Der Veit steht in 68160 Sainte-Marie-Aux-Mines Frankreich!
Ihm ist gestern der Kühlschlauch vom Atf-Kühler geplatzt, der wurde getauscht gegen einen Gartenschlauch und nur 50 km später is im der 2. Schlauch geplatzt vom Atf Kühler.
Is scho en komischer Zufall, könnte es evtl der Deckel vom Kühlerausgleichsbehälter sein?
Gibts da irgendwie nen Trick wie der des Ventil austricksen kann oder so?
Er müsste heute wieder heimkommen, weil er morgen arbeiten muss.
Grüße Richi
HILFERUF aus Frankreich
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
HILFERUF aus Frankreich
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: HILFERUF aus Frankreich
Hallo,
ich kann da leider nicht wirklich helfen aber da bin ich offenbar ja nicht alleine. Ich weiß nicht mal, ob das ATF über das Kühlsystem gekühlt wird. Wenn dem aber so ist, dann kann das auf jeden Fall mit dem Deckel des AGB zu tun haben. Ich hatte das auch schon mal, da gibt nach und nach immer das "schwächste" Glied im Kreislauf nach. Deckel austricksen ist wohl schwierig, evtl. hilft es schon, den mal lräftig wo dagegen zu klopfen. Ich glaube (aber das ist wirklich keine fundierte Aussage) mich erinnern zu können, dass der Deckel bei funktionstüchtigem Ventil klappert, bei defektem nicht. Aber wie gesagt ...
Grüße,
Johannes
ich kann da leider nicht wirklich helfen aber da bin ich offenbar ja nicht alleine. Ich weiß nicht mal, ob das ATF über das Kühlsystem gekühlt wird. Wenn dem aber so ist, dann kann das auf jeden Fall mit dem Deckel des AGB zu tun haben. Ich hatte das auch schon mal, da gibt nach und nach immer das "schwächste" Glied im Kreislauf nach. Deckel austricksen ist wohl schwierig, evtl. hilft es schon, den mal lräftig wo dagegen zu klopfen. Ich glaube (aber das ist wirklich keine fundierte Aussage) mich erinnern zu können, dass der Deckel bei funktionstüchtigem Ventil klappert, bei defektem nicht. Aber wie gesagt ...
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: HILFERUF aus Frankreich
Hi,
also bin wieder gut daheim, danke an Richi für die telephonische Unterstützung und diesen Thread.
Nun zu den Geschehnissen, ich wollte das Dachzelt aus dem Dachzeltbeitrag in Fochheim am Kaiserstuhl holen, und anschließend bei einem Kumpel in Frankreich pennen und mir Sonntags noch einwenig das Elsass ansehen. Soweit der Plan...
Auf der Hinfahrt musste ich in Bruchsal noch BMW-Scheinwerfer (übergeben) und als ich dort am Rastplatz meine Tür geöffnet hab lag das schlechte Omen sozusagen zu meinen Füßen...
Ganz so schlimm sollte es dann aber doch nicht kommen.
Als ich an der Ampel nach der Autobahnausfahrt Grafenhausen stand kam urplötzlioch mächtig Dampf unter meinem Auto vor und ein Sturzbach Wasser ergoss sich auf die Fahrbahn. Ein hilfsbereiter Mensch hat uns dann zur Tankestelle im Ort geschleppt wo wir auf einen Kumpel der uns nach Frankreich zu seinem Haus geschleppt hat gewartet haben und währenddessen den Fehler gefunden haben. Der Obere Schlauch des Anschlusses des ATF-Kühlers. Als Anhänger gings dann am Peugeot 101 über den Rhein, sehr zur Belustiguing der Fährbesatzung...
Dort Angekommen haben wir den Schlauch gegen ein Stück Gartenschlauch getauscht. Danach fuhren wir zum Haus haben gegrillt und gepennt. Am nächsten Morgen wollten wir noch etwas durch das Elsass tingeln bevor wir das Zelt holen wollten. In Sainte-Marie-Aux-Mines haben wir dann einen Parkplatz gesucht, als wir ihn gefunden hatten kan wieder ein Sturzbach Wasser aus dem Motorraum. Zu unserem Erstaunen war der Gartenschlauch aber noch gut. Dafür war der untere Schlauch des ATF-Kühlers geplatzt.
Wir waren ja scho routiniert darum haben wir erstmal das Auto abkühlen lassen und am örtlichen Flohmarkt Gartenschlauch und ein NES mit Lightgun erworben (der Schlauch war gratis). Ich Sichtweite eines Cafes haben wir dann für Unterhaltung gesort und den Gartenschlauch verbaut.
Zu dem Zeitpunkt war ich sehr mies gelaunt und sehr schmierig....
Ein Santana stand zwar auch in der Nähe aber der Fahrer hatte keine Ahnung von Passats .
Nach dem Schlauchtausch gabs frisches Brunnenwasser aus Almdudler- und Africolaflaschen für den Passat.
Da fragte ich mich schon obs das Wert war für ein Dachzelt diese Strecke aufsich zu nehmen.
