Hallo zusammen,
leider bin ich letzte Woche mit dem Passat liegen geblieben.
Ich wollte euch mal zu einem sehr merkwürdigem Problem befragen.
Der Passat ging einfach auf der Autobahn aus und lies sich nicht mehr starten.
Wir haben den Wagen dann von der Autobahn geschleppt , um in aller Ruhe mal nachzusehen.
Es kam kein Zündfunke mehr an den Kerzen an.
Aus der Zündspule auch kein Zündfunke mehr da.
Glücklicherweise war um die Ecke ein kleiner Schrotthändler der noch offen hatte.
Als erstes tauschte ich die Zündspule und das Kabel zwischen der Spule und dem Verteiler.
Leider ohne Erfolg.
Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht.
Zahnriemen war drauf und die Steuerzeiten stimmten
Während dem Starten lief die Benzinpumpe
Zündverteilerkappe und Finger OK
Zündfinger drehte sich beim Starten mit
Sicherungen OK
Beim Starten kam am Mengenteiler noch etwas Sprit an [ mehr dazu später ]
Ich habe dann auf das TSZ Steuergerät getippt, welches der Schrotti aber leider nicht da hatte.
Also habe ich mich vom Adac nach Hause schleppen lassen.
Den Tag drauf ging es zu einem anderen Schrotti bei dem ich mich mit mehreren TSZ eindecken konnte. Eine andere gebrauchte Zündspule packte ich auch noch ein.
Leider auch hier alles ohne Erfolg.
Habe dann das Hilfebuch mal ausgepackt und angefangen zu messen.
Die Widerstände der Zündspule waren alle OK
An der Klemme 15 der Zündspule konnte ich 12 V messen.
Masseleitungen OK
Beim TSZ Steuergerät konnte ich an Pin 2 und 4 aber keine 12 V Messen
Die Leitung zwischen TSZ und Zündspule hatte Durchgang.
Bei abgezogenem Hallgeber war bei eingeschalteter Zündung nichts zumessen.
Laut Anleitung sollten hier für kurze Zeit min 2 Volt anliegen.
An dem Stecker des Hallgebers sollten an den äußeren Kontakten min 5 V anliegen. Auch da war keine Spannung zu messen.
Jetzt war ich erstmal genervt....
Später kam ein Freund vorbei. Der wollte unbedingt noch mal die Kappe des ZV abnehmen und reinschauen. Er fummelte rum und sagte das die Verteilerwelle etwas ausgeschlagen wäre.
Wir bauten alles wieder zusammen und versuchten zu starten. Natürlich ohne Erfolg.
Gemeinsam haben wir nochmals alles ausgemessen.
Urplötzlich hatte ich am TSZ Steuergerät wieder 12 V und dadurch wieder einen Zündfunken.
Aber die Kiste lief nicht.
Am Kaltstartventil kam Sprit an wenn man beim Starten die Hohlschraube löste. [Zumindest wurde es feucht um selbige ]
Am Also haben wir nur noch eine Einspritzdüse gezogen und da kam überhaupt kein Sprit an.
Als letzte Möglichkeit sah ich noch die Spritversorgung zum Mengenteiler.
Also habe ich im Kofferraum den Zugang zum Tank geöffnet.
Beim rausnehmen der ganzen Einheit stellte ich fest das im Tank der Schlauch zwischen der Spritpumpe und der oberen Einheit abgerutscht war.
Schlauch drauf und Mengenteiler entlüftet und der Passat lief wieder!!!
Jetzt meine Fragen.
Ich habe gelesen das es eine Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe gibt.
Also kein Zündfunke auch kein Sprit! Ist das so richtig?
Wenn ja, ist das umgekehrt auch der Fall? Also kein Sprit kein Zündfunke?
Ich verstehe nur nicht ob ich Zufällig zwei Probleme hatte oder das eine mit dem anderen zusammen hing.
