Guten Abend zusammen,
da ich jetzt schon ne ganze Menge Zeit und Liebe in den Passat gesteckt habe würde mich jetzt noch ein LPG umbau interessieren.
Zur Zeit fahre ich fast nur mit einem von meinen Dieseln, da ich doch sehr viel fahre im Moment.
Wäre der Passat an der Tanke nicht so teuer ( 8 - 10 L ) würde ich viel mehr mit ihm fahren:-)
Habe mich schon ein wenig mit der Suchfunktion informiert auch bei den Audi 5 Zylindertreibern.
Es geht um den Kz Motor mit Ke-Jetronic.
Habe jetzt folgende Dinge über die Umrüstung gelesen. Vielleicht kann der eine oder andere ja nochwas dazu schreiben.
Bedingt durch die mechanische Einspritzung der Ke wird öffters von einer ungeregelten Venturi gesprochen. Was ist davon zu halten?
Es gibt immer wieder Probleme mit Backfire.
Viele Umrüster verdrehen die Augen wenn sie Ke und Gas hören, stimmt das?
Durch die Gasdüse und deren kleineren Luftdurchsatz im Ansaugbereich kommt es auch im Benzin Betrieb zu starkem Leistungsverlust. Könnt Ihr das bestätigen?
Das einstellen der Venturi ist nicht ohne!?
50% schreiben das sie sehr zufrieden sind , die anderen 50% würden im Nachhinein die Finger davon lassen.
Welche Gasanlage ( Venturiprinzip ) würdet Ihr empfehlen?
Bitte berichtet doch mal von euren Erfahrungen.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gasumbau 5 Zylinder
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
Hi,
leider keine Antworten auf Deine Frage aber ein Hinweis. Suche Dir einen wirklich kompetenten Umrüster (keinen dieser Polenableger mit Filiale in Deutschland), der wird Dir so gut wie alle Probleme lösen können. Sei bereit, da lieber ein paar Euro mehr dafür auszugeben, das zahlt sich im Endeffekt aus. So habe ich das gemacht und kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen. Ansonsten ist mir hier kein 5-Zylinder-Gasfahrer bekannt.
Grüße,
Johannes
leider keine Antworten auf Deine Frage aber ein Hinweis. Suche Dir einen wirklich kompetenten Umrüster (keinen dieser Polenableger mit Filiale in Deutschland), der wird Dir so gut wie alle Probleme lösen können. Sei bereit, da lieber ein paar Euro mehr dafür auszugeben, das zahlt sich im Endeffekt aus. So habe ich das gemacht und kann es Dir nur wärmstens ans Herz legen. Ansonsten ist mir hier kein 5-Zylinder-Gasfahrer bekannt.
Grüße,
Johannes
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
Hallo Harald.
Du kannst auf jeden Fall mal damit rechnen,daß dein Auto mit Gasanlage dazu neigt hin und wieder mal zu ruckeln.
AAAber du hast den großen Vorteil gegenüber den heutigen Elektronikschleudern,daß nicht ständig die Motorchecklampe/Störlampe angeht nur weil das Steuergerät das Ruckeln bemerkt und einen Fehler meldet(es kann ja nich wissen das eine Gasanlage verbaut ist).
Such dir auf jeden Fall einen guten Umbauer!!!!
Es gibt leider immerwieder Probleme speziell mit Falschluft,weil z.B. die Düsen nicht anständig dicht sind.
Wenn also der Umbau ordentlich durchgeführt wird und dich das gelegentliche Ruckeln nicht stört,spricht nichts dagegen.
Auch der Umbau ansich sollte möglich sein.
Gruß didi
Du kannst auf jeden Fall mal damit rechnen,daß dein Auto mit Gasanlage dazu neigt hin und wieder mal zu ruckeln.
AAAber du hast den großen Vorteil gegenüber den heutigen Elektronikschleudern,daß nicht ständig die Motorchecklampe/Störlampe angeht nur weil das Steuergerät das Ruckeln bemerkt und einen Fehler meldet(es kann ja nich wissen das eine Gasanlage verbaut ist).
Such dir auf jeden Fall einen guten Umbauer!!!!
