Teilekompatibilität der VAG

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von Dennis »

Moinsen,

bei meinem 32´er sind einige Teile, die ich gerne durch "frische" oder die von anderen Modellen des VW.Konzern ersetzen möchte, wenns passt.

1. Türgriffe, verchromt.
Habe vorne einen, da ist die schwarze Plastikabdeckung drauf zerbrochen, ein anderer hat unschöne Spuren einer Vergewaltigung hinter sich (Schlüssel durch Schraubendreher ersetzt)

Passt da was vom Golf 1? also für die Karren gibts ja mehr Teile als für Neuwagen...

2. Scheinwerfer, Runde Ausführung.
Was kann man da einzeln ersetzen oder was passt Komplett aus dem Programm der VAG?

3. Stossstangenecken,
passen die auch von anderen Modellen? (Golf1 oder so?)

4. Blinkergläser vorne, sind sehr spröde.
Welche passen da, evtl auch weisse Gläser?

5. Kennzeichenbeleuchtung, beide zerbröselt, innenleben verrostet

Leidiges Thema Zierleistenclipse. Bei E-Bay gibts immer wieder welche im Angebot, verschiedene ausführungen. Passen da welche vom Käfer oder Typ 3 oder Golf1?
Besonders die der "Schutzleisten" auf dem Schweller, Clipse sind rund, oben auch leicht abgerundet. Zerstörungsfreie Demontage fast unmöglich, gibts da nen Ersatz?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe weder einen Golf 1 noch einen Typ 3 oder Käfer, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab:

Die Türgriffe wurden mit erscheinen des Facelift verändert. Seitdem sind sie schwarz, vorne verschraubt und haben einen anderen Öffnungsmechanismus. Die Abdeckung habe ich schon einmal von einem neueren Griff zurechtgestutzt und dann den Türgriff mit kleinen "Nuten" versehen, in denen man diese einklemmen konnte. Da die Abdeckung beim Facelift chromfarben ist, hatte ich somit vollverchromte Griffe. Lackierst Du die Abdeckung schwarz, hast Du zumindest von weitem gesehen einen halbwegs originalen Look. Ist aber eine ziemliche Frickelei und die kann Dich u.Umständen auch den Türgriff kosten...

Ich meine, die Golfgriffe passen nicht. Aber selbst wenn: Chromgriffe für den Golf werden meines wissens auch nicht (mehr) verschenkt.

Zu den Scheinwerfern kann ich ichts genaues sagen. Zwar haben Caddy 1, Golf 1 und Käfer (12 V)1200 und 1302 die gleichen Scheinwerfer, laut Hella Katalog unterscheidet sich die Nummer jedoch geringfügig : 1A8 003 060-541 (Golf und Co.), 1A8 003 060-571 (Passat). Ich vermute, das hier die Aufnahmen etwas anders sind. Vielleicht kann man da auch ein wenig basteln... dann würde auch so Zubehör-Klarglasquatsch o.ä passen...

Stosstangenecken passen nur vom Passat und Audi 80 B1 mit entsprechenden Ausführungen.

Blinker passen auch vom Golf 1. Hier die Hella Nummern:
komplette Garnitur weiß: 2BA 002 939-801
komplette Garnitur schwarz: 2BA 002 939-811

Lichtscheiben einzeln:
weiß: 9EL 116 771-041
schwarz: 9EL 116 771-071

Glühlampe orange: 8GA 002 073-121

Original-Teil: 2BA 002 939-061

Die Kennzeichenbeleuchtung ist lt. Katalog nur beim Scirocco 1 identisch.

Zierleistenclips: Da Du ja runde Scheinwerfer hast, gehe ich von einem späteren 32er Modell aus. Die haben doch die ganz normalen roten Zierleistenclips mit 5,schlagmichtot mm Durchmesser. Die solltest Du im Zubehör eigentlich bekommen. Nur die 73er haben das Zierleistenprofil vom K70, da wird schwierig.

Wenn Du die "Pilze" bei der geriffelten Edelstahlleiste im Einstieg meinst, die bekommst Du z.B. bei F.J. Döpper für 30Cent das Stück. Leider gibt es sie nicht mehr in weiß/transparent, sondern nur noch in schwarz.

