Silikonbremsflüssigkeit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von OST »

Hallo

Da meine Passat ja mehr stehen als fahren und ich den Bremsflüssigkeitswechsel nun nicht immer so ganz genau im Auge behalten habe, wollte ich mich mal mit dem Thema Silikonbremsflüssigkeit auseinandersetzen.
Wer hat hier evt. schon Erfahrungen sammeln können? Inbesondere wenn man es auch die einfache Art tauscht. Das heißt keine Dichtungen erneuern, sondern einfach nur die Flüssigkeit austauschen.

Habe im Netz ja schon viel gefunden, aber weitere Meinungen oder Erfahrungen können nicht schaden.

Gruß
Olaf
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Urs
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Urs »

Hi Olaf,
wir haben zwar schonmal damit gearbeitet, war aber ein komplett neues Bremssystem. Angenehm ist mir nur aufgefallen, daß das Zeug nicht so aggresiv rüberkommt, falls man mal was abbekommt davon. Fahrerfahrungen fehlen mit dem Geschoss auch noch völlig.

Sieht man Dich nächste Woche?

Gruß Urs
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Olaf,

bisher hab ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht, auch nicht bei den Dichtungen, die wurden nie mitgetauscht.
Bisher wurden von uns umgestellt vor mehren Jahren Suzuki GS 500E, Gilera Runner FXR, MZ 250 ETZ, BMW R1100RT. Jeder der Hersteller hat aber keine Freigabe erteilt.
Beim Passat will ich das bei nächsten Bremsflüssigkeitswechsel umstellen aber es ist inzwiscchen schwierig geworden daran zu kommen, früher konnte man die z. B. über Louis erwerben.

Grüße
Heiner
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von vweugen »

Hallo Olaf
Also grundsätzlich ist die bei uns verboten.Wie ist das bei Euch????
Ein Freund von mir aus der Luftgekühlten Scene hat das Zeug in jedem seiner Fahrzeuge seit Jahren drin geht nach seiner Aussage problemlos auch wenn vorher normale Bremsflüssigkeit drin war.
Was mich betrifft halte ich der guten alten Bremsflüssigkeit die Treue.Die letzten 15 Jahre habe ich mir angewöhnt sie einmal jährlich bei allen Autos zu tauschen ist ja nicht viel Aufwand.
Gruss Eugen
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von danone »

was soll das dann bringen wenn so ne flüssigkeit drin is?
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Johnson
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Johnson »

Ich nehme mal an, Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, von dem her braucht man die Wechselintervalle nicht so streng sehen ... so hat sich das mir zumindest aus dem Text erschlossen.

Viele Grüße,

Johannes
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von vweugen »

Ja stimmt die kann auf Dauer drin bleiben aber solang das vom Gestzgeber nicht freigegeben ist tu ich die nicht rein.Man denke an Unfall Verletzte ein wichtiger Sachverständiger etc.
Gruss Eugen
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
bekommen kann man das bei http://mike.british-cars.de/Silikon.htm
Lt. Mike Sanders Seite benötigt man keine ABE

Gruß
Martin32B
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Seewolf1980 »

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Ich nehme mal an, Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, von dem her braucht man die Wechselintervalle nicht so streng sehen ... so hat sich das mir zumindest aus dem Text erschlossen.
genau, sie ist nicht hygroskopisch und braucht nie mehr gewechselt zu werden.
Warum die Hersteller die Fahrzeuge nicht gleich ab Werk damit befüllen weiß ich nicht. Wäre ja bestimmt umweltfreundlicher als alle 2 Jahre die Pampe wegkippen. Aber vielleicht sollen die Werkstätten ja Arbeit behalten.
Welcher Gutachter prüft nach einem Unfall im Ernst nach der Bremsflüssigkeit? und wenn er das tut ist ja die Silikonbremsflüssigkeit ja wohl besser als eine nie gewechselte uralt Pampe DOT4, mit Siedepunkt bei 80 Grad oder so...oder???

Gruß
Heiner
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Roman
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Re: Silikonbremsflüssigkeit

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:

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Ich nehme mal an, Silikonbremsflüssigkeit ist nicht hygroskopisch, von dem her braucht man die Wechselintervalle nicht so streng sehen ... so hat sich das mir zumindest aus dem Text erschlossen.
genau, sie ist nicht hygroskopisch und braucht nie mehr gewechselt zu werden.
Warum die Hersteller die Fahrzeuge nicht gleich ab Werk damit befüllen weiß ich nicht. Wäre ja bestimmt umweltfreundlicher als alle 2 Jahre die Pampe wegkippen. Aber vielleicht sollen die Werkstätten ja Arbeit behalten.
Das hygroskopische Verhalten der Bremsflüssigkeit ist so gewollt.
Grund: Es soll sichergestellt werden, daß niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Auch würden freie Wassertropfen schon bei ca. 100 °C verdampfen. Die so entstehenden Dampfblasen würden, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben.

Übrigens hat DOT4 einen Trockensiedepunkt von 230 °C und einen Naßsiedepunkt von 170 °C.
Trockensiedepunkt = Neuzustand in versiegeltem Behälter
Naßsiedepunkt = Nach 2 Jahren mit Luftkontakt

Grüsse
Roman
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