Hallo Passatgemeinde,
ich habe da mal eine Frage, fahre seit Januar einen CY.
Folgendes Problem habe ich:
Wenn der Motor Kalt ist und ich den Schluessel umdrehe geht er sofort an. NAtuerlich mit der kurzen Pause fuer das Vorgluehen. Aber sobald er warm und ich Ihn nur kurz ausmache(<30min) dann habe ich das Problem das er sehr schlecht startet. Was mir auffaellt ist das die Kontrollleuchte fuer das Vorgluehen auch nicht mehr angeht.
Ist das bei anderen Dieselfahrern auch so????
Mfg Yves
Problem mit CY
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Re: Problem mit CY
Mahlzeit!
Normalerweise glüht der Motor auch nicht vor wenn er warm ist, wenn alles passt dann muß das auch nicht sein.
Das Vorglührelais bekommt die Temperatur von einem Temperaturfühler, wenn man dort den Stecker abzieht dann "denkt" das Relais daß es unendlich kalt ist und glüht immer vor.
Beim 32B weiß ich nicht genau wo der Fühler sitzt, ich schätze aber mal es ist ähnlich wie beim Golf II, dort sitzt der Fühler im Kühlwasserstutzen an der Schmalseite des Zylinderkopfes Richtung Heizung; Du hast normalerweise nur 2 Temperaturfühler im Wasserkreislauf, einer für die Temperaturanzeige und einer fürs Vorglühen, man kannst auch einfach ausprobieren.
Probiers mal aus, wenn er dann nicht läuft liegts an was anderem.
ciao, Jockel
Normalerweise glüht der Motor auch nicht vor wenn er warm ist, wenn alles passt dann muß das auch nicht sein.
Das Vorglührelais bekommt die Temperatur von einem Temperaturfühler, wenn man dort den Stecker abzieht dann "denkt" das Relais daß es unendlich kalt ist und glüht immer vor.
Beim 32B weiß ich nicht genau wo der Fühler sitzt, ich schätze aber mal es ist ähnlich wie beim Golf II, dort sitzt der Fühler im Kühlwasserstutzen an der Schmalseite des Zylinderkopfes Richtung Heizung; Du hast normalerweise nur 2 Temperaturfühler im Wasserkreislauf, einer für die Temperaturanzeige und einer fürs Vorglühen, man kannst auch einfach ausprobieren.
Probiers mal aus, wenn er dann nicht läuft liegts an was anderem.
ciao, Jockel
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Re: Problem mit CY
Ich glaub die Temperaturfühler sind am hinteren Ende vom Zylinderkof und am Wasserflansch hinter der Einspritzpumpe. Im Ausgleichsbehälter ist nur der Geber für die Flüssigkeitsmenge. Ein Temp-geber ist für die Anzeige und einer für das Vorglühsteuergerät.
Ich habe das bei meinem CY aber auch ungefähr, wenn er kalt ist und vorglüht springt der Motor ordentlich an. Wenn er so bei 40° C "halbwarm" ist, so dass er gerade nicht mehr Vorglüht - dann springt er nur mit Spritzversteller (dieser Zug links unterm Lenkrad) und nach einigen Kurbelwellen Umdrehungen an. Wenn er richtig warm ist springt er auch ohne Spritzversteller gut an.
Kontrolliere mal, ob der kleine Hebel an der Seite der Einspritzpumpe (zwischen Zylinderkopf und Einspritzpumpe) noch am Bowdenzug hängt, bzw. ob er die Position verändert wenn du den Zug im Armaturenbrett betätigst.
Ich habe für mein Problem auch schonmal gedacht, ob man dem Vorglühsteuergerät (Relais 60) einfach eine etwas niedrigere Temperatur vortäuschen könnte, vielleicht durch einen zusätzlichen Widerstand... aber keine Ahnung, so schlimm ist es bei mir nicht, dass ich da tatkräftig geworden bin.
Ich habe das bei meinem CY aber auch ungefähr, wenn er kalt ist und vorglüht springt der Motor ordentlich an. Wenn er so bei 40° C "halbwarm" ist, so dass er gerade nicht mehr Vorglüht - dann springt er nur mit Spritzversteller (dieser Zug links unterm Lenkrad) und nach einigen Kurbelwellen Umdrehungen an. Wenn er richtig warm ist springt er auch ohne Spritzversteller gut an.
Kontrolliere mal, ob der kleine Hebel an der Seite der Einspritzpumpe (zwischen Zylinderkopf und Einspritzpumpe) noch am Bowdenzug hängt, bzw. ob er die Position verändert wenn du den Zug im Armaturenbrett betätigst.
Ich habe für mein Problem auch schonmal gedacht, ob man dem Vorglühsteuergerät (Relais 60) einfach eine etwas niedrigere Temperatur vortäuschen könnte, vielleicht durch einen zusätzlichen Widerstand... aber keine Ahnung, so schlimm ist es bei mir nicht, dass ich da tatkräftig geworden bin.
Zuletzt geändert von Igor am Do 6. Mai 2010, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem mit CY
Mahlzeit!
Man könnte ja mal den Widerstand gegen Masse bei versch. Temperaturen messen uund daraufhin entscheiden.
Ich hatte den Widerstand einfach zw. einen Kabelschuh männlich / einen weiblich gelötet und konnte so nach Belieben wieder abstecken.
Zieht doch einfach mal den Stecker zum Fühler ab und schaut was passiert.
ciao, Jockel
Hab ich schonmal gemacht vor x Jahren wg. Pölerei, man beut einfach ein das Kabel vom Temperaturfühler zum Relais einen Widerstand ein, ich weiß nicht mehr wieviel Ohm ich damals genommen hatte.Igor hat geschrieben: ...
Ich habe für mein Problem auch schonmal gedacht, ob man dem Vorglühsteuergerät (Relais 60) einfach eine etwas niedrigere Temperatur vortäuschen könnte, vielleicht durch einen zusätzlichen Widerstand... aber keine Ahnung, so schlimm ist es bei mir nicht, dass ich da tatkräftig geworden bin.
Man könnte ja mal den Widerstand gegen Masse bei versch. Temperaturen messen uund daraufhin entscheiden.
Ich hatte den Widerstand einfach zw. einen Kabelschuh männlich / einen weiblich gelötet und konnte so nach Belieben wieder abstecken.
Zieht doch einfach mal den Stecker zum Fühler ab und schaut was passiert.
ciao, Jockel