Vielleicht hats der eine oder andere schon mitbekommen,ich habe mir einen zweiten 32er besorgt.
Der Wagen wurde vom weltberühmten Tuner KLE veredelt und wird mir als ganzjähriges Alltagsauto dienen.
Bevor jemand sagt ich vernichte hier mutwillig einen 32er,bitte KLEs Blog anschauen,der Wagen ist an sehr vielen Ecken geschweißt und war eigentlich schon tot.Um so einen Zombie ist es meiner Ansicht nach nun nicht soo schade,zumal ich vor habe den Vari mindestens ein paar Jahre noch zu fahren und er somit doch einiges an Pflege erhalten wird.Am Ende wird er mir dann als Schlachter für meinen Originalzustands-Schönwetter-Sommer-GLS dienen.
Nun zu meinen Fragen:
Ich habe einen zwar nicht sehr starken aber bemerkbaren Wassereinbruch in der Heckklappe.Das Wasser scheint nicht durch die Scheibendichtung sondern entweder durch die Dichtung des Scheibenwischers oder der Spritzdüse zu kommen.Habe schon versucht das mit Butyldichtschnur und Sikaflex abzudichten,leider ohne Erfolg.
Was könnte ich den noch versuchen um dass dicht zubekommen?Bin etwas am Ende mit meinem Latein.
Da es ja ein LS ist und er somit die Breitbandscheinwerfer hat,merke ich schon ganz schön einen Unterschied zum GLS beim Fernlicht nachts.Ist ziemlich funzelig.Ich möchte daher ein Paar zeitgenössische Rallyescheinwerfer nachrüsten.Wo ausser am Kühlergrill darf man die noch befestigen?Weil der Wagen hat keinerlei Kühlerpappen mehr,ich möchte daher den Kühlergrill nicht "vollstopfen".
Der Wagen hat den Tacho ohne DZM verbaut.Könnte ich da einfach Plug&Play einen 32er-Tacho mit DZM einbauen oder ist diese Aufrüstung komplizierter?Bins schlichtweg nicht gewöhnt Autos ohne Drehzahlmesser zu fahren,und will mich nicht allein am Motorgeräusch orientieren.
KLE hatte empfohlen den Wagen auf kontaktlose Zündung umzubauen.Würd ich gerne machen,macht den Wagen sicher zuverlässiger,bloß wie geht sowas?Hat da jemand vielleicht ne kleine Anleitung welche Teile ich da brauche und wie das geht,weil weder ich,noch meine Freundin haben da ne Idee wie man das genau macht.
Gruß
Julian
Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
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- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Moin Julian
Für den Tacho mit Drehzahlmesser muß Du von der ZE ein Kabel von Pin D15 zum Intrument legen. Hier muß das Kabel auf den Kontakt 7 des 14-poligen Steckers.
Für die Kontaktlose Zündung gibt es 3 Möglichkeiten:
VW-Variante:
Verteiler, Zündspule, Zündsteuergerät und den seperaten Zündkabelbaum vom 32B. Verteiler sollte idealerweise von einem Modell mit YN-Motor stammen.
Der Zündkabelbaum ist nur ein kleiner separater Kabelbaum der Verteiler, Zündspule und das Steuergerät miteinander verbindet. Zündspule (mit grünem Aufkleber) haben fast 95% aller 32B. Das Steuergerät ist immer das identisch.
Der Verteiler im 32B hat jedoch keine Unterdruckspätverstellung im Leerlauf, was sich bei mir jedoch nicht nachteilig bemerkbar gemacht hat.
Ein kleines Problem gibt es bei diesem Umbau allerdings. Im 32er kommen an der Zünspule nur ca. 9 Volt an. Das liegt an einem Widerstandskabel (weiß/violett) von der ZE zur Zünspule.
Für einen reibungslosen Betrieb sollte an der TSZH-Zündspule später aber die volle Bordspannung zur Verfügung stehen.
Bosch-Variante:
Früher gab es mal von Bosch einen Umbausatz für einen kontaktlose Zündung. Ab und zu taichen die Dinger mal bei ebay und co. auf.
Petronix Ignitor-Variante:
Hier wird der Kontakt im Verteiler einfach ausgebaut und die Anlage implemetiert.
