Unterschiede Nockenwellenrädern

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Unterschiede Nockenwellenrädern

Beitrag von OST »

Hallo

Mal etwas für Leute die auch mal etwas ins Detail gehen.

Ich habe gerade mal Nockenwellen, ihre Antriebsräder und die Einstellung einer Nockenwelle beim 827er Motor unter genauerer Betrachtung.

Dabei ist mir als erstes aufgefallen, daß es an den Nockenwellenrädern unterschiedliche Markierungen zur Einstellung gibt.
Einmal gibt es den Punkt der sich genau auf einem Zahn befindet und dann gibt es die rechteckige Markierung genau zwischen zwei Zähnen. Warum ist das geändert worden? Der Bezugspunkt am Zylinderkopf hat sich doch nicht geändert.

Apropos Bezugspunkt auf Zylinderkopfseite. Wenn ich Entwickler eines Motors wäre würde ich mir doch immer eine eindeutige Markierung zur Einstellung suchen. Warum wird hier so ein "schwammiger" Punkt wie die Oberkante des Ventildeckels genommen? Wäre es nicht genauer, wenn man hier die scharfe Oberkante des Zylinderkopfes genommen hätte?

Jetzt noch was zur Einstellung bei geplanten Zylinderköpfen. Um wieviel Grad verändert sich die Nockenwelle wenn dem Zylinderkopf unten 1mm fehlt? Bei einem angenommen Umfang des Antriebsrades von 360 mm müßte es ja rechnerisch nur 1 Grad sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Jetzt noch eine Frage zur Nockenwelle. Hat sie selber eine Markierung an der ich den "OT"-Punkt feststellen kann?
Ist die Kerbe für den Halbmond zufällig genau "oben"?

Fragen über Fragen, Gedanken über Gedanken

Gruß
Olaf
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prinz-tts
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Re: Unterschiede Nockenwellenrädern

Beitrag von prinz-tts »

Ich denke das sind Nockenwellenräder verschiedener Hersteller,die mit der rechteckigen Makierung sind die Älteren,die mit dem Punkt gabs ja noch beim Golf 3 usw.

So schwammig ist der Punkt auch wieder nicht,denn es kommt ja nicht auf nen Milimeter an!

wenn der einen Zahn daneben steht siehste die Makierung auch nicht mehr genau,deshalb gibts immer nur eine Einstellung wo die Makierung des Rads bei richtiger Spannung vom Riemen mit OT von der KW übereinstimmt.

Wenn du es ganz genau haben willst,verstellbares NW Rad und mit der Messuhr einstellen,dafür brauchts aber daten von der Nockenwelle.


5-7 10 tel vom Kopf machen beim serienmotor noch nicht viel aus,jedoch bei nem 12,5 zu 1 verdichteten Rennmotor schon.

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