Hallo Foum,
nachdem die Schneewehe vor meiner Halle langsam abtaut konnte ich da heute mal wieder rein
Ich wollte nun das Armaturenbrett, welches ich im Sommer aus einem Schlachtwagen geborgen habe vorbereiten zum Tausch in meinen TS.
Wenn man das Teil von unten betrachtet ist da ein Luftkanal zur Versorgung der Scheibendüsen und der beiden Defrosterdüsen seitlich
in dem gleichen Pappzeug aus dem auch das Brett ist vorne-unten einfach angetackert. Das Teil scheint sich schon etwas verzogen zu haben,
so dass die Tackerklammern nicht mehr halten und der Kanal sich vom eigentlichen Brett ablöst.
Ich wollte nun die Tackerklammern ganz entfernen und den Kanal mit flexiblen und temperaturfesten Baukleber z.B. von Lugato ankleben.
Hat einer von Euch da Erfahrungen mit?
Weiterhin ist mittig in dem Kanal ein Ausschnitt ca. 15x5 cm der den Anschluß zum Gebläsekasten unten herstellt. In diesem Ausschnitt ist bei mir eine Beule linksseitig.
Ist die Original, oder hat sich da die Pappe auch schon verzogen? Es gab hier mal ein paar Foto´s von den A-Brettern, die kann ich leider nicht wiederfinden
Dann noch die Frage nach den Pflegemitteln. Welches soll ich nun verwenden um die ausgehärtete Kunstlederbespannung wieder geschmeidig zu bekommen um den gefürchteten Rissen vorzubeugen?
Gibt es da gute Erfahrungen?
Danke für die Antworten
Gruß Stephan
Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
Moin Stefan,
ich habe jetzt leider nur 1 Foto meiner Brettüberholung von meiner Webseite griffbereit.
Hier siehst Du den Tachoausschnitt. Man kann glaube ich erkennen, daß ich auf der Unterseite zusätzliche GFK-Matten auflaminiert habe um die getackerten Übergänge zu stabilieseren. Das habe ich im gesamten Bereich der Luftführung gemacht.
Die Kante entlang der W-Scheibe habe ich komplett neu verklebt. Zur Fixierung habe ich diese kleinen Federstahlklammern aus dem Bürobedarf verwendet. Über die gesamte Länge gingen bestimmt um die 50 Klammern bei drauf.
Der von Dir erwähnt Ausschnitt muß in der Tat plan sein. Sonst geht zuviel Luft des Gebläses vorbei. Der Ausschnitt wird fahrzeugseitig einfach über einen "Blechtrichter" gestülpt. Um diesen Blechausschnitt befindet sich ein ca. 5mm dicker Schaumstoff zur Abdichtung.
Wenn ich es morgen schaffe gibt es noch ein paar Detailfotos.
Gruß
Olaf
ich habe jetzt leider nur 1 Foto meiner Brettüberholung von meiner Webseite griffbereit.
Hier siehst Du den Tachoausschnitt. Man kann glaube ich erkennen, daß ich auf der Unterseite zusätzliche GFK-Matten auflaminiert habe um die getackerten Übergänge zu stabilieseren. Das habe ich im gesamten Bereich der Luftführung gemacht.
Die Kante entlang der W-Scheibe habe ich komplett neu verklebt. Zur Fixierung habe ich diese kleinen Federstahlklammern aus dem Bürobedarf verwendet. Über die gesamte Länge gingen bestimmt um die 50 Klammern bei drauf.
Der von Dir erwähnt Ausschnitt muß in der Tat plan sein. Sonst geht zuviel Luft des Gebläses vorbei. Der Ausschnitt wird fahrzeugseitig einfach über einen "Blechtrichter" gestülpt. Um diesen Blechausschnitt befindet sich ein ca. 5mm dicker Schaumstoff zur Abdichtung.
Wenn ich es morgen schaffe gibt es noch ein paar Detailfotos.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
Hi Olaf,
das mit dem GFK hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Zeug arbeitet ja nun mal überhaupt nicht mehr wenn es mal ausgehärtet ist.
Das Pappzeug muß ja zwangsläufig mal arbeiten wenn es feucht wird, dass läßt sich ja nicht vermeiden...
Detailfoto´s währen toll, hat auch keine Eile! Danke
Wird das Teil wirklich ÜBER einen Ausschnitt gestülpt, oder REINGESTECKT?
Gruß Stephan
das mit dem GFK hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das Zeug arbeitet ja nun mal überhaupt nicht mehr wenn es mal ausgehärtet ist.
Das Pappzeug muß ja zwangsläufig mal arbeiten wenn es feucht wird, dass läßt sich ja nicht vermeiden...
Detailfoto´s währen toll, hat auch keine Eile! Danke
Wird das Teil wirklich ÜBER einen Ausschnitt gestülpt, oder REINGESTECKT?
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
hallo Stephan
Das ganz Brett wird wirklich über diesen Blechtrichter rüber gestültpt.
Die vier Kanten des Blechs im Fahrzeug sind um 90° nach oben gebogen und ca. 1- 2 cm hoch.
Habe noch ein Bild von den Klammern gefunden. Gruß
Olaf
Das ganz Brett wird wirklich über diesen Blechtrichter rüber gestültpt.
Die vier Kanten des Blechs im Fahrzeug sind um 90° nach oben gebogen und ca. 1- 2 cm hoch.
Habe noch ein Bild von den Klammern gefunden. Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
Auch wenn ich sonst kein Freund von dem Zeugs bin, aber ich habe das immer mit Heißkleber gemacht.
Das ging spitzenmäßig.
Für die Bespannung (siehe Olafs Tipp) habe ich wie beim Himmel Profilgummikleber verwendet. Restabdichtungen habe ich mit Sikaflex vorgenommen.
Den zerbröselnden Schaum am Gebläselufteinlaß (Karosserie) habe ich mit selbstklebendem Dicht-Dämmschaum umklebt (diese Meterware, die es zum Abdichten von Türen im Baumarkt gibt)
Gruß,
Dirk.
Das ging spitzenmäßig.
Für die Bespannung (siehe Olafs Tipp) habe ich wie beim Himmel Profilgummikleber verwendet. Restabdichtungen habe ich mit Sikaflex vorgenommen.
Den zerbröselnden Schaum am Gebläselufteinlaß (Karosserie) habe ich mit selbstklebendem Dicht-Dämmschaum umklebt (diese Meterware, die es zum Abdichten von Türen im Baumarkt gibt)
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
@ Olaf: Wo die Klammern sind, wie hast Du das angeklebt?
Bei Dir sieht man auch eine kleine Delle am vorderen Rand der Öffnung? Passte das trotzdem drübergestülpt?
Meine Delle ist an der gleichen Stelle, nur noch etwas mehr nach innen gebogen...
Bei Dir sieht man auch eine kleine Delle am vorderen Rand der Öffnung? Passte das trotzdem drübergestülpt?
Meine Delle ist an der gleichen Stelle, nur noch etwas mehr nach innen gebogen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Mal wieder Fragen zum A-Brett Ur-Passat
Hallo Stephan,
ich denke diese Beule wird nicht weiter stören, zur Not kannst Du sie ja etwas fixieren (z.B. Leiste aufkleben oder anschrauben)
Gruß
Olaf
ich denke diese Beule wird nicht weiter stören, zur Not kannst Du sie ja etwas fixieren (z.B. Leiste aufkleben oder anschrauben)
Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.