Es gibt leider immerwieder Probleme speziell mit Falschluft,weil z.B. die Düsen nicht anständig dicht sind.
Wenn also der Umbau ordentlich durchgeführt wird und dich das gelegentliche Ruckeln nicht stört,spricht nichts dagegen.
Auch der Umbau ansich sollte möglich sein.
Gruß didi
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86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
Hi Didi,
muss ich widersprechen. Bei mir ruckelt da gar nichts, geschweige denn, dass die Motorlampe angeht. Wenn der gut eingestellt ist, sollte sich das doch in Grenzen halten, oder ? Es steht und fällt wie Du auch schreibst - wirklich alles mit einem guten und erfahrenen Umrüster. Gerade am Anfang kann es schon mal sein, dass Du die Anlage nachstellen musst. Da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen.
Grüße,
Johannes
muss ich widersprechen. Bei mir ruckelt da gar nichts, geschweige denn, dass die Motorlampe angeht. Wenn der gut eingestellt ist, sollte sich das doch in Grenzen halten, oder ? Es steht und fällt wie Du auch schreibst - wirklich alles mit einem guten und erfahrenen Umrüster. Gerade am Anfang kann es schon mal sein, dass Du die Anlage nachstellen musst. Da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen.
Grüße,
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
Hallo zusammen!
Hatte meinen A6 2.8 (193 Ps) quattro auch um-bzw aufrüsten lassen. NIE,wirklich NIE wieder würd ich das machen lassen.
Nur Probleme. War bei einem ortsansässigem Einbauer, Profi? für LPG-Anlagen.
Das von Euch beschriebene Ruckeln war dabei das kleinste Problem.
Kann aber allgemein Euch allen zustimmen, bei jedem ist was wahres dabei das sich mit meinem Erlebten deckt.
So, zB: mein Auto hatte absolute Vollausstattung, sämtliche Elektronik an Bord (LEIDER), bin vom Audihändler zum Gasmann und umgekehrt-keiner war schuld, anfangs gabs viele Probleme, musste oft nachjustieren lassen. Schneller als 180 lief er nicht-stotterte sich einen ab. Bis man darauf kam, dass er einfach zu kalt wurde. Der Verdampfer wurde dann in den Wasserkasten verbaut-bis der Kühlschlauch riß, weils zu eng war und der Schlauch zu sehr knickte. Hab noch viele dieser Geschichten parat..
Bei einem Auto mit wenig Technik könnte man sichs vielleicht überlegen, aber ich werds wohl nicht mehr machen.
Tommy
Hatte meinen A6 2.8 (193 Ps) quattro auch um-bzw aufrüsten lassen. NIE,wirklich NIE wieder würd ich das machen lassen.
Nur Probleme. War bei einem ortsansässigem Einbauer, Profi? für LPG-Anlagen.
Das von Euch beschriebene Ruckeln war dabei das kleinste Problem.
Kann aber allgemein Euch allen zustimmen, bei jedem ist was wahres dabei das sich mit meinem Erlebten deckt.
So, zB: mein Auto hatte absolute Vollausstattung, sämtliche Elektronik an Bord (LEIDER), bin vom Audihändler zum Gasmann und umgekehrt-keiner war schuld, anfangs gabs viele Probleme, musste oft nachjustieren lassen. Schneller als 180 lief er nicht-stotterte sich einen ab. Bis man darauf kam, dass er einfach zu kalt wurde. Der Verdampfer wurde dann in den Wasserkasten verbaut-bis der Kühlschlauch riß, weils zu eng war und der Schlauch zu sehr knickte. Hab noch viele dieser Geschichten parat..
Bei einem Auto mit wenig Technik könnte man sichs vielleicht überlegen, aber ich werds wohl nicht mehr machen.
Tommy
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, abhängig davon, ob man mit dem Kauf des Autos und der Wahl des Umrüsters Glück hat oder nicht. Ich fahre ja auch den 2,8 V6, nur im 3BG. Aktueller Kilometerstand: 107.000 km, davon 42.000 in meinem Besitz, 41.700 mit Gas. Ich hatte einmal ein Problem mit meinem Verdampfer, vergangenes Jahr bei den enorm tiefen Temperaturen (bis - 17°) und dann jeden Tag mit 200 auf der linken Spur. Da konnte aber der Umrüster nichts dafür, das lag am Hersteller (Landirenzo, Italiener halt) und das wurde dann kostenlos und unbürokratisch durch den Einbau dickerer Dichtungen behoben.
