Tuning frage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Tuning frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

hab da mal ne frage wegen goldi (83er coupe, 75ps vergaser)
da der auspuff hinüber war hab ich ihr einfach mal nen fecherkrümmer gegönnt lol, untenrum zieht sie jetzt etwas besser obenrum merkt man fast nichts, also kein höhere.
da ich aber lust bekommen habe am klassischen tunnig, (will nicht schon wieder ein turbo umbau machen)frage ich mich welchen vergasser ich wohl an den 1,6 schrauben soll, 2E2 oder gleich nen weber.
beim 2e2 sagt man ja das man bei etwas mehr leistung trotzdem sparsamer unter wegs ist als mit dem 1b3.
wie verhält sich das beim weber? grundsätzlich mehr verbrauch?
Goldi soll ja schlieslich altagstauglich bleiben.

cu christian
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tuning frage

Beitrag von Roman »

Aha, dann hat er noch den WV drin.

Einfachste Möglichkeit zu 10 PS mehr:
Zündverteiler und 2B5-Vergaser vom YP (85 PS) rein machen.
Diese beiden Dinge sind nämlich die einzigen Unterschiede zwischen WV und YP.
Etwas sparsamer wird er damit auch (Werksangabe 0,1-0,3 Liter weniger), allerdings nur, wenn man ihn nicht tritt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Tuning frage

Beitrag von WinfriedB »

Ich denke auch, es muß nicht gleich ein 2E2 sein. Ich fahre nen YP mit 2B5. Solange man nicht über 120 fährt, sind (mit Automatik) knapp unter 8l/100 möglich, mit Schaltgetriebe sicher noch ein paar Glas Bier weniger ;-)

Obacht, beim 2B5 drücken sich gerne die Schwimmernadelventile raus, merkt man daran, daß er beim Anlassen nach 1 Umdrehung wieder abstirbt (Ventil der 1. Stufe) bzw. jenseits von ca. 120 das Stottern anfängt (2. Stufe), manchmal stirbt er auch beim Gasgeben ab (die Beschleunigungspume gehört zur ersten Stufe, wird aber aus der Schwimmerkammer der 2. versorgt).

2B5 wurden u.a. auch von Volvo verbaut, aber mit Sicherheit mit anderer Düsenbestückung. Die Bestückung von VW-2B5 für Schaltgetriebe und Automatik ist auch unterschiedlich, daher nicht direkt austauschbar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Tuning frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

zu was würdet ihr mir den nun raten. 2b5 oder weber.
beide würden ja auch noch zu einem oltimer passen. oder was meint ihr.

cu christian
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Tuning frage

Beitrag von Manni »

2b5, hab ich auch schon gefahren.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Christian Ludwig
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 16:45

Re: Tuning frage

Beitrag von Christian Ludwig »

moin
und wie hat sich der 2b5 verhalten, und wo drin besteht der unterschied zum 2e2? preislich tun sich die beiden ja nicht viel.

cu christian
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Tuning frage

Beitrag von Manni »

Hi, der 2b5 ist ein Vergaser mit Doppelregister und natürlich ner anderen Bedüsung.
Durch die Doppelregister ist quasi bis zur halbgasstellung nur eine hälfte offen, dann öffnet die zweite stufe und der volle durchmesser wird freigegeben.
Mehr Durchmesser/luft+mehr sprit= mehr POWER \:D/
Zündung schön früh einstellen und ab geht die Lutzi.

Unter 10 Liter hab ich den allerdings kaum gebracht....

Gruß Manni
Bild
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tuning frage

Beitrag von Roman »

2E2 und 2B5 sind beides Registervergaser.
Der 2B5 hat aber größere Querschnitte

Der 2E2 hat 22 mm in der ersten Stufe und 26 mm in der zweiten Stufe.
Der 2B5 hat 24 mm in der ersten Stufe und 28 mm in der zweiten Stufe.

Weiterer Unterschied: Der 2E2 hat Schubabschaltung, der 2B5 dagegen nicht.

Leistungsmäßig holt man mit dem 2B5 mehr heraus als mit dem 2E2.

Außerdem ist der 2B5 elektrisch einfacher anzuschließen, da das ganze Schubabschaltungszeug am Vergaser fehlt.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: Tuning frage

Beitrag von Mr_Sniper »

Könnte ich mir für meinen 32er mit YP eigentlich auch einen 2B5 Vergaser als Ersatzteil besorgen?
Weil 2B2 findet man irgendwie selten..und wenn der 2B5 auch passt.. wieso nicht?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Tuning frage

Beitrag von Roman »

Klar geht das.
2B2 und 2B5 sind weitgehend identisch.
Es gibt nur kleinere Änderungen in der Startautomatik.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild