hi,
fahre ja jetzt seit 2 monaten nen KX vari...
anfangs war ich sehr begeistert von seiner kraft (hatte vorher nen DT vari = 75ps)
doch nach ca. nem monat zweifelte ich etwas an seiner leistung...
gut, vielleicht habe ich mich dran gewöhnt
aaaber, gestern ist meine freundin mit ihrem golf2 RP 90ps hinter mir her gefahren,
wollte sie mal kurzer hand abhängen (war nix persönliches )
aber pustekuchen, sie hatte keine schwierigkeiten hinter mir zu bleiben...
da kam ich schon etwas ins grübeln...
was kann denn alles die ursache für evtl. leistungsverlust beim KX sein?
und wie hoch kann ich den motor "schmerzfrei" ziehen (wenn ich zügig fahre ziehe ich ihn max. auf 4500-5000 u/min)
oder ist es normal das ein 2er golf mit nem KX mit halten kann?
danke
KX vs. RP
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Re: KX vs. RP
Moin,
also das kommt immer darauf an, wie ein Motor eingefahren ist.
Ich hatte seinerzeit nen Gol II mit dem PN (müsste im Passat der PP sein ) 51KW/70 PS. Mit diesem Golf habe ich mir ein kleines "Rennen" auf der Bundesstrasse geleistet gegen nen Golf II mit dem RP. Der war immer 2-300 Meter vor mir und kam nicht weg.
Bedenke jetzt alleine den Unterscheid im Gewicht, was der KX mehr wiegt als der RP und dann kommt noch hinzu, dass die 5 Zylinder nicht die Drehfreudigsten Motoren sind.
Mein Syncro zieht von unten bis oben gleich durch, ich meine bei 4000U/min zieht er mal kurz besser. Im Golf hat man immer gemerkt wenn man auf 3000 Umdrehungen war, dann zog der richtig durch.
Nicht weinen, fahr mal 200 KM autobahn (Zügig) dann läuft der evtl wieder besser. Tut dem Syncro auch immer ganz gut...
Übrigens kannst du mit 5000-5500 Umdrehungen problemlos länger fahren, auch die 6000 sind ab und zu bedenkenlos. Mach ich auch, obwohl der Zahnriemen 10 Jahre und 165000KM alt ist...
Grüsse
Dennis
also das kommt immer darauf an, wie ein Motor eingefahren ist.
Ich hatte seinerzeit nen Gol II mit dem PN (müsste im Passat der PP sein ) 51KW/70 PS. Mit diesem Golf habe ich mir ein kleines "Rennen" auf der Bundesstrasse geleistet gegen nen Golf II mit dem RP. Der war immer 2-300 Meter vor mir und kam nicht weg.
Bedenke jetzt alleine den Unterscheid im Gewicht, was der KX mehr wiegt als der RP und dann kommt noch hinzu, dass die 5 Zylinder nicht die Drehfreudigsten Motoren sind.
Mein Syncro zieht von unten bis oben gleich durch, ich meine bei 4000U/min zieht er mal kurz besser. Im Golf hat man immer gemerkt wenn man auf 3000 Umdrehungen war, dann zog der richtig durch.
Nicht weinen, fahr mal 200 KM autobahn (Zügig) dann läuft der evtl wieder besser. Tut dem Syncro auch immer ganz gut...
Übrigens kannst du mit 5000-5500 Umdrehungen problemlos länger fahren, auch die 6000 sind ab und zu bedenkenlos. Mach ich auch, obwohl der Zahnriemen 10 Jahre und 165000KM alt ist...
Grüsse
Dennis
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73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
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2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: KX vs. RP
Das wundert mich nicht.
Der Golf 2 muß immerhin ca. 150 Kg weniger Gewicht mit sich herumschleppen.
Grüsse
Roman
Der Golf 2 muß immerhin ca. 150 Kg weniger Gewicht mit sich herumschleppen.
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Re: KX vs. RP
N kumpel von mir hat den Golf auch, und das ding geht echt wie sau! da kannste nix machen, ausser tuning!
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Re: KX vs. RP
Verdichtung vom RP = 10/1
Verdichtung KX = 8,5/1
Is auch nen unterschied
Gruß Manni
Verdichtung KX = 8,5/1
Is auch nen unterschied
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Re: KX vs. RP
Hallo Manni,
bist du da sicher mit der RP-Verdichtung? Der braucht doch auch nur Normal bleifrei bzw. ROZ 91?!
Mein ehemaliger Golf 2 mit RP ging auch ab wie ein kleiner Rennwagen.
Ansonsten kann ich in Sachen Beschleunigung beim KX nur sagen: Einfach mal entgegen der Gewohntheit beim Gasgeben nicht so schnell hochschalten. Normalerweise nutze ich immer die Kraft im Drehzahlkeller und schalte im Stadverkehr spätestens bei 1400-1600 U/min hoch.
Neulich hat mich ein Skoda Fabia TDI geärgert und ich hab den KX mal ein wenig "hochgezogen"... sc hwups, war der Skoda im Innenspiegel zu sehen, obwohl die TDIs ja so einen großen Durchzug haben sollen.
Viele Grüße
Manuel
bist du da sicher mit der RP-Verdichtung? Der braucht doch auch nur Normal bleifrei bzw. ROZ 91?!
Mein ehemaliger Golf 2 mit RP ging auch ab wie ein kleiner Rennwagen.
Ansonsten kann ich in Sachen Beschleunigung beim KX nur sagen: Einfach mal entgegen der Gewohntheit beim Gasgeben nicht so schnell hochschalten. Normalerweise nutze ich immer die Kraft im Drehzahlkeller und schalte im Stadverkehr spätestens bei 1400-1600 U/min hoch.
Neulich hat mich ein Skoda Fabia TDI geärgert und ich hab den KX mal ein wenig "hochgezogen"... sc hwups, war der Skoda im Innenspiegel zu sehen, obwohl die TDIs ja so einen großen Durchzug haben sollen.
Viele Grüße
Manuel