http://www.kulturgut-mobilitaet.de
Hab nix damit zu tun, fand allerdings den beitrag über das Wechselkennzeichen interessant...
Grüße
Benny
Kennt die Seite schon jemand?
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Kennt die Seite schon jemand?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Eingeschränkt auf "sauberere" Fzge. :-(
Hallo Benny,
die Seite kannte ich noch nicht.
Habe mal nach der Aussage von Ramsauers gesucht und hier
http://www.bmvbs.de/-,302.1118943/doc.htm
folgendes Zitat gefunden:
"Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos"
Mehr als Ideen geistern ja noch nicht durch die Gegend, aber wenn ich diese Bemerkung fürwahrnehme, dann werden wir für unsere "alten Stinker" die Regelung nicht in Kauf nehmen können bzw. nur wenn wir uns ein sparsameres zweites Auto an die Seite des 32Bs/32s/33s stellen.
Gruß aus dem auftauenden BS, Klaus
die Seite kannte ich noch nicht.
Habe mal nach der Aussage von Ramsauers gesucht und hier
http://www.bmvbs.de/-,302.1118943/doc.htm
folgendes Zitat gefunden:
"Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen - zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos"
Mehr als Ideen geistern ja noch nicht durch die Gegend, aber wenn ich diese Bemerkung fürwahrnehme, dann werden wir für unsere "alten Stinker" die Regelung nicht in Kauf nehmen können bzw. nur wenn wir uns ein sparsameres zweites Auto an die Seite des 32Bs/32s/33s stellen.
Gruß aus dem auftauenden BS, Klaus
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Hallo,
da gehen dem Staat massiv Steuereinnahmen flöten. Aber vielleicht erhofft man sich auch, auf diese Weise die Gemüter milder zu stimmen wenn das Thema Maut mal wieder auf den Tisch kommt.
Viele Grüße,
Johannes
da gehen dem Staat massiv Steuereinnahmen flöten. Aber vielleicht erhofft man sich auch, auf diese Weise die Gemüter milder zu stimmen wenn das Thema Maut mal wieder auf den Tisch kommt.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Hallo Zusammen
Na den Genuss ein Wechselkennzeichen zu haben ist angenehm gibts bei uns ja immer schon.Pro Nummer können wie 3 Fahrzeuge anmelden.Je nach Fuhrpark leppert sich das aber auch.
Was kostet bei euch so ein 07er Kennzeichen im Jahr ???
Gruss Eugen
Na den Genuss ein Wechselkennzeichen zu haben ist angenehm gibts bei uns ja immer schon.Pro Nummer können wie 3 Fahrzeuge anmelden.Je nach Fuhrpark leppert sich das aber auch.
Was kostet bei euch so ein 07er Kennzeichen im Jahr ???
Gruss Eugen
Passat 3BG 4-Motion 1/02 im Winterschlaf
Diverse Luftgekühlte Typ 1 Typ 3 Typ34 Typ 4 1956 bis 1978
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Das 07er Kennzeichen kostet pro Jahr 191,73 Euro Steuern.vweugen hat geschrieben:Was kostet bei euch so ein 07er Kennzeichen im Jahr ???
Man kann max. 10 Fahrzeuge drauf nehmen.
Allerdings ist die 07er Nummer bzgl. der Fahrzeugnutzung sehr stark eingeschränkt.
Es sind damit nur Probe- und Überführungsfahrten und Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen o.Ä. erlaubt.
Eine Nutzung im Alltag ist explizit verboten.
Selbst wenn du morgens mit dem Fahrzeug zur Arbeit fährst und abends direkt von der Arbeit zu einer Oldtimerveranstaltung, so bekommst du Ärger, da die Fahrt zur Arbeit nicht erlaubt ist, selbst wenn du von dort direkt eine erlaubte Fahrt machst.
Außerdem muß i.d.R. ein Fahrtenbuch geführt werden, in der jede Fahrt eingetragen werden muß.
Die 07er Nummer ist also nicht mit einem echten Wechselkennzeichen vergleichbar.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Aus diesen Gründen habe ich dann das Ziel 07er Nummer auch bereits bevor Sie durch die 30 Jahre Regelung zum Nonsense gemacht wurde wieder verworfen
Nun heißt es also aufs "H" warten. Immerhin werden die ersten 32B ja Ende dieses Jahres "H-fähig"
Mein erster jedoch erst in 4 Jahren.
Gruß. Martin
Nun heißt es also aufs "H" warten. Immerhin werden die ersten 32B ja Ende dieses Jahres "H-fähig"
Mein erster jedoch erst in 4 Jahren.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Naja,
mit der Steuerersparnis ist ja wohl eher nix -
versteuert wird vermutlich immer das "gewinnbringendste" Fahrzeug - und das permanent.