Sicher einfachste Variante.
Die Anlage bekommst Du bei unserem Rally-Aß-Mann http://www.kfzteile-assmann.de/
Gruß
Olaf
Für den Tacho mit Drehzahlmesser muß Du von der ZE ein Kabel von Pin D15 zum Intrument legen. Hier muß das Kabel auf den Kontakt 7 des 14-poligen Steckers.
Für die Kontaktlose Zündung gibt es 3 Möglichkeiten:
VW-Variante:
Verteiler, Zündspule, Zündsteuergerät und den seperaten Zündkabelbaum vom 32B. Verteiler sollte idealerweise von einem Modell mit YN-Motor stammen.
Der Zündkabelbaum ist nur ein kleiner separater Kabelbaum der Verteiler, Zündspule und das Steuergerät miteinander verbindet. Zündspule (mit grünem Aufkleber) haben fast 95% aller 32B. Das Steuergerät ist immer das identisch.
Der Verteiler im 32B hat jedoch keine Unterdruckspätverstellung im Leerlauf, was sich bei mir jedoch nicht nachteilig bemerkbar gemacht hat.
Ein kleines Problem gibt es bei diesem Umbau allerdings. Im 32er kommen an der Zünspule nur ca. 9 Volt an. Das liegt an einem Widerstandskabel (weiß/violett) von der ZE zur Zünspule.
Für einen reibungslosen Betrieb sollte an der TSZH-Zündspule später aber die volle Bordspannung zur Verfügung stehen.
Bosch-Variante:
Früher gab es mal von Bosch einen Umbausatz für einen kontaktlose Zündung. Ab und zu taichen die Dinger mal bei ebay und co. auf.
Petronix Ignitor-Variante:
Hier wird der Kontakt im Verteiler einfach ausgebaut und die Anlage implemetiert.
Sicher einfachste Variante.
Die Anlage bekommst Du bei unserem Rally-Aß-Mann http://www.kfzteile-assmann.de/
Gruß
Olaf
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Danke Olaf,
DZM nachrüsten ist ja echt nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte.
Und der Herr CAausG hat von mir auch mal ne PN bekommen.
Gruß
Julian
DZM nachrüsten ist ja echt nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte.
Und der Herr CAausG hat von mir auch mal ne PN bekommen.
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Hallo Julian,
die Petronix-ignitor-Variante für eine kontaktlose Zündung hätte ich dir auch genannt. Dürfte sich kurzfristig auch problemloser auftreiben lassen, als nach der kontaktlosen Zündung vom 32b für den YP zu suchen.
Wegen der Zusatzscheinwerfer empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe der Oldtimer-Markt. Dort ist ein wirklich guter Artikel über Zusatzschinwerfer drin.
zusatzscheinwerfer dürfen grundsätzlich sowohl über als auch unter der Stoßstange montiert werden. Näheres steht im benannten Artikel.
Welche Teile willst du vom Variant LS denn im Coupe GLS weiterverwenden? Da ist doch fast alles anders.
Viele Grüße
Nils
die Petronix-ignitor-Variante für eine kontaktlose Zündung hätte ich dir auch genannt. Dürfte sich kurzfristig auch problemloser auftreiben lassen, als nach der kontaktlosen Zündung vom 32b für den YP zu suchen.
Wegen der Zusatzscheinwerfer empfehle ich dir die aktuelle Ausgabe der Oldtimer-Markt. Dort ist ein wirklich guter Artikel über Zusatzschinwerfer drin.
zusatzscheinwerfer dürfen grundsätzlich sowohl über als auch unter der Stoßstange montiert werden. Näheres steht im benannten Artikel.
Welche Teile willst du vom Variant LS denn im Coupe GLS weiterverwenden? Da ist doch fast alles anders.
Viele Grüße
Nils
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Zum mal eben Dichtkriegen ist Hylomar aus der Tube gut geeignet.
Betreffende Stelle trocken und sauber machen,Salbe drauf fertich....
Damit haben wir vor Jahren mal den Kühwasserverteiler am Golf meines Kumpels geflickt.
