andern motor einbauen in 32b !!!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

andern motor einbauen in 32b !!!

Beitrag von vwstefan »

hy leute

nin seit eben bei euch angemeldet und begrüße euch erst mal

ich habe jetze schon seit ca fast 4 jahren meinen passat in der scheune bei meinen eltern stehen und es wurde auch schon sehr viel dran gemacht wie z.B. hinter beiden rad kästen neu eingeschweißt ...heckklappe, fahrer tür, rechter kohtflügel neu lackiert des weitern hat er ne kommplett andere front die ich aus e-bay damals ersteigert hab für nicht gerade wenig geld ( 4 runde scheinwerfer )
leider weiß ich noch nicht wie man hie bilder hoch laden kann ,aber wenn ich es raus gefunden habe den poste ich schnell bilder :D

so nun aber eigendich zu meiner frage ....

und zwar das nächste was wier vor haben ist nen neuen motor rein zu krachen weil der jetze drin ist einfach zu fiel sprit ziet ist nen einspritzer drin also da wo auf der linken seite die ganzen leitungen hin gehen ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

und nun wollte wa von nen passat 35i 90Ps nen RP oder ABS motor besorgen mit samt allen was dazu gehört

und wollte ich euch fragen ob das möglich ist um zu bauen klar ist es sehr viel aufwand ....
oder gibt es noch andere möglichkeiten zwecks motoren z.B. älter audis oder so ???

bitte um hife :D

mfg stefan
veit
Stammgast
Stammgast

Re: andern motor einbauen in 32b !!!

Beitrag von veit »

Hallo Stefan,
erstmal willkommen hier im Forum!

Bildereinstellen wurde gerade hier hier erklärt.

Zum Motortausch selber kann ich nur wenig sagen, aber was wichtig wär um da überhaupt eine Aussage zu machen, welchen Motor du hast, Einspritzer gibts mehrere, 4-Zylinder oder 5_Zylinder und da gibts dann auch nochmal Unterschiede. Dein Motorkennbuchstabe sollte auf einem Aufkleber unter dem Kofferraumteppich stehen und da steht dann auch der Getriebekennbuchstabe drauf der wär auch noch gut zu wissen denn evtl. ist auch nur die Motor-Getriebe-Komnbination ungünstig. Wenn du dann noch sagst wieviel du in etwa verbraucht hast kann man auch sagen ob sich ein Motorumbau überhaupt lohnt, denn der Kostet auf jeden Fall zeit und Geld.
Einen 35i-Motor zu Verbauen ist wahrscheinlich nicht ganz einfach da beim 35i die Motoren Quer verbaut sind und beim 32b längs. Mit Zeit und Geld geht fast alles aber ob man dann beim Verbrauch so viel merkt das sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln aber da können andere Leute mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet mit Sicherheit mehr dazu sagen als ich.

Nur so viel ich hab zwei 4-Zylinderpassat (1 Einsprizer, Automatik, 1 Vergaser, Hanschalter) das geringste was ich so verbraucht hab war ca. 8l und das höchste ungefähr 11l.

Ein Bild der Motor und Getriebevielfalt gibts hier unter Technikwissen.

Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Stefan

Leider sind Deine Angaben sehr dürftig. Du schreibst weder was Du für eine Passat hast, noch welcher Motor jetzt verbaut ist.

Da Du aber von einem Einspritzmotor sprichst und mit einem Motor aus dem 35i liebäugelst, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß Du den 4-Zylinder-90PS-G-Kat Motor mit den Kennbuchstaben JN verbaut hast.

Und genau das verstehe ich nicht. Dieser Motor ist eigentlich fast die sparsamste Art ein 32B als Benziner zu fahren. Diesen Motor läßt sich ohne Probleme mit unter 9 Litern fahren. Das halte ich nicht für viel.

Aber wie gesagt, ein paar Angaben von Dir wären schon hilfreich.