Wenn das Kennzeichen dann an dem "Sparmobil" hängt -> macht der Staat plus.
Ist ja bei den 07ern auch so - Kennzeichen darf immer nur an einem Auto hängen.
Entlastung wäre allerdings der Wegfall diverser Behördengänge - wie beim Saisonkennzeichen.
An- und Abmeldekosten sichern ja auch einige Arbeitsplätze ...
Gruß Martin
mit der Steuerersparnis ist ja wohl eher nix -
versteuert wird vermutlich immer das "gewinnbringendste" Fahrzeug - und das permanent.
Wenn das Kennzeichen dann an dem "Sparmobil" hängt -> macht der Staat plus.
Ist ja bei den 07ern auch so - Kennzeichen darf immer nur an einem Auto hängen.
Entlastung wäre allerdings der Wegfall diverser Behördengänge - wie beim Saisonkennzeichen.
An- und Abmeldekosten sichern ja auch einige Arbeitsplätze ...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
Nö, für 07er gibts eine Pauschalsteuer von 191,73 Euro im Jahr und dabei ist es völlig egal, ob das auf 07er zugelassene Fahrzeug ein Goggo mit 250 ccm Hubraum ist oder ein Ami-Schlitten mit 8 Litern Hubraum.
Ein echtes Wechselkennzeichen würde für den Besitzer eine Ersparnis bedeuten, auch wenn das teuerste Fahrzeug als Grundlage für Steuer und Versicherung dient.
Man muß nämlich dann für alle kleineren Fahrzeuge keine Steuern und Versicherungen zahlen.
Beispiel:
Du hast 3 Autos,
1 Geländewagen mit 1000 Euro Steuern und noch einmal 1000 Euro Versicherung, zusammen 2000 Euro
1 Mittelklassewagen mit 150 Euro Steuern und 300 Euro Versicherung, zusammen 450 Euro
1 Kleinwagen mit 50 Euro Steuern und 150 Euro Versicherung, zusammen 200 Euro
Bei normaler Zulassung hast du Kosten von 2000+450+200 Euro = 2650 Euro
Mit Wechselkennzeichen hättest du nur Kosten von 2000 Euro, würdest also 650 Euro sparen.
Der einzige Nachteil bei Wechselkennzeichen ist, das man beim Fahrzeugwechsel immer auch das Kennzeichen umstecken muß.
Der Staat ziert sich, das einzuführen, weil er dadurch Geld verliert. Er bekommt dabei auch Unterstützung aus der Versicherungswirtschaft, denn die würde dabei auch Geld verlieren.
Außerdem gibts damit organisatorische Probleme. Man müsste z.B. die TÜV-Plakette irgendwo anders als auf dem Kennzeichen am Fahrzeug anbringen.
Auch müsste die Software in sämtlichen Zulassungsstellen umprogrammiert werden, damit pro Kennzeichen mehrere Fahrzeuge erfasst werden können.
Ein echtes Wechselkennzeichen würde für den Besitzer eine Ersparnis bedeuten, auch wenn das teuerste Fahrzeug als Grundlage für Steuer und Versicherung dient.
Man muß nämlich dann für alle kleineren Fahrzeuge keine Steuern und Versicherungen zahlen.
Beispiel:
Du hast 3 Autos,
1 Geländewagen mit 1000 Euro Steuern und noch einmal 1000 Euro Versicherung, zusammen 2000 Euro
1 Mittelklassewagen mit 150 Euro Steuern und 300 Euro Versicherung, zusammen 450 Euro
1 Kleinwagen mit 50 Euro Steuern und 150 Euro Versicherung, zusammen 200 Euro
Bei normaler Zulassung hast du Kosten von 2000+450+200 Euro = 2650 Euro
Mit Wechselkennzeichen hättest du nur Kosten von 2000 Euro, würdest also 650 Euro sparen.
Der einzige Nachteil bei Wechselkennzeichen ist, das man beim Fahrzeugwechsel immer auch das Kennzeichen umstecken muß.
Der Staat ziert sich, das einzuführen, weil er dadurch Geld verliert. Er bekommt dabei auch Unterstützung aus der Versicherungswirtschaft, denn die würde dabei auch Geld verlieren.
Außerdem gibts damit organisatorische Probleme. Man müsste z.B. die TÜV-Plakette irgendwo anders als auf dem Kennzeichen am Fahrzeug anbringen.
