Frage wegen TD, und hat jemand ....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Frage wegen TD, und hat jemand ....

Beitrag von Foren Mitglied »

... das Forum umgestellt ? :D
Muß ja lange her sein, das ich hier war ... lol Mit meinem alten Namen und Passwort konnte ich mich jedenfalls nicht mehr einloggen.

Ich war eine ganze Weile beschäftigt, weil wir ein Haus ausgebaut und darin eingezogen sind.
Der Passat hatte pünktlich zum Umzug letzten August Motorprobleme, und deswegen jetzt meine Frage: Soll ich eine neue Ölpumpe einbauen ? In der Ölwanne fanden sich nach Ausbau die Reste der Pleuellager, die Ölpumpe selbst hat aber kein übermäßiges Spiel und das Sieb und soweit man sehen kann ist sauber.

Auto ist ein 1985er Turbodiesel, 1.6l, 73 PS, und letzten August ging die Öldruckwarnleuchte nicht mehr aus. Motor geöffnet, alle Pleuellager gleichmäßig hinüber - Motorlaufleistung ist unbekannt, aber die alten TDs sind ja eh nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.

Also Kurbelwelle überprüft, auf 1. Untermaß schleifen und polieren lassen, neue Haupt- und Pleuellager besorgt. Beim Einbau passten die Hauptlagerbrücken nicht. Also nochmal ganzen Motor nach Hannover und checken lassen, Kurbelwellengasse nacharbeiten lassen, ok.

Ich weiß das der ganze Aufwand für einen alten TD eigentlich nicht lohnt, aber da wir vorher den Zyl.-Kopf getauscht und alles mögliche am Kopf erneuert hatten, UND das Ding auch noch mit reinem Pflanzenöl und 4,5 l/100 km läuft ... bin schon ca. 30.000 mit Pöl gefahren.

Falls tauschen, wo kriege ich das und wie teuer ist das ?

Danke und viele Grüße,
Kai
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Frage wegen TD, und hat jemand ....

Beitrag von Foren Mitglied »

Schön mal wieder von Dir zu hören, wollte mich ja eigentlich noch bei Dir gemeldet haben, aber irgendwie habe ich das total vergessen :(

Du machst ja immer Sachen mit deinem Passat, wegen der Ölpumpe würde ich mal bei ebay schauen, m.W. sind die neu so teuer nicht, wobei, eigentlich sind das Zahnradpumpen unde nahezu unkaputtbar...

Unsere Automopröts laufen alle noch, leider wird das Scheißhaus jetzt geschlachtet da es einem Unfall zum Opfer gefallen ist und sich ein neuaufbau nicht lohnt.
(Den Motor behalte ich allerdings als Backup, stehen ja noch zwei andere TD's vor der Tür)

Gruß Ansgar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Frage wegen TD, und hat jemand ....

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Ansgar,
schade um das Sch..haus, war doch schon ziemlich gut ... bis auf die braune Sitzfarbe :shock:
Das mit dem Passat ist wirklich eine never ending story, wenn ich gewusst hätte das das so lange dauert, hätte ich ihn wohl abgemeldet - fast ein Jahr angemeldet Steuern und Versicherung ohne Motor, und eigentlich pleite wie noch nie. Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Motor überhaupt wieder zusammen und eingebaut kriege, dann soll auch noch ein neuer Zahnriemen drauf und die Einspritzpumpe muss ich auch neu einstellen - aber mit H. wird das wohl nix mehr.
Einen neuen Anlasser könnte der TD auch vertragen, aber langsam wird das Ding echt zu teuer.
DIe Vorfacelift-Teile sind auch noch irgendwo :lol:
Viele Grüße,
Kai

P.S. Sach ma was ist denn hier los, wenn ich die site starte, ist die webseite abgelaufen, wenn ich einen noch so kurzen Beitrag schreibe, wurde ich schon wieder aus dem Forum abgemeldet ?!
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Frage wegen TD, und hat jemand ....

Beitrag von Foren Mitglied »

Das muss dein Browser sein der dir ständig die Cookies killt, bei mir läuft alles normal...

Hattest du nicht noch teile einer GT-Ausstattung rumliegen oder sind die inzwischen verkauft?

Gruß Ansgar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Frage wegen TD, und hat jemand ....

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,
ich habe noch die Tür-Innenverkleidungen für einen GT, sonst hat damals alles Hardy's Bruder bekommen. Auf die Servolenkung warte ich auch noch, aber ohne Auto ist das alles nicht so dringend ... ;)

Cookies lasse ich nur zum Teil zu, aber das das Forum als Einstieg mit "Die Webseite ist abgelaufen" grüßt, kenne ich von keiner anderen im Netz.

Vierle Grüße,
Kai
Antworten