Meiner Frau ist heute bei unserem 3B (auf den so viele schimpfen, ich aber eine positive Meinung haben) die Batterie verreckt. Natürlich an einer Kreuzung abgewürgt und dann gingen alle Lichter aus. Also ans Handy, mich angerufen

, schließlich schoben sie ihn um die Kurve und es ging bergab. Er sprang auch wieder an. Dann natürlich die volle Lichtorgel (ABS, Bremse,.....), bis die Spannung wieder paßte. Dann ist sie sofort heimgefahren.
Man muß dazu sagen, das Auto ist Baujahr Februar 2000, gekauft 2003 und es war die originale Batterie

. auf ihr war 4999 eingeprägt, das ich als Herstellungswoche im Dezember 1999 interpretierte.
Als sparsamer Mensch habe ich natürlich keine Batterie gekauft, sondern die von meinem 32B-Schlachter eibgebaut. Die soll ca 1 - 2 Jahre alt sein. Sie müßte ja noch ein paar Jahre halten.
Als sie ausgebaut war, habe ich sie mal angeschaut: unbelastet sind es 12,8 V, mit einer 21 Watt Birne belastet noch ca. 8 V. Das kitzelt nicht mal den Anlasser.
Eigentlich bin ich ja froh, daß es nicht in den letzten 3 Wochen in Italien passierte

, da hätte ich ja die erstbeste zu beinahe jedem Preis gekauft.