Gruß
Olaf
Bild
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

danke schon mal für eure ganzen antworten :D

ich sollte viel leicht noch dazu sagen das es nen passat 32B ist mit den breiten stoßstangen also Bj.87 mit G-Kat

wegen den kennbuchstaben müßte ich morgen mal schauen da es jetze schon dunkel ist hinten in der scheune!! nur so viel ist nen 4 zylinder und es soll auch wieder nen 4 zylider rein ca 90Ps er

und dann noch was wie schon oben beschrieben der steht schon 4 jahre weil wir einiges dran machen mußten also ich und mein vater ...
nur mein vater meinte das dieser motor ziemlich viel frist( gelernter kfz mechatroniker der alten hasen :D ) wie viel kann ich auch net sagen ..und dazu will ich noch sagen das mein vater vor paar jahren selber passat 32b gefahren ist (und nicht nur einen :lol: )

und er meinte es müßte auch nen 35i motor passen natürlich mit sämtlichen umbauten wie halterungen kabel baum u.s.w

Ps es war mein erstes auto was ich mir überhaupt gekauft habe für 300euro bevor ich meine fleppen überhaupt hatte aber leider konnte ich ihn mir am anfang nicht leisten wegen ausbildung :crybaby:
und nun steht er in der scheune und wollten ihn nun langsam fertig machen für dieses jahr damit er endlich zum tüf kann :D und ich ihn den endlich mal fahren kann :D

mfg stefan
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

vwstefan hat geschrieben: wegen den kennbuchstaben müßte ich morgen mal schauen da es jetze schon dunkel ist hinten in der scheune!! nur so viel ist nen 4 zylinder und es soll auch wieder nen 4 zylider rein ca 90Ps er
und dann noch was wie schon oben beschrieben der steht schon 4 jahre weil wir einiges dran machen mußten also ich und mein vater ...
nur mein vater meinte das dieser motor ziemlich viel frist( gelernter kfz mechatroniker der alten hasen :D ) wie viel kann ich auch net sagen ..und dazu will
Moin !
Dann ists ein JN....daß der zu viel verbrauchen soll kann ich mir nicht vorstellen und bevor Du den umbaust würde ich erstmal durch selbst gefahrene Strecken probieren wie hoch der Verbrauch ist.
Gruß Klaus
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Stefan,

dann bestell Deinem Vater mal einen schönen Gruß.

Was meint denn Dein Vater wieviel dieser Motor verbaucht und welches Einsparpotenzial ein anderer Motor haben soll?

Den ganzen Umbau solltest Du mal ganz schnell wieder vergessen. Sicher ist Dir und Deinen Vater schon mal aufgefallen, daß der Motor im 35i quer verbaut ist. Das heißt Du mußt den Motor von Kopf bis Fuß umbauen.
Dann wirst Du den Motor überhaupt nicht mal auf die schnelle eingetragen bekommen und Sprit sparen wirst Du durch den Motor nach meiner Meinung überhaupt nicht!

Gruß
Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Kann mich den Ausführungen nur anschließen wenn du einen 90 PS Motor durch einen anderen 90 PS Motor tauscht ist das einzige Einsparpotenzial der bessere Wirkungsgrad den der neuere Motor evtl. hat aber das sind höchstens 1-2% wenn überhaupt, denn die 90 PS Benziner ausm 35i sind auch 1,8er. Viel mehr für den Verbrauch anschlaggebend sind Fahrzeugmasse und Stirnfläche und die wirst du dadurch nicht beeinflussen.
Desweiteren ist der Verbrauch vom JN mit Schaltgetriebe für ein Auto der größe recht human.
Mit weniger Aufwand mehr Erfolg erzielen könntest du durch ein längeres Getriebe, dazu müssten wir aber erstmal deinen Getriebekennbuchstaben wissen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
vwstefan
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von vwstefan »

ja ok ich glaube den werde ich ihn erst mal fahren müssen :D

wie gesagt wollte ja auch nur mal so wissen was noch so rein passen würde wie z,B die alten audi modelle die haben ja auch noch den motor längs verbaut

und ich weiß auch das die 35iiiiii modelle und der ganze rest glaube ich ab Bj 90 rum quer eingebaut sind !

was denkt ihr den wie viel würd den so ein motor den fressen ??

achso so siet der motor aus
4.jpg
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Stefan,

wir haben doch schon geschrieben, daß er so um die 9 Liter liegt...
Das Foto kenne ich aber woanders her.... Das ist aber nicht im Harz. ;)

Gruß Olaf
Bild
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Dieser Güllepumpenmotor ? Da hätte ich keine Angst, dass der zu viel brauchen könnte...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986