welches reparaturhandbuch ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
danteschlomo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 21:55
Wohnort: Leipzig

welches reparaturhandbuch ?

Beitrag von danteschlomo »

moin

welches der reparaturhandbücher könnt ihr einem einsteiger empfehlen?
fange mehr oder weniger bei null an und mir ist natürlich klar, daß
ich als halter eines b32 zum kfz-schlosser werden könnte.

basteln tu ich schon immer gerne, bin aber eher der dezente typ mit originalambitionen


mfg hannes
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8784
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: welches reparaturhandbuch ?

Beitrag von Roman »

Ich würde sowohl "Jetzt helfe ich mir selbst" als auch "So wirds gemacht" kaufen.

Die beiden Bücher ergänzen sich sehr gut.
Einige Sachen sind im 1. Buch nicht erklärt, andere wiederum im 2. Buch nicht.
Einige Sachen sind im 1. Buch besser erklärt als im 2. Buch, andere Sachen dagegen im 2. Buch.

Beispielsweise ist im JHIMS sehr gut die Funktionsweise der verschiedenen Vergaser und Einspritzanlagen erklärt, dafür sind im SWG die Stromlaufpläne eindeutig besser, da in Farbe und ausfaltbar.

Es gibt folgende Bände für den 32B:
JHIMS Band 109 für alle Benziner ohne syncro
JHIMS Band 116 für alle Diesel

SWG Band 26 für den 1,3 L Benziner (Polo-Motor)
SWG Band 27 für alle 4-Zylinder Benziner außer Polo-Motor und syncro
SWG Band 28 für alle Diesel

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild