wer kennt die dinger???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

wer kennt die dinger???

Beitrag von Hammer »

hi folks

bin auf dunklen kanälen an diese beiden Niveaulift-Dämpfer gekommen - sollen laut vorbesitzer angeblich für den 32b sein - wobei er sich aber aufgrund der vielen jahre die die dinger im keller lagen und der tatsache daß der auch scho seit fast 30 jahren fast nur VWs gefahren hat auch nimmer genau erinnern kann - recherchen durch nen kumpel bei ZF (ex - fichtel und sachs) ham aber da nix genaues ergeben - in der historischen datenbank hat er zwar was gefunden - aber so richtig zuordnen konnt ers a ned - ich kopier ma seine orginalmail unten mit rein

also - frage - wer kennt díe dinger odder hat evtl sogar no welche liegen - interressant wär dann nämlich obs dazu ein "papierchen" (einbauanleitung - ABE .... etc) gibt aus dem man ja dann den fahrzeugtyp entnehmen könnt - der vorbesitzer hat noch den kompressor dazu - den wollt er aber leider unbedingt behalten - ansonsten hat er aber auch nix schriftliches mehr zu den dingern

gruß Hammer

so - und hier die antwort von meim kumpel ......

Servus Hammer,

Einziger Treffer in der Produkthistoriendatenbank:

R2-Daten
ArtikelNr. Werk Kz. Bezeichnung Datum Klass. EVM techn. Bez. Gewicht
741700106421 01 I LUFTFEDER PETXOV36X181A 11.12.84 010620 9 P ETXOV 36 X181A

Für den Artikel 741700106421 existiert keine Subnummer!
Für den Artikel 741700106421 existiert kein Vorgänger / Nachfolger!

Das heißt:
Dieser Dämpfer ist wahrscheinlich nie im Ersatzteilhandel verkauft worden.
evtl nur für den Hersteller, hier VW
und ob er für deinen Passat gebaut ist läßt sich leider auch nicht nachvollziehen

Sorry, da kann ich also gar nicht helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: wer kennt die dinger???

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
lt. VAG Service Technisches Merkblatt Passat Nr. 8 Ausgabe 03.87:
-- Zitat Anfang ---
Passat Variant mit Niveauregelung
Ab Februar 1987 kommt eine kleine Anzahl Passat Variant-Fahrzeuge mit Niveauregelung zum Einsatz, die von Großkunden gefahren werden (weitere Bestellungen sind vorerst nicht möglich).
Es handelt sich hierbei um eine pneumatische Anlage.
--Zitat Ende ---

Das System besteht aus meheren Grundelementen:
- Steuergerät
- Kompressor (333 616 007)
- Luftfederelement
- druckluft gesteuerter Bremskraftregler (331 612 151 B)

Das Luftfederelement ersetzt sowohl Stahlfeder als auch Stoßdämper.
Lt. der mir vorliegenden Zeichnung soll der Kompressor links hinten in einem extra Gehäuse verbaut gewesen sein.

Hatte wohl den Bestellkode S722

Da Dir auch die restlichen Teile, wie Luftleitungen, Ventile usw. fehlen, wirds wohl nichts mit dem Einbau ...

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Es handelt sich bei den Sachs-Teilen nicht um die Niveauregelung im 32B!

Die Sachs-Teile haben keinen Anschluß für eine Pneumatik und sind selbstaufpumpend, d.h. mit jeder Bodenwelle pumpen die sich automatisch ein wenig hoch bis der Normallevel erreicht ist.

Die pumpen sich auch automatisch wieder runter.

Also einfach einbauen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Hammer »

Martin32B hat geschrieben:
Da Dir auch die restlichen Teile, wie Luftleitungen, Ventile usw. fehlen, wirds wohl nichts mit dem Einbau ...
sers martin

yap - dessen binni mir bewußt - hatte ja scho gschrieben des der vorbesitzer den kompressor unbedingt behalten wollt - problem is a des ich mit dem guten mann nie gesprochen hab - des ging über seinen sohn bzw nem kumpel von ihm - so nach dem motto - du kennst doch da einen der noch so ein teil fährt ...... - rest kannst dir denken - außerdem wüßt ich eh ned wofür ich die dinger einbaun sollt - sooo oft fahr ich ned mit hänger - wollt nur ma wissen womit ichs zu tun hab - zumindest weiß ich jez des die dinger tatsächlich fürn 32b sind - is doch a schomma was :-)

@roman - wie gesagt - da gabs auf jeden fall nen kompressor dazu !!!! außerdem kann ich mich erinnern daß die kolbenstangen oben löcher hatten - evtl sind die ja hohl und die dinger wern von innen durch die stange aufgepumpt - kanns sowas geben??? werd demnächst ma versuchen ob ich da mit der pressluftpistole was erreich wenn ich da ma neiblas
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Hercules MK4M - 1972

Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Moin,

Roman hat recht, da sollte es keine Luftschläuche und Kompressoren geben, und durch die Stange aufgebpumpt wird da ganz sicher nicht...

- es handelt sich um Sachs Niveaulift Dämpfer aus dem Zubehör, die für viele Kombis erhältlich sind / waren. Nach der Beladung des Wagens hängt das Heck sehr weit unten und pumpt sich selbsttätig durch die Nickbewegungen wieder hoch, bis das Normalniveau erreicht ist. In diesem Falle müssen nur die Dämpfer eingebaut werden.

Das andere System, das Martin32b erwähnte, wurde in ADAC-Straßenwacht-Fahrzeugen verbaut, die dauerhaft mit schwerer Beladung (Werkstattausrüstung) unterwegs sein mußten. Hier handelt es sich um die Luftfederung mit externem Kompressor und Schläuchen.

Grüße,
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wie schon geschrieben:

Die Teile stammen nicht von der ab Werk lieferbaren Niveauregelung!

Die Teile der ab Werk lieferbaren Niveauregulierung sind genau anders herum aufgebaut.
Da kommt die Kolbenstange aus dem dicken Teil und am dünnen Teil ist das Auge für die Achse befestigt.
Außerdem befindet sich da der Luftanschluß seitlich am dicken Teil.

Die Original VW-Teilenummer war übrigens 333 616 019, ersetzt durch 333 616 019 A.
Beide seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar.
So ein Dämpfer war sehr teuer, hat zuletzt über 600,- € pro Stück gekostet!

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Hammer »

Tilman hat geschrieben: Das andere System, das Martin32b erwähnte, wurde in ADAC-Straßenwacht-Fahrzeugen verbaut, die dauerhaft mit schwerer Beladung (Werkstattausrüstung) unterwegs sein mußten. Hier handelt es sich um die Luftfederung mit externem Kompressor und Schläuchen.
und was spricht dagegen daß es sich um dieses system handelt?? wie gesagt - es gab da definitiv nen kompressor für die dinger - soviel weiß ich sicher !!

und was die kolbenstangen betrifft - des war ja auch nur son gedanke von mir - ich hab die dinger logischerweis ja genau unter die lupe genommen und weiter nix gefunden was als "druckanschluß" dienen könnt - außer wie gesagt die löcher in den stangen - egal - ich werd da demnächst ma reinblasen und wenn was passiert erfahrt ihrs eh als erste :-)
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Hercules MK4M - 1972