Ich hatte gasmäßig weder mit meinem 35i (VR6 Syncro, das Auto war Schrott ...) irgendwelche Probleme, noch jetzt (bis auf die eine Ausnahme) mit meinem 3BG. Er bringt mit sehr viel Anlauf bergab seine 260 laut Tacho, braucht bei normaler Fahrweise um die 12L, bei flotterer schon auch mal eine 15-16 Liter, da bist Du dann aber wirklich flott unterwegs. Ich würde das jederzeit wieder machen. Das ist genial wenn Du Dir absolut keine Gedanken um das Tanken machen musst, der Motor läuft absolut sauber, da ruckelt und zuckelt nichts, selbst bei extremer Fahrweise bleibt er auf Gas. Und der muss bei mir schon arbeiten. Das ist übrigens dieselbe Anlage, die ich auch im 35i schon hatte, habe die damals ausgebaut und in den 3BG einbauen lassen. Auch mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt.
Aber wie gesagt, gerade in diesem Segment gibt es sehr viele schwarze Schafe und auch vermeintlich "professionelle" Umrüster sind oftmals nicht wirklich gut. Da kenne ich auch ein Karteimitglied, dessen Umrüstung in seinem Benz mit einem Gerichtsverfahren geendet hat. Also: Augen auf bei der Partnerwahl
Grüße,
Johannes
Ich hatte gasmäßig weder mit meinem 35i (VR6 Syncro, das Auto war Schrott ...) irgendwelche Probleme, noch jetzt (bis auf die eine Ausnahme) mit meinem 3BG. Er bringt mit sehr viel Anlauf bergab seine 260 laut Tacho, braucht bei normaler Fahrweise um die 12L, bei flotterer schon auch mal eine 15-16 Liter, da bist Du dann aber wirklich flott unterwegs. Ich würde das jederzeit wieder machen. Das ist genial wenn Du Dir absolut keine Gedanken um das Tanken machen musst, der Motor läuft absolut sauber, da ruckelt und zuckelt nichts, selbst bei extremer Fahrweise bleibt er auf Gas. Und der muss bei mir schon arbeiten. Das ist übrigens dieselbe Anlage, die ich auch im 35i schon hatte, habe die damals ausgebaut und in den 3BG einbauen lassen. Auch mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, keinerlei Probleme bis jetzt.
Aber wie gesagt, gerade in diesem Segment gibt es sehr viele schwarze Schafe und auch vermeintlich "professionelle" Umrüster sind oftmals nicht wirklich gut. Da kenne ich auch ein Karteimitglied, dessen Umrüstung in seinem Benz mit einem Gerichtsverfahren geendet hat. Also: Augen auf bei der Partnerwahl
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
@Harald32b
Eine Venturianlage ist eigentlich nur für Vergaser oder SinglePointEinspritzer ausgelegt.
Da die Venturianlagen nur 1 Einspritzverntil im Mischer sitzen haben.
Für einen Multipointeinspritzer gibt es eigentlich nur 2 Systeme:
1. LPG Multipoint mit Verdampferanlage (das Gas wird gasförmig in die Ansaugbrücke eingespritzt)
2. LPG Multipoint mit Flüssig-Direkteinspritzung (das Gas wird flüssig eingespritzt)
Die 1. Version bekommst Du für den 5ender bei einem guten Umrüste im Angebot für 1700-1800Euro inkl. Abnahmen und Eintragungen eventuell auch günstiger
Die 2. Version sollte deutlich teuerer sein: schätze so um die 2500-3000 Euro
Die 1. Version ist heute i.d.R gerade bei älterne Fahrzeug noch sehr beliebt, da günsitg und schon jahrelange auf dem Markt.
Die 2. Version ist noch relativ neu - ich kann es nicht genau sagen aber ich habe erstmals vor ca. 2 Jahren davon erfahren.