Auch müsste die Software in sämtlichen Zulassungsstellen umprogrammiert werden, damit pro Kennzeichen mehrere Fahrzeuge erfasst werden können.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
das ist soooo nicht ganz richtig. es gibt zwar beim h nicht die beschränkungen wie beim 07er das ist richtig...ABER rein rechtlich is ein h kennzeichen der gleichen allgemeinen regelungen unterlegen wie das 07er. und das bedeutet "erhalt des kulturguts". es gibt mitlerweile wirklich schon urteile die eine nutzung eines h oldies im alltag einschränken. sprich h und jeden tag auf arbeit fahren ist mit viel juristischer spitzfindigkeit auch nicht zulässig.Martin hat geschrieben:Aus diesen Gründen habe ich dann das Ziel 07er Nummer auch bereits bevor Sie durch die 30 Jahre Regelung zum Nonsense gemacht wurde wieder verworfen
Nun heißt es also aufs "H" warten. Immerhin werden die ersten 32B ja Ende dieses Jahres "H-fähig"
Mein erster jedoch erst in 4 Jahren.
Gruß. Martin
die begründung (aus dem sinn zitiert): "bei der täglichen nutzung eines oldtimers mit h zulassung kann man nicht vom erhalt des fahrzeuges ausgehen".
im allgemeinen interesiert es nur niemanden. ein polizist wird dich sonntags auf der wochenende tour mit einem ha wagen nicht anhalten und fragen was du da treibst. kommts aber zu einem unfall mit vielleicht verletzten etc KANN das schonmal genauer unter die lupe genommen werden. wiegesagt KANN!
€dit und @roman
naja les mal den text genau durch es wird überlegt UMWELTSCHONENDE autos mit wenig co² oder gar e autos mit dem wechselkennzeichen zu versehen. e autos = garkeine steuer, co² sparsame autos auch keine steuer bzw nur die pauschale nach neuem steuerrecht. somit wäre der ausfall minimals.
desweiteren der ausfall der versicherungsprämie interesiert den staat erstmal nicht. ok er hätte dann den steuer ausfall der auf der prämie liegt...aber das ist ja auch nur n bruchteil. wieviel % steuern ist den auf der prämie? mwst satz?
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
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passat 35i bj92
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- Stammgast
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Re: Kennt die Seite schon jemand?
@onkel-howdy
juristische Spitzfindigkeiten sind kein Problem, kann ich selber ganz gut... Habe mal ein bischen Jura studiert...
Wenn es um die "Alltagsnutzung" geht, sehe ICH nur bedingt Probleme. Zumindest die jetzigen 3 (Signatur) werde ich definitiv nicht mehr im Alltag "verheizen". Ich weiß nur allzu gut, wovon ich rede, weil ich im Alltagsbetrieb vor gut zwei Jahren einen Quantum plattgemacht habe. Kann dennoch sein, daß ich mir irgendwann auch wieder einen 32B für'n Alltag zulege.
Polizei gut und schön... Ich schätze, daß einige von den Herrschaften bis heute glauben, daß das H als Nationenkennzeichen für Ungarn steht. Kein Scherz, ich kenne Beispiele und kann mindestens Eines auch belegen.
Versicherung und Steuern Ich kann mir nicht vorstellen, daß es den "Staat" nicht interessiert. Es gibt zwar eine separate Versicherungssteuer, diese richtet sich in ihrer Höhe aber nach dem jeweiligen MwSt-Regelsatz. Zur Zeit also 19%. Da dürfte in der Gesamtheit aller Versicherungen schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammenkommen.
Gruß aus Köln. Martin
juristische Spitzfindigkeiten sind kein Problem, kann ich selber ganz gut... Habe mal ein bischen Jura studiert...
Wenn es um die "Alltagsnutzung" geht, sehe ICH nur bedingt Probleme. Zumindest die jetzigen 3 (Signatur) werde ich definitiv nicht mehr im Alltag "verheizen". Ich weiß nur allzu gut, wovon ich rede, weil ich im Alltagsbetrieb vor gut zwei Jahren einen Quantum plattgemacht habe. Kann dennoch sein, daß ich mir irgendwann auch wieder einen 32B für'n Alltag zulege.
Polizei gut und schön... Ich schätze, daß einige von den Herrschaften bis heute glauben, daß das H als Nationenkennzeichen für Ungarn steht. Kein Scherz, ich kenne Beispiele und kann mindestens Eines auch belegen.
Versicherung und Steuern Ich kann mir nicht vorstellen, daß es den "Staat" nicht interessiert. Es gibt zwar eine separate Versicherungssteuer, diese richtet sich in ihrer Höhe aber nach dem jeweiligen MwSt-Regelsatz. Zur Zeit also 19%. Da dürfte in der Gesamtheit aller Versicherungen schon ein nicht unerheblicher Betrag zusammenkommen.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...