Nach getaner Arbeit gings ohne was anzuschaun direkt zum Zeltverkäufer. Als er uns dan das Zelt zeigte stieg meine Laune schlagartig und ich bin nun der Meinung, dass es sich gelohnt hat und der stolze Besitzer eines enorm seltenen Oetiker Dachzeltes.
Die Heimfahrt verlief dann (fast schon Öde) Problemlos.
Abschließend noch ein paar Fragen:
Wie lang hält der Gartenschlauch?
Und können außer dem Deckel noch andere Ursachen in Betracht kommen?
Schönen Gruß vom Veit, der ez ins Bett fällt...
also bin wieder gut daheim, danke an Richi für die telephonische Unterstützung und diesen Thread.
Nun zu den Geschehnissen, ich wollte das Dachzelt aus dem Dachzeltbeitrag in Fochheim am Kaiserstuhl holen, und anschließend bei einem Kumpel in Frankreich pennen und mir Sonntags noch einwenig das Elsass ansehen. Soweit der Plan...
Auf der Hinfahrt musste ich in Bruchsal noch BMW-Scheinwerfer (übergeben) und als ich dort am Rastplatz meine Tür geöffnet hab lag das schlechte Omen sozusagen zu meinen Füßen...
Ganz so schlimm sollte es dann aber doch nicht kommen.
Als ich an der Ampel nach der Autobahnausfahrt Grafenhausen stand kam urplötzlioch mächtig Dampf unter meinem Auto vor und ein Sturzbach Wasser ergoss sich auf die Fahrbahn. Ein hilfsbereiter Mensch hat uns dann zur Tankestelle im Ort geschleppt wo wir auf einen Kumpel der uns nach Frankreich zu seinem Haus geschleppt hat gewartet haben und währenddessen den Fehler gefunden haben. Der Obere Schlauch des Anschlusses des ATF-Kühlers. Als Anhänger gings dann am Peugeot 101 über den Rhein, sehr zur Belustiguing der Fährbesatzung...
Dort Angekommen haben wir den Schlauch gegen ein Stück Gartenschlauch getauscht. Danach fuhren wir zum Haus haben gegrillt und gepennt. Am nächsten Morgen wollten wir noch etwas durch das Elsass tingeln bevor wir das Zelt holen wollten. In Sainte-Marie-Aux-Mines haben wir dann einen Parkplatz gesucht, als wir ihn gefunden hatten kan wieder ein Sturzbach Wasser aus dem Motorraum. Zu unserem Erstaunen war der Gartenschlauch aber noch gut. Dafür war der untere Schlauch des ATF-Kühlers geplatzt.
Wir waren ja scho routiniert darum haben wir erstmal das Auto abkühlen lassen und am örtlichen Flohmarkt Gartenschlauch und ein NES mit Lightgun erworben (der Schlauch war gratis). Ich Sichtweite eines Cafes haben wir dann für Unterhaltung gesort und den Gartenschlauch verbaut.
Zu dem Zeitpunkt war ich sehr mies gelaunt und sehr schmierig....
Ein Santana stand zwar auch in der Nähe aber der Fahrer hatte keine Ahnung von Passats .
Nach dem Schlauchtausch gabs frisches Brunnenwasser aus Almdudler- und Africolaflaschen für den Passat.
Da fragte ich mich schon obs das Wert war für ein Dachzelt diese Strecke aufsich zu nehmen.
Nach getaner Arbeit gings ohne was anzuschaun direkt zum Zeltverkäufer. Als er uns dan das Zelt zeigte stieg meine Laune schlagartig und ich bin nun der Meinung, dass es sich gelohnt hat und der stolze Besitzer eines enorm seltenen Oetiker Dachzeltes.
Die Heimfahrt verlief dann (fast schon Öde) Problemlos.
Abschließend noch ein paar Fragen:
Wie lang hält der Gartenschlauch?
Und können außer dem Deckel noch andere Ursachen in Betracht kommen?
Schönen Gruß vom Veit, der ez ins Bett fällt...
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: HILFERUF aus Frankreich
Also ich muß sagen, daß das auf jeden Fall eine super Geschichte ist
Eine Garage für unterwegs hat nicht jeder
Gruß aus Köln. Martin
Eine Garage für unterwegs hat nicht jeder
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: HILFERUF aus Frankreich
Krasse Sache,
wäre ja was für den KK gewesen....
Nun steht ja schon alles im Forum
Cooles Zelt!
Gruß Manni
wäre ja was für den KK gewesen....
Nun steht ja schon alles im Forum
Cooles Zelt!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: HILFERUF aus Frankreich
Gutes Stichwort...Manni hat geschrieben:...
wäre ja was für den KK gewesen....
...
Gruß Manni
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:55
- Wohnort: 61440 Oberursel
Re: HILFERUF aus Frankreich
Hallo Veit,
sehr schönes Zelt, der Oetiker Zelthersteller ist aber nicht der Hersteller der gleichnamigen Schellen, oder ?
