Hallo zusammen,
was hab ich da heute in der Autozeitung gelesen? Der "neue" Passat dieses Jahr bekommt den Turbofünfender vom Audi TTRS?
Das wäre ja mal was. Wiederholung einer Geschichten von vor ca. 30 Jahren...
Gruß
Manuel
Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
naja bin ich nicht von gebeistert, den total anfälligen v5 motor einzusetzen ^^
hab inzwischen 4 von den motoren sterben sehen, einer z.b vom kumpel
na mal sehen
hab inzwischen 4 von den motoren sterben sehen, einer z.b vom kumpel
na mal sehen
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Der vom Audi TTRS is ein Reihen 5 Zylinder!Also ganz ein anderer Motor.
Der 5 Zylinder dens auch im 3B Passat anfangs als VR5 und anschliessend als V5 gab ist ein VR5-Motor .
Allerdings hab ich bisher ausser schlimmen Trinksitten in Sachen Öl und Benzin noch nichts negatives über den V5 gehört.
Der 5 Zylinder dens auch im 3B Passat anfangs als VR5 und anschliessend als V5 gab ist ein VR5-Motor .
Allerdings hab ich bisher ausser schlimmen Trinksitten in Sachen Öl und Benzin noch nichts negatives über den V5 gehört.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Stimmt, der Audi ist ein Reihen-5er.
Der Reihen-5er war auch nie tot, es gab ihn hier immer im T4/T5 und in den USA auch quer eingebaut im Golf 5.
Grüsse
Roman
Der Reihen-5er war auch nie tot, es gab ihn hier immer im T4/T5 und in den USA auch quer eingebaut im Golf 5.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 6. Okt 2009, 17:06
- Wohnort: 32xxx Detmold
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
ach stimmt, der ttrs hat ja nen reien 5 zyl -.-
hab jetzt an dem v5 motor vom golf 4 gedacht, der ist reienweise hochgegangen!
und der vr ist ja nen 6 zyl im tt, die sind auch geil
na der reien 5 zyl aussem t4/5 brauch man ja nichts sagen, laufen ja ewig
hab jetzt an dem v5 motor vom golf 4 gedacht, der ist reienweise hochgegangen!
und der vr ist ja nen 6 zyl im tt, die sind auch geil
na der reien 5 zyl aussem t4/5 brauch man ja nichts sagen, laufen ja ewig
willst du schmetterlinge im bauch? dann schieb dir eine raupe in den popo!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Beim TTRS ist das aber, denk ich mal, nicht vergleichbar...the-transporter hat geschrieben:...
na der reien 5 zyl aussem t4/5 brauch man ja nichts sagen, laufen ja ewig
Im Prinzip ist das sicher ein toller Motor... Aber für einen Passat Ich gehe mal davon aus, daß er im Passat den 3,6 Liter V6 ersetzen wird...
Ich bin durchaus kein 6-Zylinder-Fan, aber...
... da wird dann ein relativ großvolumiger Sauger durch einen kleineren Turbo mit mehr Leistung ersetzt
Auf dem "Altar" der "Emissionsreduzierung" werden zur Zeit immer mehr gescheite Motoren zugunsten irgendwelcher Luftpumpen geopfert.
Der 3,6er im aktuellen Passat war aus meiner Sicht der zur Zeit einzige noch akzeptable Motor angesichts bereits existierender 1,4 Liter TSI, TFSI und was-weiß-ich-noch und kommender 1,2 Liter Geschosse
Kurz:
Im Übrigen dürfte das eine schöne "Augenwischerei" sein Die "guten" Emissionswerte werden von den Nähmaschinchen nämlich in der Regel nur im Normbereich erreicht. Sobald die in höhere Geschwindigkeitsbereiche gelangen, müssen sie sich so abrackern, das das Ganze ins Gegenteil verkehrt wird. Da ist dann nämlich außerhalb von Stadt und evtl. Landstraße nichts mehr mit niedrigem Verbrauch und entsprechenden Emissionswerten. Ein Problem unter dem zum Beispiel auch diese fantastische Mißgeburt namens Toyota Prius und die Lexus Hybrid Kastraten faktisch aber unvermeidbar leiden.
Von der höheren Belastung und zu erwartendenden kürzeren Lebensdauer für den kleineren Motor ganz zu schweigen. Das zeigt sich letztlich auch beim "Massensterben" unter den 1,4 Liter TSI / TFSI, wo ja wohl in der Regel die Lader vor die Hunde gehen
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Naja,dem kann ich mich jetzt nicht ganz anschliessen.Das bei einem Turbo-Motor der Turbo-Lader eine Schwachstelle ist,dürfte denk ich bekannt sein,und ist nunmal in der Natur der Sache liegend.Allerdings fahre ich den 1.8 Turbo in meinem 3B (1.8 Liter sind für 150PS auch nicht viel Hubraum find ich) seit fast 200tkm und das noch mit dem ersten Turbolader..solange man die "goldenen Turboregeln" also vorsichtig warmfahren und nicht heiß abstellen sondern ne Minute im Stand noch zum abkühlen laufen lassen,befolgt denk ich dürfte in Sachen Langlebigkeit bei dem neuen 5 Zylinder-Turbo kein Problem da sein.Die "downgesizeden" 1.2 T und 1.4 T halte ich als Turbo-Freund selber für Schwachsinn.Wenn ich mir anschaue dass der 1.4 TSI im Scirocco 3 160 PS leisten muss.. tut mir der Motor echt leid.