Beim Passat32b würde ich die 1 . Version nehmen - ist im Gesamtpaket das wirtschaftlichste.
Hätte ich z.B. einen Direkteinspriter dann müsste ich sogar die 2. Version nehmen ! (Aussage der Werkstatt - klingt auch logisch) denn dei Direkteinspritzern, wird der Kraftstoff (Benzin / flüssig) ja direkt in den Brennraum eingespritzt.
Das Gas müsste also dann auch - direkt - flüssig in den Brennraum gelangen -> eben das können nur die neuesten Anlagen. Dies sind auch so eingestellt, dass bis zu 7% Benzin zur Kühlung eingespritzt wird.
Wichtig - bevor Du einen Umrüstung in Auftrag gibt´s , höhre Dir Kundenmeinungen an - suche im Internet etc.
Das LPG Thema wird leider auch von vielen "Schwarzen" Schafen ausgenutzt.
In diesem Sinne - Viel Erfolg !
Eine Venturianlage ist eigentlich nur für Vergaser oder SinglePointEinspritzer ausgelegt.
Da die Venturianlagen nur 1 Einspritzverntil im Mischer sitzen haben.
Für einen Multipointeinspritzer gibt es eigentlich nur 2 Systeme:
1. LPG Multipoint mit Verdampferanlage (das Gas wird gasförmig in die Ansaugbrücke eingespritzt)
2. LPG Multipoint mit Flüssig-Direkteinspritzung (das Gas wird flüssig eingespritzt)
Die 1. Version bekommst Du für den 5ender bei einem guten Umrüste im Angebot für 1700-1800Euro inkl. Abnahmen und Eintragungen eventuell auch günstiger
Die 2. Version sollte deutlich teuerer sein: schätze so um die 2500-3000 Euro
Die 1. Version ist heute i.d.R gerade bei älterne Fahrzeug noch sehr beliebt, da günsitg und schon jahrelange auf dem Markt.
Die 2. Version ist noch relativ neu - ich kann es nicht genau sagen aber ich habe erstmals vor ca. 2 Jahren davon erfahren.
Beim Passat32b würde ich die 1 . Version nehmen - ist im Gesamtpaket das wirtschaftlichste.
Hätte ich z.B. einen Direkteinspriter dann müsste ich sogar die 2. Version nehmen ! (Aussage der Werkstatt - klingt auch logisch) denn dei Direkteinspritzern, wird der Kraftstoff (Benzin / flüssig) ja direkt in den Brennraum eingespritzt.
Das Gas müsste also dann auch - direkt - flüssig in den Brennraum gelangen -> eben das können nur die neuesten Anlagen. Dies sind auch so eingestellt, dass bis zu 7% Benzin zur Kühlung eingespritzt wird.
Wichtig - bevor Du einen Umrüstung in Auftrag gibt´s , höhre Dir Kundenmeinungen an - suche im Internet etc.
Das LPG Thema wird leider auch von vielen "Schwarzen" Schafen ausgenutzt.
In diesem Sinne - Viel Erfolg !
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- Neuling
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- Registriert: Do 10. Apr 2008, 07:37
Re: Gasumbau 5 Zylinder
Guten Abend,
vielen Dank für eure Meinungen und Informationen. Ich werde über alles nochmal gründlich nachdenken und wenn es soweit ist werde ich mal einige Umrüster in meiner Umgebung abklappern.
Werde berichten.
Lg
vielen Dank für eure Meinungen und Informationen. Ich werde über alles nochmal gründlich nachdenken und wenn es soweit ist werde ich mal einige Umrüster in meiner Umgebung abklappern.
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Lg
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Re: Gasumbau 5 Zylinder
Hallo,
im Sauerland gibt´s eine Firma die sich intensivst mit 5 Zylindern beschäftigt und auch schonmal 32b`s gemacht hat.
http://www.autogaspartner.de/pageID_2729504.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
im Sauerland gibt´s eine Firma die sich intensivst mit 5 Zylindern beschäftigt und auch schonmal 32b`s gemacht hat.
http://www.autogaspartner.de/pageID_2729504.html
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