Wielange der Gartenschlauch hält, hängt ganz vom Material ab, wenn's Gummi ist sollte der schon eine Weile halten, hängt halt auch vom Alter und Zustand des (gebrauchten ?) Schlauchs ab.
Wenn der Schlauch aus PVC ist, so schnell wie möglich wechseln, da die nicht so temperaturstabil sind.
Es kann schon Zufall sein das Dir die beiden Schläuche so nah nacheinander geplatzt sind, weil es vielleicht noch die ersten waren und beide gleich alt sind. Mir sind auch mal innerhalb kurzer Zeit (2-3 Monate) zwei Schläuche geplatzt habe dann vorsorglich noch ein paar andere gewechselt und bei diesem Passat nie mehr Probleme gehabt.
Schau Dir doch mal alle Schläuche an, mit "Knautschprobe" (mit den Fingern zusammendrücken).
Wenn sich äußerlich Risse zeigen oder die Innenschicht zerbröselt, sofort wechseln.
Gruß
Manfred
sehr schönes Zelt, der Oetiker Zelthersteller ist aber nicht der Hersteller der gleichnamigen Schellen, oder ?
Wielange der Gartenschlauch hält, hängt ganz vom Material ab, wenn's Gummi ist sollte der schon eine Weile halten, hängt halt auch vom Alter und Zustand des (gebrauchten ?) Schlauchs ab.
Wenn der Schlauch aus PVC ist, so schnell wie möglich wechseln, da die nicht so temperaturstabil sind.
Es kann schon Zufall sein das Dir die beiden Schläuche so nah nacheinander geplatzt sind, weil es vielleicht noch die ersten waren und beide gleich alt sind. Mir sind auch mal innerhalb kurzer Zeit (2-3 Monate) zwei Schläuche geplatzt habe dann vorsorglich noch ein paar andere gewechselt und bei diesem Passat nie mehr Probleme gehabt.
Schau Dir doch mal alle Schläuche an, mit "Knautschprobe" (mit den Fingern zusammendrücken).
Wenn sich äußerlich Risse zeigen oder die Innenschicht zerbröselt, sofort wechseln.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: HILFERUF aus Frankreich
Hi,
doch der Hersteller ist der Verbindungselemente Oetiker. Das Zelt basiert auf einem Aluminiumhochregalsystem von Oetiker. Ich hab das von einem ehemaligen angestellten der Firma. Das Zelt ist ein ehemaliges Messeexemplar. Es ist fast neuwertig, lediglich die Reißverschlüsse des Innenzeltes sind kaputt. Laut Aussage des Verkäufers wurden weniger als 50 Stück davon hergestellt und nur auf Messen verkauft. Detailfotos und Fotos der Verschiedenen Aufbaumöglichkeiten (es muss nicht auf einem Dach stehen und kann auch sonst auf verschiedenste Arten aufgestellt werden) kommen im Laufe dieser oder nächster Woche.
Wegen den Schläuchen hatt ich halt auch die Befürchtung, dass evtl. was am Getriebe dafür verantwortlich sein könnte. Werd heut Abend mal die Teilenummern raussuchen und morgen dann einen blauen Decken und die originalen Schläuche bestellen. Porös waren die übrigends garnicht sondern eher aufgequollen und schön entlang der Schlauchschelle wie durch die Schelle aufgeschnitten.
@ Manni: mit dem KK hast du recht aber so weit konnte ich gestern Abend nichtmehr denken .
Schönen Gruß
Veit
doch der Hersteller ist der Verbindungselemente Oetiker. Das Zelt basiert auf einem Aluminiumhochregalsystem von Oetiker. Ich hab das von einem ehemaligen angestellten der Firma. Das Zelt ist ein ehemaliges Messeexemplar. Es ist fast neuwertig, lediglich die Reißverschlüsse des Innenzeltes sind kaputt. Laut Aussage des Verkäufers wurden weniger als 50 Stück davon hergestellt und nur auf Messen verkauft. Detailfotos und Fotos der Verschiedenen Aufbaumöglichkeiten (es muss nicht auf einem Dach stehen und kann auch sonst auf verschiedenste Arten aufgestellt werden) kommen im Laufe dieser oder nächster Woche.
Wegen den Schläuchen hatt ich halt auch die Befürchtung, dass evtl. was am Getriebe dafür verantwortlich sein könnte. Werd heut Abend mal die Teilenummern raussuchen und morgen dann einen blauen Decken und die originalen Schläuche bestellen. Porös waren die übrigends garnicht sondern eher aufgequollen und schön entlang der Schlauchschelle wie durch die Schelle aufgeschnitten.
@ Manni: mit dem KK hast du recht aber so weit konnte ich gestern Abend nichtmehr denken .
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: HILFERUF aus Frankreich
Sooo.... Frage 1 hat sich soeben selbst beantwortet der erste Schlauch sifft schon wieder.... zum Glück sind die richtigen schon bestellt, dauert aber evtl. bis nächste Woche bis die da sind.
Schönen Gruß
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003