Drehzahl 5ender JS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Drehzahl 5ender JS
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren wie bei euch die maximale Drehzahl im 4ten Gang aussieht, sprich ebene Strecke. Hab so das Gefühl das meiner ab 5000u/min sehr träge wirkt und bei 5300u/min ist schluß JS 4+E
gruß Carsten
mich würde mal interessieren wie bei euch die maximale Drehzahl im 4ten Gang aussieht, sprich ebene Strecke. Hab so das Gefühl das meiner ab 5000u/min sehr träge wirkt und bei 5300u/min ist schluß JS 4+E
gruß Carsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Drehzahl 5ender JS
Die Höchstleistung beim JS wird bei 5.400 bis 5.500 Umdrehungen erreicht. Das höchste Drehmoment bereits bei 3.200 Umdrehungen. Danach gehts in beiden Fällen mehr oder weniger stark bergab, was aber auch normal ist.
Vielleicht hilft Dir ja das folgende Diagramm
Natürlich steht in der Bedienungsanleitung im Bezug auf das 4+E Getriebe "Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht". Aber nach meiner JS-Erfahrung wird dann selbst der 5-Zylinder eher unanangenehm im Tonfall. Zumal dann irgendwo ab 5.600 Umdrehungen auch der Drehzahlbegrenzer ins Spiel kommt, sprich: da garnicht mehr so viel Luft oberhalb 5.000 Umdrehungen ist. Wie Du im Diagramm siehst, hat der JS zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen ein fast gleichmäßig hohes Drehmoment. Danach geht es rapide bergab. Meine Erfahrung zeigt, daß der JS sich im Bereich um 3.000 Umdrehungen am besten und agilsten Verhält, was ja auch der Drehmoment-Spitze entspricht.
Gruß aus Köln. Martin
Vielleicht hilft Dir ja das folgende Diagramm
Natürlich steht in der Bedienungsanleitung im Bezug auf das 4+E Getriebe "Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht". Aber nach meiner JS-Erfahrung wird dann selbst der 5-Zylinder eher unanangenehm im Tonfall. Zumal dann irgendwo ab 5.600 Umdrehungen auch der Drehzahlbegrenzer ins Spiel kommt, sprich: da garnicht mehr so viel Luft oberhalb 5.000 Umdrehungen ist. Wie Du im Diagramm siehst, hat der JS zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen ein fast gleichmäßig hohes Drehmoment. Danach geht es rapide bergab. Meine Erfahrung zeigt, daß der JS sich im Bereich um 3.000 Umdrehungen am besten und agilsten Verhält, was ja auch der Drehmoment-Spitze entspricht.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Drehzahl 5ender JS
Hallo Martin,
erstmal danke für deine Antwort, ich fahr den Wagen nu 25 jahre und ich weiß das ich im 4ten gang Drehzahlen von bis zu 5700u/min gehabt habe. mittlerweile ist der Wagen im 5ten gang schneller als im 4ten zur Technik, Lufilter neu, Kerzen Verteilerfinger Kappe Kabel , neuer Auspuff von vorn bis hinten. Gemisch stimmt. Springt 1a an hat ein gesundes Warmlaufverhalten eben alles schön. In letzter zeit bin ich mehr im 5ten unterwegs gewesen und auch soweit es geht mit Vollgas jedes We über die Bahn. lt. navi 5ter Gang 189-193km/h im 4ten schafft er gerad mal seine 178-180, das war mal anders. Kompression ist auf allen Zyl. gleich und gut. Hat noch wer so ein Phänomän?
