Moin,
folgendes Problem ist inzwischen schon mehrfach in unregelmäßigen Abständen aufgetaucht. Motor ist warmgefahren, z.B. halbe Stunde Autobahn. Dann fängt der Wagen unmotiviert an zu ruckeln mal leicht, mal schwerer und an Beschleunigen ist gar nicht zu denken. Mit einigem Glück gelingt es mir, ihn auf niedriger Drehzahl wieder zu stabilisieren und ganz vorsichtig wieder zu beschleunigen bis gleiches Spiel wieder losgeht. Halte ich dann an, kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch beschleunigen und dann ist wieder Ende = Loch. Das Problem scheint nur bei warmem Motor unkontrolliert aufzutreten, manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach einer Stunde erst. Irgendwie wird der Passat unberechenbar Mit unserem RM hatten wir gleiches Problem so stark, daß wir irgendwo in der Pampa stehen geblieben sind, dan Motor haben abkühlen lassen und dann irgendwann weitergefahren sind .....
Den Vergaser habe ich schon saubergemacht, Düsen und Kanäle mit Pressluft durchgeblasen und die Schläuche auf Undichtigkeit geprüft, ohne meßbaren Erfolg. Mir ist aufgefallen, daß sich das Luftventil vom nachgerüsteten G-KAT nur noch sproradisch öffnet und hörbar klackt und die kleine Kontrolleuchte am Zusatzsteuergerät ebenfalls nur noch selten leuchtet, das heißt ja auch nix Gutes....
Hat irgendwer eine Idee?? Habe weder Lust das Auto wegzugeben noch über 1100 Teuros für neuen Vergaser 026 129 016S beim Oldtimervergaserdienst auszugeben....
Gruß nobbi
RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
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Re: RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
Schau einmal, ob du irgendwo eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem hast.
Insbesondere der Schlauch am Ansaugkrümmer, in den das Rohr zum Bremskraftverstärker reingesteckt ist, wird gerne einmal rissig und undicht und zwar auf der nicht sichtbaren Unterseite.
Das hatte ich auch schon einmal, da lief der Motor wie ein Sack Nüsse.
Grüsse
Roman
Insbesondere der Schlauch am Ansaugkrümmer, in den das Rohr zum Bremskraftverstärker reingesteckt ist, wird gerne einmal rissig und undicht und zwar auf der nicht sichtbaren Unterseite.
Das hatte ich auch schon einmal, da lief der Motor wie ein Sack Nüsse.
Grüsse
Roman
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Re: RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
Hallo Nobbi,
Wenn ich das mit dem Leuchten der Kontroll-LED am G-Kat-Zusatzsteuergerät richtig in Erinnerung habe, bedeutet seltenes oder "zu wenig" Blinken, daß das Gemisch zu mager ist. Im Zusammenhang mit der Beschreibung von Roman kann es ja durchaus sein, daß er durch Falschluft abmagert. Und den Schlauch vom Krümmer zum Bremskraftverstärker kann man sich ja durchaus in größeren Mengen auf Lager legen. Bei dem genauso wie beim Dehnstoffelement vom Vergaser habe ich bei meinem RL irgendwann aufgehört zu zählen .
Gruß aus Köln. Martin
Wenn ich das mit dem Leuchten der Kontroll-LED am G-Kat-Zusatzsteuergerät richtig in Erinnerung habe, bedeutet seltenes oder "zu wenig" Blinken, daß das Gemisch zu mager ist. Im Zusammenhang mit der Beschreibung von Roman kann es ja durchaus sein, daß er durch Falschluft abmagert. Und den Schlauch vom Krümmer zum Bremskraftverstärker kann man sich ja durchaus in größeren Mengen auf Lager legen. Bei dem genauso wie beim Dehnstoffelement vom Vergaser habe ich bei meinem RL irgendwann aufgehört zu zählen .
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
so viel Kompetenz in 2 posts.....
Besten Dank an Roman und Martin, genau jenes Teil 321 611 939E Unterdruckschlauch war direkt an der Schelle nach innen hin über die halbe Länge gerissen....und hat auch noch zusätzlich ein Loch an einer weichen Stelle nach unten, also kaputter geht kaum. Habe mal provisorisch mit Gartenschlauch geflickt...und siehe da, sofort arbeitet das Luftventil wieder hörbar und auch die Kontrolleuchte am Kat Steuergerät leuchtet wieder
Bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen Nebenan am Montag morgen ...oder ich könnte ja auch mal in unserer ehemals (und immer noch) Schweinestall Halle nachsehen, irgendwo muß so ein Schlauch doch auch beim T4 verbaut sein, was meinst Du, Martin....?
nobbigruß
Besten Dank an Roman und Martin, genau jenes Teil 321 611 939E Unterdruckschlauch war direkt an der Schelle nach innen hin über die halbe Länge gerissen....und hat auch noch zusätzlich ein Loch an einer weichen Stelle nach unten, also kaputter geht kaum. Habe mal provisorisch mit Gartenschlauch geflickt...und siehe da, sofort arbeitet das Luftventil wieder hörbar und auch die Kontrolleuchte am Kat Steuergerät leuchtet wieder
Bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen Nebenan am Montag morgen ...oder ich könnte ja auch mal in unserer ehemals (und immer noch) Schweinestall Halle nachsehen, irgendwo muß so ein Schlauch doch auch beim T4 verbaut sein, was meinst Du, Martin....?
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Re: RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
Hallo Nobbi,
also nach den mir vorliegenden Unterlagen ist der Schlauch leider nicht im T4 verbaut worden. Die jüngsten Modelle, in denen er zu finden ist, sind Golf 3 und Vento, Polo Classic und New Beetle. Aber leider kein T4 .
Gruß aus Köln. Martin
also nach den mir vorliegenden Unterlagen ist der Schlauch leider nicht im T4 verbaut worden. Die jüngsten Modelle, in denen er zu finden ist, sind Golf 3 und Vento, Polo Classic und New Beetle. Aber leider kein T4 .
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: RL und Pierburg 2E2 Versager Problem...
.....Hallo Martin, mir würde ja schon der entsprechende Durchmesser genügen, ablängen kann ich noch, gaanz so pingelig bin ich da nicht - jedenfalls bis Montag
nobbigruß
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