moin
hab da mal ne frage wegen goldi (83er coupe, 75ps vergaser)
da der auspuff hinüber war hab ich ihr einfach mal nen fecherkrümmer gegönnt lol, untenrum zieht sie jetzt etwas besser obenrum merkt man fast nichts, also kein höhere.
da ich aber lust bekommen habe am klassischen tunnig, (will nicht schon wieder ein turbo umbau machen)frage ich mich welchen vergasser ich wohl an den 1,6 schrauben soll, 2E2 oder gleich nen weber.
beim 2e2 sagt man ja das man bei etwas mehr leistung trotzdem sparsamer unter wegs ist als mit dem 1b3.
wie verhält sich das beim weber? grundsätzlich mehr verbrauch?
Goldi soll ja schlieslich altagstauglich bleiben.
cu christian
Tuning frage
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Re: Tuning frage
Aha, dann hat er noch den WV drin.
Einfachste Möglichkeit zu 10 PS mehr:
Zündverteiler und 2B5-Vergaser vom YP (85 PS) rein machen.
Diese beiden Dinge sind nämlich die einzigen Unterschiede zwischen WV und YP.
Etwas sparsamer wird er damit auch (Werksangabe 0,1-0,3 Liter weniger), allerdings nur, wenn man ihn nicht tritt.
Grüsse
Roman
Einfachste Möglichkeit zu 10 PS mehr:
Zündverteiler und 2B5-Vergaser vom YP (85 PS) rein machen.
Diese beiden Dinge sind nämlich die einzigen Unterschiede zwischen WV und YP.
Etwas sparsamer wird er damit auch (Werksangabe 0,1-0,3 Liter weniger), allerdings nur, wenn man ihn nicht tritt.
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Re: Tuning frage
Ich denke auch, es muß nicht gleich ein 2E2 sein. Ich fahre nen YP mit 2B5. Solange man nicht über 120 fährt, sind (mit Automatik) knapp unter 8l/100 möglich, mit Schaltgetriebe sicher noch ein paar Glas Bier weniger
Obacht, beim 2B5 drücken sich gerne die Schwimmernadelventile raus, merkt man daran, daß er beim Anlassen nach 1 Umdrehung wieder abstirbt (Ventil der 1. Stufe) bzw. jenseits von ca. 120 das Stottern anfängt (2. Stufe), manchmal stirbt er auch beim Gasgeben ab (die Beschleunigungspume gehört zur ersten Stufe, wird aber aus der Schwimmerkammer der 2. versorgt).
2B5 wurden u.a. auch von Volvo verbaut, aber mit Sicherheit mit anderer Düsenbestückung. Die Bestückung von VW-2B5 für Schaltgetriebe und Automatik ist auch unterschiedlich, daher nicht direkt austauschbar.
Obacht, beim 2B5 drücken sich gerne die Schwimmernadelventile raus, merkt man daran, daß er beim Anlassen nach 1 Umdrehung wieder abstirbt (Ventil der 1. Stufe) bzw. jenseits von ca. 120 das Stottern anfängt (2. Stufe), manchmal stirbt er auch beim Gasgeben ab (die Beschleunigungspume gehört zur ersten Stufe, wird aber aus der Schwimmerkammer der 2. versorgt).
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Re: Tuning frage
moin
zu was würdet ihr mir den nun raten. 2b5 oder weber.
beide würden ja auch noch zu einem oltimer passen. oder was meint ihr.
cu christian
zu was würdet ihr mir den nun raten. 2b5 oder weber.
beide würden ja auch noch zu einem oltimer passen. oder was meint ihr.
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Re: Tuning frage
2b5, hab ich auch schon gefahren.
Gruß Manni
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Re: Tuning frage
moin
und wie hat sich der 2b5 verhalten, und wo drin besteht der unterschied zum 2e2? preislich tun sich die beiden ja nicht viel.
cu christian
und wie hat sich der 2b5 verhalten, und wo drin besteht der unterschied zum 2e2? preislich tun sich die beiden ja nicht viel.
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Re: Tuning frage
Hi, der 2b5 ist ein Vergaser mit Doppelregister und natürlich ner anderen Bedüsung.
Durch die Doppelregister ist quasi bis zur halbgasstellung nur eine hälfte offen, dann öffnet die zweite stufe und der volle durchmesser wird freigegeben.
Mehr Durchmesser/luft+mehr sprit= mehr POWER
Zündung schön früh einstellen und ab geht die Lutzi.
Unter 10 Liter hab ich den allerdings kaum gebracht....
Gruß Manni
Durch die Doppelregister ist quasi bis zur halbgasstellung nur eine hälfte offen, dann öffnet die zweite stufe und der volle durchmesser wird freigegeben.
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Re: Tuning frage
2E2 und 2B5 sind beides Registervergaser.
Der 2B5 hat aber größere Querschnitte
Der 2E2 hat 22 mm in der ersten Stufe und 26 mm in der zweiten Stufe.
Der 2B5 hat 24 mm in der ersten Stufe und 28 mm in der zweiten Stufe.
Weiterer Unterschied: Der 2E2 hat Schubabschaltung, der 2B5 dagegen nicht.
Leistungsmäßig holt man mit dem 2B5 mehr heraus als mit dem 2E2.
Außerdem ist der 2B5 elektrisch einfacher anzuschließen, da das ganze Schubabschaltungszeug am Vergaser fehlt.
Grüsse
Roman
Der 2B5 hat aber größere Querschnitte
Der 2E2 hat 22 mm in der ersten Stufe und 26 mm in der zweiten Stufe.
Der 2B5 hat 24 mm in der ersten Stufe und 28 mm in der zweiten Stufe.
Weiterer Unterschied: Der 2E2 hat Schubabschaltung, der 2B5 dagegen nicht.
Leistungsmäßig holt man mit dem 2B5 mehr heraus als mit dem 2E2.
Außerdem ist der 2B5 elektrisch einfacher anzuschließen, da das ganze Schubabschaltungszeug am Vergaser fehlt.
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Re: Tuning frage
Könnte ich mir für meinen 32er mit YP eigentlich auch einen 2B5 Vergaser als Ersatzteil besorgen?
Weil 2B2 findet man irgendwie selten..und wenn der 2B5 auch passt.. wieso nicht?
Weil 2B2 findet man irgendwie selten..und wenn der 2B5 auch passt.. wieso nicht?
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- 1979er VW Passat 32 GLS
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Re: Tuning frage
Klar geht das.
2B2 und 2B5 sind weitgehend identisch.
Es gibt nur kleinere Änderungen in der Startautomatik.
Grüsse
Roman
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