moin,
da mein VFL GT ja leider von der karosse doch ziemlich tot ist wollte ich nach einer anderen karossen mich um tun (egal 2t oder 4t).
nu is meine frage mit welchen aufwand habe ich zurechnen von gaser auf K-jetronic umzubauen?? was muss ich alles mit tauschen hat das schonmal einer von euch gemacht?
wollte doch noch einen VFL GT wieder auf die strasse bringen in den nächsten jahren!
gruß
christian
umbau veegaser auf k-jetronic was ist zu beachten??
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umbau veegaser auf k-jetronic was ist zu beachten??
Zuletzt geändert von 5ender_christian am So 29. Aug 2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: umbau veegaser auf k-jetronic was ist zu beachten??
ui ui ui...
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ziemlich viel, was geändert werden muß...
Von mir kommt da jetzt sicher nur eine Teil-Antwort. U.a. muß die mehr oder weniger komplette Elektrik geändert werden wegen der K-Jet und die kompletten Spritleitungen. Motor / Aufhängungen ist ja klar. Ich bin mir grad nicht ganz im Klaren, wie es mit dem Tank aussieht. Sind die Ausschnitte am Tank (Zugang im Kofferraum) zwischen Vergaser und Einspritzer gleich Der Vergaser hat dahinter ja lediglich den Tankgeber, während beim Einspritzer die KS-Pumpe mit dabei ist.
Gruß aus Köln. Martin
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das ziemlich viel, was geändert werden muß...
Von mir kommt da jetzt sicher nur eine Teil-Antwort. U.a. muß die mehr oder weniger komplette Elektrik geändert werden wegen der K-Jet und die kompletten Spritleitungen. Motor / Aufhängungen ist ja klar. Ich bin mir grad nicht ganz im Klaren, wie es mit dem Tank aussieht. Sind die Ausschnitte am Tank (Zugang im Kofferraum) zwischen Vergaser und Einspritzer gleich Der Vergaser hat dahinter ja lediglich den Tankgeber, während beim Einspritzer die KS-Pumpe mit dabei ist.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: umbau veegaser auf k-jetronic was ist zu beachten??
Moin!
Außerdem nich unrelevant ist die Frage, welchen Vergaser du als Basis hast! Beim 32er ist es jedenfalls so, dass der späte 1,3er "Polo-Motor", der auch bis 83 im 32B verbaut wurde, noch weitere Unterschiede zu den 1,6er Vergaser-Maschinen aufweist (zB HA-Träger aus dünnerem Material, Kühler auf der Beifahrerseite...).
Ergänzend zu Martin überlege ich grade, ob der GT hinten die 200mm Trommeln mit BKR hatte... Dann müsstest du den auch übernehmen, ggf den Hebel an der Hinterachse anschweißen...
@Martin: Wieso aber die Motoraufhängungen tauschen? Die 1,6er und 1,8er Vergaser haben den selben Block wie die 1,8er GTI Maschine (Beim VFL GT gehts doch um den Motor, oder irre ich mich??)
Dass man bei der Gelegenheit gleich die Vorderachse, sowie Motor und Getriebe mit neuen Gummibuchsen lagern kann und sollte, liegt hoffentlich auf der Hand?
Grüße
Nils
Außerdem nich unrelevant ist die Frage, welchen Vergaser du als Basis hast! Beim 32er ist es jedenfalls so, dass der späte 1,3er "Polo-Motor", der auch bis 83 im 32B verbaut wurde, noch weitere Unterschiede zu den 1,6er Vergaser-Maschinen aufweist (zB HA-Träger aus dünnerem Material, Kühler auf der Beifahrerseite...).
Ergänzend zu Martin überlege ich grade, ob der GT hinten die 200mm Trommeln mit BKR hatte... Dann müsstest du den auch übernehmen, ggf den Hebel an der Hinterachse anschweißen...
@Martin: Wieso aber die Motoraufhängungen tauschen? Die 1,6er und 1,8er Vergaser haben den selben Block wie die 1,8er GTI Maschine (Beim VFL GT gehts doch um den Motor, oder irre ich mich??)
Dass man bei der Gelegenheit gleich die Vorderachse, sowie Motor und Getriebe mit neuen Gummibuchsen lagern kann und sollte, liegt hoffentlich auf der Hand?
Grüße
Nils