Wenn der Hallgeber defekt ist, messe ich dann noch einen Strom zwischen Pin 2 und Pin 4 an dem Stecker des THZ Schaltgerätes? Und dadurch auch an der Zündspule an Klemme –1 und 15 ?
Den Hallgeber habe ich in Verdacht da wir nach dem rumspielen an selbigen wieder die 12V am Stecker des THZ Schaltgerät hatten.
Vielen Dank fürs lesen und sorry für den langen Text.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Der Passat läuft zwar wieder, aber wo der Fehler war [außer der Schlauch im Tank ] kann ich nicht sagen.
Lg Tobi
Probleme Zündung KX
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Re: Probleme Zündung KX
Wundert mich etwas, denn das ist bei allen VW/Audi, die das haben, identisch.Harald32b hat geschrieben:Ich habe dann auf das TSZ Steuergerät getippt, welches der Schrotti aber leider nicht da hatte.
Egal ob 4- oder 5-Zylinder.
Jein.Harald32b hat geschrieben: Ich habe gelesen das es eine Sicherheitsabschaltung der Benzinpumpe gibt.
Also kein Zündfunke auch kein Sprit! Ist das so richtig?
Kein Drehzahlsignal = Kein Sprit.
Das Relais der Kraftstoffpumpe hat einen Eingang fürs Drehzahlsignal.
Fehlt das, schaltet das Relais nach ein paar Sekunden ab.
Das wirds wohl gewesen sein.Harald32b hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht ob ich Zufällig zwei Probleme hatte oder das eine mit dem anderen zusammen hing.
Wenn der Hallgeber defekt wäre, dann würde der Motor immer noch nicht laufen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Probleme Zündung KX
Hi Roman,
also in Sachen Hall-Geber hab ich schon so einiges erlebt. Die Dinger sind nicht kaputt oder heile, da gibt es auch zwischendinger. Hatte letztens am Polo 86c ein heftiges sägen bei erhöhtem Leerlauf. Auch nichts zu finden. Bis ich sah, dass einspritzung einfach stoppte und wieder anlief. Nach dem tausch des Hall-Gebers war alles wieder in Ordnung. Also gab er bei erhöhtem leerlauf auch kein richtiges Signal. Seit dem genieße ich diese Dinger immer mit Vorsicht.
Gruss, Tobias
also in Sachen Hall-Geber hab ich schon so einiges erlebt. Die Dinger sind nicht kaputt oder heile, da gibt es auch zwischendinger. Hatte letztens am Polo 86c ein heftiges sägen bei erhöhtem Leerlauf. Auch nichts zu finden. Bis ich sah, dass einspritzung einfach stoppte und wieder anlief. Nach dem tausch des Hall-Gebers war alles wieder in Ordnung. Also gab er bei erhöhtem leerlauf auch kein richtiges Signal. Seit dem genieße ich diese Dinger immer mit Vorsicht.
Gruss, Tobias
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- Neuling
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- Registriert: Do 10. Apr 2008, 07:37
Re: Probleme Zündung KX
Guten Morgen zusammen,
nun habe ich endlich die Lösung gefunden.
Ich hatte wirklich zwei Probleme gleichzeitig. Der abgerutsche Schlauch im Tank und ein defektes TSZ Steuergerät.
Habe wohl der Mittagshitze den Fehler gemacht das alte defekte TSZ Steuergerät wieder einzubauen.
Und es stimmt, mit defektem Tsz wird kein Sprit gefördert.
Danke euch!
Lg Tobi
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nun habe ich endlich die Lösung gefunden.
Ich hatte wirklich zwei Probleme gleichzeitig. Der abgerutsche Schlauch im Tank und ein defektes TSZ Steuergerät.
Habe wohl der Mittagshitze den Fehler gemacht das alte defekte TSZ Steuergerät wieder einzubauen.
Und es stimmt, mit defektem Tsz wird kein Sprit gefördert.
Danke euch!
Lg Tobi
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