Also mir ist gestern mein Zahnriemen beim 87 Turbodiesel übersetzt.
Der Motor hat nichts abbekommen und die einstellung habe ich auch wieder passend.
Problem war, das die Spannrolle sich gelöst hatte. Leider weis ich jetzt nicht wie ich die einspritzpumpe wieder einrichte. Ich bekomme den Motor zwar nach ca. 15 Sekunden Orgeln mit Vollgas an aber der geht sofort aus. Im Standgas läuft er erst garnicht. Sobalt der Motor läuft qualmt er so stark weis das man vor lauter rauch nichts mehr sieht. Kühlwasser ist es aber devenitiv nicht. Muss ich jetzt das Zahnrad im Uhrzeiger sinn oder gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen um die ungefähre Position herauszufinden ?
Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
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Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Hallo Böwer
Bei VW gibt es ein einstelldorn. Am Pumpenrad gibt es auch noch eine kleine makierung,
und am Blech von der Pumpe gibt es auch noch eine makierung, die sollten dann überein stimmen,
danach sollte er dann wieder laufen.
Gruß micha
Bei VW gibt es ein einstelldorn. Am Pumpenrad gibt es auch noch eine kleine makierung,
und am Blech von der Pumpe gibt es auch noch eine makierung, die sollten dann überein stimmen,
danach sollte er dann wieder laufen.
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Selbst wenn der Motor noch läuft, so wird höchstwahrscheinlich ein oder mehrere Ventile krumm sein.
Beim D/TD ist da leider absolut null Spielraum.
Grüsse
Roman
Beim D/TD ist da leider absolut null Spielraum.
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Da muß ich Roman rechtgeben. Um genaues sagen zu können,muß der Zylinderkopf runter.
Gruß Micha
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Kompression messen,dann siehst du ob Ventile noch was können.
Dann einstelldorn ins Pumpenrad,auf den Kopf hinten das Linela in den Schlitz der NW und Block auf OT.
Wenns alles nichts hilft,mit ner Messuhr und werkzeug dafür Förderbeginn einstellen.
Aber teste erstmal Komprssion,denn ich bin mir auch sicher Ventile krumm,auf jeden Fall Kolbenkontakt
Dann einstelldorn ins Pumpenrad,auf den Kopf hinten das Linela in den Schlitz der NW und Block auf OT.
Wenns alles nichts hilft,mit ner Messuhr und werkzeug dafür Förderbeginn einstellen.
Aber teste erstmal Komprssion,denn ich bin mir auch sicher Ventile krumm,auf jeden Fall Kolbenkontakt
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
1Zahn geht sich aus !
hab auch erst bei meinem bus ewig mit steuerzeiten und einspritzzeiten herumgetan..
den dorn den du brauchst, bzw es wäre einfacher wenn du ihn hast, 15mm dickes stangl..
aber damit er wirklich 100%ig läuft sollte der förderbegin auch sicher stimmen.. und das kann man nur mit einer uhr messen, (hab ich jedoch auch noch nie gemacht, aber demnächst werd ich das wohl lernen)..
hab auch erst bei meinem bus ewig mit steuerzeiten und einspritzzeiten herumgetan..
den dorn den du brauchst, bzw es wäre einfacher wenn du ihn hast, 15mm dickes stangl..
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Hallo,
- Kurbelwelle auf OT
- Nockenwelle 1. Zyl. auf Zünd-OT (beide Nocken müssen nach oben zeigen, die Nut am anderen Ende muß parallel zur Ventildeckeldichtfläche stehen)
- Einspritzpumpenrad mit der Kerbe in Flucht mit der Delle im Schutzblech drehen
Riemen richtig spannen, dann kannste wieder fahren. Dann bei Gelegenheit zu nem Schrauber in der Nähe fahren und den FBG mit der Meßuhr (oder nach Gehör ) einstellen lassen.
Wo biste denn her? Im Raum Südbaden könnt ich Dir Hilfe anbieten, aber erst ab Montag.
Gruß Uli
bist Du sicher? Erzähl mal, wie Du das genau wieder "passend" gemacht hastBöwer32b hat geschrieben:Also mir ist gestern mein Zahnriemen beim 87 Turbodiesel übersetzt.
Der Motor hat nichts abbekommen und die einstellung habe ich auch wieder passend.
das klingt stark nach völlig falschem Förderbeginn, d.h. nicht nur einen Zahn oder so daneben, sondern ganz falsch. Es gibt Leute, die stellen zwar alles richtig ein, aber die Pumpe um 180° verdreht, dann spritzt sie in den Überschneidungs-OT statt in den Zünd-OT. Die Kiste springt zwar an damit, aber läuft dann so wie von Dir beschriebenProblem war, das die Spannrolle sich gelöst hatte. Leider weis ich jetzt nicht wie ich die einspritzpumpe wieder einrichte. Ich bekomme den Motor zwar nach ca. 15 Sekunden Orgeln mit Vollgas an aber der geht sofort aus. Im Standgas läuft er erst garnicht. Sobalt der Motor läuft qualmt er so stark weis das man vor lauter rauch nichts mehr sieht.
wie schon gesgt wurde:Kühlwasser ist es aber devenitiv nicht. Muss ich jetzt das Zahnrad im Uhrzeiger sinn oder gegen den Uhrzeigersinn etwas drehen um die ungefähre Position herauszufinden ?
- Kurbelwelle auf OT
- Nockenwelle 1. Zyl. auf Zünd-OT (beide Nocken müssen nach oben zeigen, die Nut am anderen Ende muß parallel zur Ventildeckeldichtfläche stehen)
- Einspritzpumpenrad mit der Kerbe in Flucht mit der Delle im Schutzblech drehen
Riemen richtig spannen, dann kannste wieder fahren. Dann bei Gelegenheit zu nem Schrauber in der Nähe fahren und den FBG mit der Meßuhr (oder nach Gehör ) einstellen lassen.
Wo biste denn her? Im Raum Südbaden könnt ich Dir Hilfe anbieten, aber erst ab Montag.
Gruß Uli
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Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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T3 JX Multivan
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alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Solange die ESP nicht gelöst wurde( was sie bei Zahnriemenauflegen auch nicht muss), braucht sie auch nicht eingestellt werden.
Ich denke auch, da werden die Ventile die Kolben geküsst haben. Nimm den Kopf runter und schau dir das Debakel an.
Ich denke auch, da werden die Ventile die Kolben geküsst haben. Nimm den Kopf runter und schau dir das Debakel an.
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Re: Hilfe Zahnriemen übersetzt beim Diesel
Besten dank für eure Hilfe schnurt und läuft wieder wie ein Kätzchen ohne irgendwelche macken
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