Würde mich mal interessieren ob hier im Forum vielleicht einer sich meldet der bei VW arbeitet und mal sich äussern kann ob diese Motoren hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen oder nach 100t km schon nach einem Austauschmotor schreien..
Würde mich mal interessieren ob hier im Forum vielleicht einer sich meldet der bei VW arbeitet und mal sich äussern kann ob diese Motoren hohe Laufleistungen ohne Probleme erreichen oder nach 100t km schon nach einem Austauschmotor schreien..
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Was heißt hier "nicht ganz anschließen" Mit Deinen darauf folgenden Ausführungen bestätigst Du doch meine Bedenken
Ein ausschlagebender Punkt für die Haltbarkeit ist die Leistung je Liter Hubraum... Du schreibst von Deinem 1,8 Turbo mit 150 PS. Macht 83 PS/Liter. Beim 1,4er TFSI mit 170 PS (z.B. Golf 5 GT) sind es 121 PS/Liter. Beim 2,5er Audi TTRS mit 340 PS sind es 136 PS/Liter. Es kommt nicht drauf an, ob es ein 1,2er, 1,4er, 1,6er oder 3 Liter Motor mit Aufladung ist, sondern eben auf die Literleistung. Und die ist beim Audi TTRS am höchsten, trotz des vermeintlich großen Hubraums Von genau diesem Motor reden wir hier aber gerade im Zusammenhang mit dem kommenden Passat.
Zum Thema Haltbarkeit dieser Motoren solltest Du einfach mal "googlen". Du wirst dann massenweise Berichte zu "verreckten" TSI und TFSI Motoren finden. "Irgendwann" kann man das vielleicht mal in den Griff bekommen. Jedoch ist da wohl gerade etwas zu schnell und zu hektisch in der Entwicklung gelaufen Die kritische Grenze dürfte nach-wie-vor bei +/- 100 PS je Liter liegen.
Zum Vergleich übrigens noch folgendes: ein KV mit 136 PS aus 2,2 Litern hat eine Literleistung von knapp 62 PS/Liter
Ich beziehe mich da gerne auf den Herrn Oettinger: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". Letztendlich hat er dem 32B ja z.B. mit 2,5 Liter zu moderaten 150 PS verholfen Das sind übrigens "nur" 60 PS/Liter
Gruß aus Köln. Martin
Ein ausschlagebender Punkt für die Haltbarkeit ist die Leistung je Liter Hubraum... Du schreibst von Deinem 1,8 Turbo mit 150 PS. Macht 83 PS/Liter. Beim 1,4er TFSI mit 170 PS (z.B. Golf 5 GT) sind es 121 PS/Liter. Beim 2,5er Audi TTRS mit 340 PS sind es 136 PS/Liter. Es kommt nicht drauf an, ob es ein 1,2er, 1,4er, 1,6er oder 3 Liter Motor mit Aufladung ist, sondern eben auf die Literleistung. Und die ist beim Audi TTRS am höchsten, trotz des vermeintlich großen Hubraums Von genau diesem Motor reden wir hier aber gerade im Zusammenhang mit dem kommenden Passat.
Zum Thema Haltbarkeit dieser Motoren solltest Du einfach mal "googlen". Du wirst dann massenweise Berichte zu "verreckten" TSI und TFSI Motoren finden. "Irgendwann" kann man das vielleicht mal in den Griff bekommen. Jedoch ist da wohl gerade etwas zu schnell und zu hektisch in der Entwicklung gelaufen Die kritische Grenze dürfte nach-wie-vor bei +/- 100 PS je Liter liegen.
Zum Vergleich übrigens noch folgendes: ein KV mit 136 PS aus 2,2 Litern hat eine Literleistung von knapp 62 PS/Liter
Ich beziehe mich da gerne auf den Herrn Oettinger: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum". Letztendlich hat er dem 32B ja z.B. mit 2,5 Liter zu moderaten 150 PS verholfen Das sind übrigens "nur" 60 PS/Liter
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Naja, in der Vergangenheit gabs auch schon bei Audi Motoren mit höherer Literleistung.
Beispielsweise den Motor im RS2:
2226 ccm und 315 PS ergeben 141,4 PS/Liter
Oder RS4:
2671 ccm und 380 PS ergeben 142,3 PS/Liter
Grüsse
Roman
Beispielsweise den Motor im RS2:
2226 ccm und 315 PS ergeben 141,4 PS/Liter
Oder RS4:
2671 ccm und 380 PS ergeben 142,3 PS/Liter
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Neuer Passat mit Fünfender?! :-)
Richtig Und in den frühen 80er Jahren gab es Formel 1 Motoren, die mit Turbo aus 1,5 Litern Hubraum knapp 1000 PS generiert haben.
Das sind aber alles keine Autos und Motoren, mit denen "Lieschen Müller" täglich 1,2 km zum Brötchen holen oder 5 km zur Arbeit fährt...
Das Problem heißt, wie oben erwähnt, Haltbarkeit... und Alltagstauglichkeit
Gruß. Martin
Das sind aber alles keine Autos und Motoren, mit denen "Lieschen Müller" täglich 1,2 km zum Brötchen holen oder 5 km zur Arbeit fährt...
Das Problem heißt, wie oben erwähnt, Haltbarkeit... und Alltagstauglichkeit
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...