erstmal danke für deine Antwort, ich fahr den Wagen nu 25 jahre und ich weiß das ich im 4ten gang Drehzahlen von bis zu 5700u/min gehabt habe. mittlerweile ist der Wagen im 5ten gang schneller als im 4ten zur Technik, Lufilter neu, Kerzen Verteilerfinger Kappe Kabel , neuer Auspuff von vorn bis hinten. Gemisch stimmt. Springt 1a an hat ein gesundes Warmlaufverhalten eben alles schön. In letzter zeit bin ich mehr im 5ten unterwegs gewesen und auch soweit es geht mit Vollgas jedes We über die Bahn. lt. navi 5ter Gang 189-193km/h im 4ten schafft er gerad mal seine 178-180, das war mal anders. Kompression ist auf allen Zyl. gleich und gut. Hat noch wer so ein Phänomän?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Drehzahl 5ender JS
Hi Carsten,
wie alt ist dein Spritfilter? Lässt der vielleicht nicht mehr genug durch um auf die entsprechende Drehzahl zu kommen?
O-Ringe an den Einspritzventilen alt und hart, sprich Nebenluft?
Gruß
wie alt ist dein Spritfilter? Lässt der vielleicht nicht mehr genug durch um auf die entsprechende Drehzahl zu kommen?
O-Ringe an den Einspritzventilen alt und hart, sprich Nebenluft?
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Drehzahl 5ender JS
Hallo Manuel,
Der Spritfilter ist ca. 15000km alt die O-Ringe sind auch relativ neu. Nebenluft zieht er keine, schrieb ja läuft so super ruhig. Bin ja mal gespannt wann sich die JS Fahrer mit ihren max. Drehzahlen zu Wort melden
Gruß Carsten
Der Spritfilter ist ca. 15000km alt die O-Ringe sind auch relativ neu. Nebenluft zieht er keine, schrieb ja läuft so super ruhig. Bin ja mal gespannt wann sich die JS Fahrer mit ihren max. Drehzahlen zu Wort melden
Gruß Carsten
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: Drehzahl 5ender JS
Also eigentlich bewege ich mich nicht in dem Drehzahlbereich. Aber als ich meinen JS-Automatik neu hatte, hat's mich mal Sonntags auf der Autobahn gepackt, nach dem Motto "wenn er das überlebt, dann wird aus der Beziehung was längerfristiges".
Ergebnis: ca. 5.500 U/min. => ca. 180Km/h nach Tacho; und ich den erstaumlichen Eindruck, dass der Motor "mir sagte" MEEEHR, sprich ich hatte nicht absolut Vollgas und es war sogar eine leichte Steigung! Der Austauschmotor hat zu dem Zeitpunkt bisher nur ca. 60TKM.
Ergebnis: ca. 5.500 U/min. => ca. 180Km/h nach Tacho; und ich den erstaumlichen Eindruck, dass der Motor "mir sagte" MEEEHR, sprich ich hatte nicht absolut Vollgas und es war sogar eine leichte Steigung! Der Austauschmotor hat zu dem Zeitpunkt bisher nur ca. 60TKM.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 22:18
- Wohnort: Nusse
Re: Drehzahl 5ender JS
Moin,
also mein (seit 5 Wochen) ex JS Vari hatte mit hohen Drehzahlen keine Probleme.
Er hatte ebenfalls das 4+E Getriebe und lief nachdem er endlich gestartet war auch wirklich sehr gesund. (Besucher des Karteitreffens können sich sicherlich an den schlecht anspringenden 5er erinnern).
Er lief im 5. (E) auf der Bahn ca. 200 laut Tacho also ähnlich wie deiner "Schraub den Passat" (sind dann evtl 192-195km/h).
Im 4. dagegen lief er auch schon Tacho 210 (nach GPS dann sicher 200). Drehzahl lag dann bei ca. 6000U/min, also kurz vor Anfang des roten Bereichs.
Bis dahin drehte er sehr willig hoch, über 6000 hab ich ihn aber nie laufen lassen, das musste dann doch nicht sein.
Geräuschkulisse bei 200 bzw 210 auf der Bahn kann sich jeder denken, der einen JS ohne Kat und mit TD-Rohr schonmal hat Brüllen hören.