Sollte bis nach hause halten,hielt aber dann ca 5 Jahre bis die Karre auf den Schrott flog!
Blaues Zeug inner gelben Tube,dauerplastisch.Hält in unserer Firma auch die 70 Jahre alten Maschinen Dicht!Und die laufen jeden Tag 8 Stunden......
Gruss P.
Betreffende Stelle trocken und sauber machen,Salbe drauf fertich....
Damit haben wir vor Jahren mal den Kühwasserverteiler am Golf meines Kumpels geflickt.
Sollte bis nach hause halten,hielt aber dann ca 5 Jahre bis die Karre auf den Schrott flog!
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Gruss P.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
@Nikala.. naja das ist ja eigentlich erst ab der B-Säule einiges anders.Meine da in Richtung ausschlachten dann eher die Technik und Elektrik,habe ja bisher kein eigenes richtiges Ersatzteillager aufbauen können.
@Passatpöni:
Ist dass das Zeug?
http://www.hylomarltd.de/index.php?opti ... &Itemid=71
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- 1996er VW Passat 3B 1.8T
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Genau das!
Kannst du eigentlich in jedem Bau/Technikmarkt kriegen.
Ich hab wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit der Pampe gemacht,zumal es an öligen Stellen oder da wo das Wasser das drin bzw. draussen bleiben soll mal n bisschen wärmer is echt lange hält.Also wenn die Karre trocken bleiben soll und irgendwann sowieso geköppt wird is das Zeug echt empfehlenswert.
Ach ja : Aber die betreffende Stelle immer schön sauber und fettfrei machen und die Dichtmasse mal nen Tag ablüften lassen,also am besten bei trockenem Wetter machen dann hälts auf jeden Fall.
Gruss
Kannst du eigentlich in jedem Bau/Technikmarkt kriegen.
Ich hab wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit der Pampe gemacht,zumal es an öligen Stellen oder da wo das Wasser das drin bzw. draussen bleiben soll mal n bisschen wärmer is echt lange hält.Also wenn die Karre trocken bleiben soll und irgendwann sowieso geköppt wird is das Zeug echt empfehlenswert.
Ach ja : Aber die betreffende Stelle immer schön sauber und fettfrei machen und die Dichtmasse mal nen Tag ablüften lassen,also am besten bei trockenem Wetter machen dann hälts auf jeden Fall.
Gruss
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82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
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Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
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Re: Ein paar Fragen bezüglich meines Neuerwerbs
Der Jägervari macht mir zur Zeit etwas Sorgen.
Der Vergaser scheint nicht 100% zu laufen,zumindest muss ich teilweise 20-30 Sekunden orgeln.
Wenn er dann läuft muss ich Vollgas geben damit er nicht aus geht,allerdings nimmt er das Vollgas so gut wie garnicht an,erst nach mehreren Sekunden beginnt der Motor hoch zu drehen.Mir ist aufgefallen das vom Vergaser her einige Schläuche unangeschlossen weghängen.Könnte mir jemand mal ein Foto von einem korrekt angeschlossenen 35 PDSIT-Vergaser bei abgeschraubtem Luftfiltergehäuse schicken?Weil den Vergaser den ich beim Kauf dazu bekommen hab will ich jetzt noch nicht montieren.Einen schlechten Eindruck macht der alte noch nicht.. sobald der Wagen mal läuft.
Gruß
Julian
Der Vergaser scheint nicht 100% zu laufen,zumindest muss ich teilweise 20-30 Sekunden orgeln.
Wenn er dann läuft muss ich Vollgas geben damit er nicht aus geht,allerdings nimmt er das Vollgas so gut wie garnicht an,erst nach mehreren Sekunden beginnt der Motor hoch zu drehen.Mir ist aufgefallen das vom Vergaser her einige Schläuche unangeschlossen weghängen.Könnte mir jemand mal ein Foto von einem korrekt angeschlossenen 35 PDSIT-Vergaser bei abgeschraubtem Luftfiltergehäuse schicken?Weil den Vergaser den ich beim Kauf dazu bekommen hab will ich jetzt noch nicht montieren.Einen schlechten Eindruck macht der alte noch nicht.. sobald der Wagen mal läuft.
Gruß
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