Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Alle Themen rund um Fahrzeugtreffen, auch Termine
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von OST »

Moin,

ich habe mir mal gedacht, daß man einen Stammtisch auch mal auf diese Art durchführen könnte.
Möglichkeit dazu würde es es im Fahrsicherheitstraining des ADAC in Lüneburg geben.
Es gibt dort wohl Gruppenveranstaltungen für bis zu 12 Personen.
Kosten dafür würden dann pro Person bei 100-150€ liegen. (je nach gewählten Kurs)
Hier mal der Link:
http://www.fsz-lueneburg.de/firmenkunde ... siker/pkw/

Auszüge aus dem Inhalt:

* Informationen zur Fahrphysik und Fahrzeugtechnik
* Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen
* Slalomparcours
* Kurven in der Kreisbahn fahren
* Sitzposition und Lenkradhaltung
* Umsetzung des Trainingsinhalts in den Alltag

Besteht bei Euch grundsätzlich Interesse am solch einer Veranstaltung?

Sollten sich genügend Leute finden, würde ich mal eine Anfrage starten.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von D-MARKs »

Hallo Olaf!

Als "Berufskraftfahrer" muß ich diese Trainings ja regelmäßig machen. Ansich ist das eine super Sache!
Wir machen das in Laatzen im neuen Fahrsicherheitszentrum des ADAC. Das ist echt ordentlich. Ein Intensivtraining dauert ca. acht Stunden und beinhaltet ein Mittagessen für den Preis von etwa 180€.

Was weniger schön ist:
Ich muß das Training mit dem 3C Passat absolvieren. Boh, wat is dat langweilig!
ABS und ESP, ASR und Bremsassistent, Gurtstraffer und was weiß ich was die Kiste nicht noch alles hat.

Dank der Elektronik passiert da so gut wie gar nichts spektakuläres mehr. Außerdem schiebt der 3C (wenn er überhaupt etwas macht) über die Vorderachse, da ist selbst mit ausgeschaltetem ESP (schaltet ja sowieso nicht komplett ab) kein anständiger Drift drin...

aber zurück zum Thema:

Wenn man so ein Training mit einem alten Passat durchführt, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß das Auto hinterher zum Feuchtbiotop mutiert, wenn es nicht 100%ig dicht ist, was ja bei 32ern nahezu zu 100% der Fall ist.

Aufgrund der Wassermassen der Fontänen sind bei uns im letzten Training selbst PKW vom Schlage Passat B5 oder Audi A4 von innen gespült wurden....

Da so ein 32er, oder auch ein 32B über keinerlei ESP oder so verfügt liegt es jedoch nahe, daß man die Fontänen in nahezu allen Varianten kennenlernen wird... (um es mal mit Forrest Gump zu zitieren: Wasser das von vorne kam, Wasser das von oben kam, Wasser das von der Seite kam, Wasser das von hinten kam, Wasser das von unten kam....)

Allerdings würde gerade das die Sache extrem spassig machen (also nicht das Wasser- sondern das fehlende ESP/ABS).

Bin gespannt, wer Lust hat... Vielleicht reihe ich mich mit ein...
Und bis zu einem fixen Termin kann man ja noch reichlich Sikaflex im 32er verwursten..

Gruß,

Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von OST »

Für die, die es beruhigt:

Die günstige Variante ist ohne Wasserfontänen.

Gruß
Olaf
Bild
vweugen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Dez 2009, 23:18
Wohnort: Salzburg

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von vweugen »

Hallo Zusammen
Sowas ist immer eine Empfehlung wert und wenn Ihr die Möglichkeit habt macht gleich einen Reifentest mit indem ihr euch zusammentut und je ein Auto mit frischen und eins mit alten Reifen dabei habt.Man glaubt nicht was für ein Unterschied da erkennbar wird speziell bei der Schleuderplatte.
Vor 6 Jahren war ich von Mobil eingeladen zu so einem Fahrerlehrgang .Es war schon ende September und es war ein nasskalter Tag mit 5-6 Grad Aussentemperatur.Mein syncro war mit frischen Winterpneus bestückt der Rest der Teilnehmer mit Sommerreifen.
Der Instruktor ist bei mir verzweifelt weil er mich bei der Schleuderplatte nicht zum abfliegen gebracht hat.Während einer Pause warf er dann einen Blick auf meine Reifen und meinte dann nur:
Kein Wunder das der so hergehalten hat da sieht man wieder was frische Reifen auf rutschigem Untergrund ausmachen.
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1616
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von Günter »

vweugen hat geschrieben: da sieht man wieder was frische Reifen auf rutschigem Untergrund ausmachen.
Gruss Eugen
Hallo,
ich wurde heuer bei uns in der Arbeit ausgelost :respekt für so ein Training. Ich hoffe, daß ich mit dem privaten Auto kommen darf(schließlich fahre ich mit dem Auto wesentlich mehr als mit unserem modernen Focus). Dann wäre es mein 32B. Und da sind neue Sommerreifen drauf. :D
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
5ender_christian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 542
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von 5ender_christian »

moin,

also verkehrt ist sowas nie!! habe schonmal vor 3jahren sowas mit meinem 1.8er JN mitgemacht! war schon ne schöne sache.

grundsätzlich besteht interesse an sowas und lüneburg ist ja auch keine weltreise :mrgreen:

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
Urs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 278
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von Urs »

Auf jeden Fall sehr spaßig sowas, vielleicht sollte die Süd-Fraktion das mal in Augsburg machen? :occasion5:

Ich hab bislang noch nie mit dem PKW teilgenommen, aber nen querkommender Vierachs-Betonmischer oder ein einknickender Kippsattel machen beim Schleudertraining ziemlich Laune! ;)
peter120
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 54
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:17
Wohnort: 22848 Norderstedt

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von peter120 »

Tach auch,

ich würde auch mitmachen (nur am Wochenende), vielleicht auch mit dem syncro, wenn er denn fertig ist.

Peter

-der hier in Schweden bei 50cm Schnee und jetzt in diesem Moment 20 Grad minus lieber mit dem Syncro als mit dem 3BG wäre
-der aber bei diesen Strassenverhältnissen hier die elektronischen Helferlein doch zu schätzen gelernt hat.
Spass: Passat Syncro GT 5-Zyl., Bj. 1988, schwarz 041 (immer noch im Aufbau)
Alltag: Passat 3BG 1.8T Limo
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von OST »

Na das wird ja ´ne kleine Runde

Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Interesse am Fahrsicherheitstraining in Lüneburg?

Beitrag von Martin »

Hallo Olaf :!: Herzlich willkommen im Kreis der 1000er :occasion5:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