Denke das es bei dir evtl wie bei mir an einem zugesetzten U-Kat (nachträglich verbaut?) oder sogar g-kat?? handelt, der somit einen riesen Rückstau erzeugt und der Wagen nich "Ausatmen" kann. Dies war jedenfalls bei mir der Fall bevor der U-Kat rauskam und durch Rohr ersetzt wurde in Zusammenspiel mit TD Rohr.
LG Julian
also mein (seit 5 Wochen) ex JS Vari hatte mit hohen Drehzahlen keine Probleme.
Er hatte ebenfalls das 4+E Getriebe und lief nachdem er endlich gestartet war auch wirklich sehr gesund. (Besucher des Karteitreffens können sich sicherlich an den schlecht anspringenden 5er erinnern).
Er lief im 5. (E) auf der Bahn ca. 200 laut Tacho also ähnlich wie deiner "Schraub den Passat" (sind dann evtl 192-195km/h).
Im 4. dagegen lief er auch schon Tacho 210 (nach GPS dann sicher 200). Drehzahl lag dann bei ca. 6000U/min, also kurz vor Anfang des roten Bereichs.
Bis dahin drehte er sehr willig hoch, über 6000 hab ich ihn aber nie laufen lassen, das musste dann doch nicht sein.
Geräuschkulisse bei 200 bzw 210 auf der Bahn kann sich jeder denken, der einen JS ohne Kat und mit TD-Rohr schonmal hat Brüllen hören.
Denke das es bei dir evtl wie bei mir an einem zugesetzten U-Kat (nachträglich verbaut?) oder sogar g-kat?? handelt, der somit einen riesen Rückstau erzeugt und der Wagen nich "Ausatmen" kann. Dies war jedenfalls bei mir der Fall bevor der U-Kat rauskam und durch Rohr ersetzt wurde in Zusammenspiel mit TD Rohr.
LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Drehzahl 5ender JS
Genau so kannte ich das....bis zum Begrenzer War heut wieder auf der A2... ergebnis 4ter Gang abschüssige Strecke mehr wie 5300 u/min waren nicht drinne knapp182 lt. Navi....ich schalt in den 5ten... 191km/h. Der Motor wirkt schon irgendwie zugeschnürt. Hab dann mal den 3ten geprügelt....gleiche ergebnis ab 5000u/min zäh und viel mehr geht nicht.
@Julian hab kein Kat und der Auspuff ist komplett neu, ebenfalls der Luftfilter. Mal schauen ob ich das Problem finde
Gruß Carsten
@Julian hab kein Kat und der Auspuff ist komplett neu, ebenfalls der Luftfilter. Mal schauen ob ich das Problem finde
Gruß Carsten
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Drehzahl 5ender JS
Hallo zusammen,
Problem gelöst, neue Hydrostößel rein und schon dreht er wieder munter hoch na die waren wohl mal fällig obwohl sie nicht geklappert haben. aber der Hub der Ventile war wohl nimmer da......hab im mom so gefühlte 30PS mehr und heut auffe bahn gerade Strecke 4ten Gang lt. Navi 195 berab hab ich dann den 5ten benutzt und ein wenig gejagd obwohl.... aus dem Alter sollte ich aber doch schon lange raus sein (der der nu Spass hat)
gruß Carsten
Problem gelöst, neue Hydrostößel rein und schon dreht er wieder munter hoch na die waren wohl mal fällig obwohl sie nicht geklappert haben. aber der Hub der Ventile war wohl nimmer da......hab im mom so gefühlte 30PS mehr und heut auffe bahn gerade Strecke 4ten Gang lt. Navi 195 berab hab ich dann den 5ten benutzt und ein wenig gejagd obwohl.... aus dem Alter sollte ich aber doch schon lange raus sein (der der nu Spass hat)
gruß Carsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Drehzahl 5ender JS
Ich dachte der JS hätte Tassenstößel
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4