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von HaraldGL5 »

Scheinwerfer passen wohl mit geringfügigen Änderungen die vom BMW E21 (erster Dreier). Originale Optik und besseres Licht.
Mal KLE fragen, der baut grad so was ein?!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von Roman »

Bei den Chromtürgriffen gibt es 2 verschiedene Ausführungen.
1.: Bis Modelljahr 1976
2.: Modelljahr 1977

Im Modelljahr 1977 wurden die Türschlösser geändert, die entsprechen da schon denen vom Facelift und 32B.
Der Öffnungsmechanismus ist anders, die Türgriffe bis 76 und 77 sind daher nicht austauschbar.
Beim 77er Modelljahr passen aber schon die schwarzen Türgriffe.

Insbesondere die 77er Chromtürgriffe sind in der Tuningscene gesucht, weil die auch bei späteren Baujahren bei nahezu allen VW passen und sind dementsprechend teuer.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von D-MARKs »

HaraldGL5 hat geschrieben:Scheinwerfer passen wohl mit geringfügigen Änderungen die vom BMW E21 (erster Dreier). Originale Optik und besseres Licht.
Mal KLE fragen, der baut grad so was ein?!
Wenn es um Doppelscheinwerfer geht, passen die BMW Lichter natürlich, auch ohne Änderungen.

Ich bin davon ausgegangen, daß es sich um Einfachscheinwerfer rund ( die größeren) der späteren Vor-Facelift 32er handelt.
(´77)

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von OST »

Dennis hat geschrieben: 1. Türgriffe, verchromt.
Habe vorne einen, da ist die schwarze Plastikabdeckung drauf zerbrochen, ein anderer hat unschöne Spuren einer Vergewaltigung hinter sich (Schlüssel durch Schraubendreher ersetzt)

Passt da was vom Golf 1? also für die Karren gibts ja mehr Teile als für Neuwagen...
Die Chromgriff passen von allen aus der damaligen Zeit. Du mußt nur mit der Ausführung aufpassen. Bis Modelljahr ´76 (kleine Türschlößer) und ab Modelljahr ´77 (große Türschlößer, wie beim 32B). Die Abdeckung gab es auch mal einzeln, ist wohl aber auch nicht so einfach zu bekommen.
Dennis hat geschrieben:
2. Scheinwerfer, Runde Ausführung.
Was kann man da einzeln ersetzen oder was passt Komplett aus dem Programm der VAG?
Die Einzelrundscheinwerfer in H4 (VW-Nr. 321 941 753 B bzw 321 941 753 E) wurden neben Golf 1 und Käfer auch im Transporter T2 und im LT verbaut (Bosch-Nr. 0 301 608 121).
Dennis hat geschrieben:
3. Stossstangenecken,
passen die auch von anderen Modellen? (Golf1 oder so?)
Nein, nur Audi 80
Dennis hat geschrieben: 4. Blinkergläser vorne, sind sehr spröde.
Welche passen da, evtl auch weisse Gläser?
Indentisch mit Golf 1 Blinkern, kriegt man auch heute noch neu bei Hella. Werden sogar heute noch bei MAN als Seitenblinker verbaut.
Weiße, grüne, gelbe oder sonstgie Blinkergläser sind für Golf ja überall erhältlich.
Dennis hat geschrieben:
5. Kennzeichenbeleuchtung, beide zerbröselt, innenleben verrostet
Gibt es noch neu bei VW. (VW-Nr. 481 943 021 A)
Dennis hat geschrieben:
Leidiges Thema Zierleistenclipse. Bei E-Bay gibts immer wieder welche im Angebot, verschiedene ausführungen. Passen da welche vom Käfer oder Typ 3 oder Golf1?
Besonders die der "Schutzleisten" auf dem Schweller, Clipse sind rund, oben auch leicht abgerundet. Zerstörungsfreie Demontage fast unmöglich, gibts da nen Ersatz?
Gibt es auch noch bei VW (VW-Nr. 481853 577A) Sind dann allerdings schwarz, die weißen habe ich auch nirgends gefunden.

Gruß
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von Dennis »

Tach,

wieder einmal ein Teil, das man ersetzen müsste:

Die Gummimanschette am Tankstutzen, hat nen Riss mehr als halb herum.

Gibts die noch neu? *lach* oder wo kann man sich bedienen?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Teilekompatibilität der VAG

Beitrag von D-MARKs »

Ich glaube, der Helge Matthiesen hatte die noch neu im Angebot, aber für teuer Geld!

Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin