Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Dennis
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Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von Dennis »

Servus,

ich bin ja drauf und dran am Samstag mal aufs Treffen zu kommen, und hab den 32´er dafür unter die Lupe genommen.

Da er ja nach wie vor für meine Meinung schlechte Leistung entwickelt für 75 PS (untenrum gehts, aber hohe Drehzahlen kann er nicht so) hab ich heute mal ZZP + Schliesswinkel getestet, sind völlig im Rahmen.

Dann ist mir etwas aufgefallen, das dachte ich mir bislang immer einzubilden, aber wenn ich in unsere Einfahrt einbiege mit getretener Kupplung, dann sackt die Drehzahl ab und der Motor fängt kurz das ruckeln an.

Heute in der Halle festgestellt: wenn ich mich in den Sitz fallen lasse macht die Maschine das gleiche, und das sehr deutlich. Ob hieran auch die mangelnde Leistung im oberen Drehzahlbereich liegt? (ich muss nicht mal aussteigen dafür, das geht schon wenn ich mich nur etwas erhebe mit einem Bein aus der Tür draussen...)

YN-Motor mit 35PDSIT Versager...

Irgendjemand ne Idee?

Grüsse

Dennis
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OST
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von OST »

Hallo Dennis

Das ist ja ein echt filmreifes Phänomen. Aber eine Erklärung für solche Kapriolen fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Hast Du eventuell den Fuß auf der Bremse, wenn er den Drehzahlabfall hat?

Gruß
Olaf
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Roman
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von Roman »

Evtl. ein loses oder durchgescheuertes Kabel, das durch die leichte Karosseriebewegung an Masse kommt?

Grüsse
Roman
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1976er Vari
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von 1976er Vari »

Hallo,

Puh, ja....
Da kann natürlich alles mögliche zum tragen kommen

Die Geschichte mit dem Kabel ist natürlich mit das naheliegenste...
weitere Möglichkeiten (ich habe keine Ahnung was du vorher schon geprüft hast):
- Abgaswerte mal testen (evtl. zu fett/zu mager, würde für die schlechte Leistung sprechen)
- Vergaserdichtungen, vor allem der Vergaserflansch (einfach mal mit Bremsenreiniger einsprühen,geht die Drehzahl hoch ist er da undicht)
- öffnet die Chokeklappe vollständig, wenn Motor warm?
- Haben alle Vergaserdüsen noch das richtige Maß?
- Macht das Schwimmernadelventil das wass es soll, oder ist der Füllstand zu niedrig?
- Pulldownmembran in Ordnung?
- Beschleunigerpumpenmembran in Ordnung?
- Benzinfilter dicht?
- sind alle Benzinleitungen dicht, oder zieht er irgendwo Luft?
- ist die Tankbelüftung "gängig"?
- Benzinpumpe: ist das Sieb sauber? hat sie die volle Förderleistung?
- Zündung: alle Kerzen gut: Kontakte, Kontaktabstand..., Verteilerfinger und -Kappe in Ordnung? Zündkabel in Ordnung?
- Luftfilter sauber?
- alle Unterdruckschläuche überprüft?

Es gibt noch zich Möglichkeiten, die mir auf die schnelle nicht einfallen zum Thema Leistungsverlust (möge jemand die Liste vervollständigen...), aber das beim Einsteigen die Drehzahl abfällt, das würd´ ich einfach mal als solches hinnehmen, der hat ja auch schon ein paar km gelaufen, ist nicht mehr der jüngste, da kann eine Lageänderung um ein paar Grad schon mal ein paar Umdrehungen ausmachen, im Leerlauf hält so ein Motor auch nicht exakt die Umdrehungen sondern schwankt auch ein bischen...
Kontrollier das alles mal und dann schau mal weiter
Grüße, Lars
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Dennis
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von Dennis »

Hmm

also fuss auf der Bremse war nicht, das mit dem Kabel hab ich mir auch schon überlegt, aber wüsste nicht wo...

Von Lars Liste sind fast alle Punkte neu (8000 KM alt) oder geprüft, manche aber nicht...

Schaun mer mal, hab ja noch nen Automaticvergaser zum Teile ersetzen falls was defekt sein sollte.
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1976er Vari
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von 1976er Vari »

Dennis hat geschrieben:Hmm
Ja, hallo, auch hmmmm

also fuss auf der Bremse war nicht, das mit dem Kabel hab ich mir auch schon überlegt, aber wüsste nicht wo...
Aaalso, überall wo ein Kabel mit Masse in Verbindung kommen kann, oder umgekehrt, also Masse mit plus, die Möglichkeiten sind zwar vielfältig, aber überschaubar, reine Fleissarbeit, einfach mal im Leerlauf dran rütteln und gucken ob sich was ändert, das ganze Kabelgedöns unterm Armaturenbrett nicht vergessen!


Von Lars Liste sind fast alle Punkte neu (8000 KM alt) oder geprüft, manche aber nicht...

8000 Kilometer alt? Wieviel km macht das Auto denn im Jahr? Sind denn einige Teile evtl. schon ein paar Jahre älter? *kleine Anekdote* ich habe bei meinem Daimler w126 300SE vor einem Jahr die Verteilerkappe mit Läufer usw. neu gemacht, knapp ein Jahr später hat das Dingens schon wieder diverse Haarrisse und quittiert den Dienst (nein, ich habe natürlich nicht an der Stelle angefangen zu suchen... :angryfire: , weil, ist ja quasi neu....) die Kappe vorher hat 250.000 km gehalten, die jetzige 12.000 km (nein, es fehlt keine null), soviel zum Thema Ersatzteilqualität.... war übrigens Bosch... *kleine Anekdote zuende* ich könnte noch zich so Beispiele aufzählen.


Schaun mer mal, hab ja noch nen Automaticvergaser zum Teile ersetzen falls was defekt sein sollte.
Ja, wo hat der denn vorher gesessen? Ist der nicht evtl. sogar ausgegnaddelter als der jetzige?!?



Grüße, Lars
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Pipit
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Re: Drehzahlverlust beim Einsteigen?!?

Beitrag von Pipit »

Hallo,
also ich hatte heute das Problem,
das ich bei 120 km/h bergauf und drei Insassen plötzlich einen kompletten Ausfall bei der Benzinförderung hatte.
Glaube zumindest, dass es daran liegt.

Man drückt das Gaspedal und es kommt noch kurz ein Ruckeln und dann geht nichts mehr.
Bin dann rechts ran gefahren und habe einen Moment gewartet, dann lief er wieder.
Beim zweitenmal hab ich mal den Tankdeckel aufgeschraubt , falls er Unterdruck im Tank hätte, müsste es ja zischen, war alles in Ordnung.
Habe jetzt mal noch den Benzinfilter gewechselt, der war schon recht dicht, könnte es vielleicht daran liegen?
Wenn eine Benzinpumpe kaputt geht, ist sie dann sofort platt oder macht sich das langsam (fahren unter volllast)bemerkbar?

Passat 32b Baujahr 1983 Vergaser 1,6l 75PS
32B Coupe 1983 1,6l
33 Kombi 1974 1,3l