Jungs, kann mir einer von euch helfen, ich möchte mir einen 4,2l V8 Audi Motor in meinen Syncro basteln. Könnt Ihr mir mal erzählen, was man da alles beachten muss und was geändert werden muss?Möchte wenn möglich das orginal Syncro Getriebe drinne lassen. Vielen dank im Voraus.
Gruß Hugo
4,2 V8 Motorumbau
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4,2 V8 Motorumbau
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Willst du den auch eintragen lassen oder nur einbauen?
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Gruß Manni
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Also mein TÜV-Prüfer hat mir schriftlich zugesagt, dass er mir den Motor einträgt solange das orginal Getriebe drinne ist. Also is das Thema vom Tisch, wollte nur wissen was ich alles umbauen muss, wie zum Beispiel Batterie wech oder sowas.
Gruß Hugo
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Hallo,
Syncrogetriebe kannst Du nehmen.
Du brauchst die Schwungscheibe von nem Schalter. Zumindest passende Zahnzahl und den Stift an der richtigen Stelle.
Ich hab ein Schwungrad von einem 3.6er Schalter 6 Gang drin. Ich hab dann noch die Abstandsplatte vom RS2 drin.
Also das Teil zwischen Motor und Getriebe. Es hat ca. 8mm. Die Platte hab ich benötigt, weil das Ausrücklager sonst keine Luft hat.
Ich hatte Motor und Getriebe erst ohne Platte zusammen. Da konnte ich aber durch das Loch vom Kupplungsnehmerzylinder fühlen, daß der Hebel zum Ausrücklager auf voller Spannung war. Nun hat er Luft.
Kupplung hab ich Sachs Performance mit organischen Belägen und verstärkter Druckplatte vom 200er Audi quattro Typ 44 drin.
Der linke Krümmer hat am Motorlagerhalter vom 5er so angestanden, daß ich den Halter am Rahmen komplett neu selbst gemacht hab.
Oder Du schweißt den Krümmer um. Das wollte ich aber nicht.
Batteriefach weiß ich gar nicht. Ich habs sowieso rausgemacht. Das Ding ist doch eh immer im Weg.
Ich glaub aber, das könnte sogar drinbleiben. Wenn Du willst, schau ich das noch nach. Gib Bescheid.
Ich hab den Motor so tief wie möglich verbaut.
Hast Du mir mal ne Kopie von dem Schrieb?
MfG Mike
Syncrogetriebe kannst Du nehmen.
Du brauchst die Schwungscheibe von nem Schalter. Zumindest passende Zahnzahl und den Stift an der richtigen Stelle.
Ich hab ein Schwungrad von einem 3.6er Schalter 6 Gang drin. Ich hab dann noch die Abstandsplatte vom RS2 drin.
Also das Teil zwischen Motor und Getriebe. Es hat ca. 8mm. Die Platte hab ich benötigt, weil das Ausrücklager sonst keine Luft hat.
Ich hatte Motor und Getriebe erst ohne Platte zusammen. Da konnte ich aber durch das Loch vom Kupplungsnehmerzylinder fühlen, daß der Hebel zum Ausrücklager auf voller Spannung war. Nun hat er Luft.
Kupplung hab ich Sachs Performance mit organischen Belägen und verstärkter Druckplatte vom 200er Audi quattro Typ 44 drin.
Der linke Krümmer hat am Motorlagerhalter vom 5er so angestanden, daß ich den Halter am Rahmen komplett neu selbst gemacht hab.
Oder Du schweißt den Krümmer um. Das wollte ich aber nicht.
Batteriefach weiß ich gar nicht. Ich habs sowieso rausgemacht. Das Ding ist doch eh immer im Weg.
Ich glaub aber, das könnte sogar drinbleiben. Wenn Du willst, schau ich das noch nach. Gib Bescheid.
Ich hab den Motor so tief wie möglich verbaut.
Hast Du mir mal ne Kopie von dem Schrieb?
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Moin Mike,
erst einmal Danke für die Auskunft, mit der Batterie wäre nett, wenn du da mal nachschauen könntest. Müsste man vorne noch etwas ändern oder kann man in sachen motorhaube und Frontblech alles so lassen, desweitern wie sieht es mit der Elektrik aus, is das ein großer Aufwand? Das mit dem Schreiben möchte ich erst mit dem Tüver absprechen, ob ich das verschicken darf, wenn er sagt,, dass es kein Problem ist, schick ich es sorfot los ...
Gruß Hugo
erst einmal Danke für die Auskunft, mit der Batterie wäre nett, wenn du da mal nachschauen könntest. Müsste man vorne noch etwas ändern oder kann man in sachen motorhaube und Frontblech alles so lassen, desweitern wie sieht es mit der Elektrik aus, is das ein großer Aufwand? Das mit dem Schreiben möchte ich erst mit dem Tüver absprechen, ob ich das verschicken darf, wenn er sagt,, dass es kein Problem ist, schick ich es sorfot los ...
Gruß Hugo
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Frontblech und Motorhaube kann so bleiben.
Beim Frontblech zumindest der obere Teil. Kommt auf den Kühler und den/die Lüfter an.
Ich hab auf schraubbar umgebaut. Unten ist mittlerweile ganz anders. Mit Querrohr so wie beim Audi V6.
Ich werde den org. V8 Kühler fahren. Hab vor zwei Wochen eine saubere Lösung gefunden.
So ein V8 ist was feines für den Motorraum: nur der Motor, die zwei Zündspulen (wenn man den alten ABH fährt),
Kühlerausgleichsbehälter, Wischwaschbehälter, Servobehälter - und fertig.
Sieht schön aufgeräumt aus, ja fast schon gecleant
Wegen Batterie geb ich Bescheid.
MfG Mike
Beim Frontblech zumindest der obere Teil. Kommt auf den Kühler und den/die Lüfter an.
Ich hab auf schraubbar umgebaut. Unten ist mittlerweile ganz anders. Mit Querrohr so wie beim Audi V6.
Ich werde den org. V8 Kühler fahren. Hab vor zwei Wochen eine saubere Lösung gefunden.
So ein V8 ist was feines für den Motorraum: nur der Motor, die zwei Zündspulen (wenn man den alten ABH fährt),
Kühlerausgleichsbehälter, Wischwaschbehälter, Servobehälter - und fertig.
Sieht schön aufgeräumt aus, ja fast schon gecleant
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Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Gut gut wie sieht es den mit der Elektronik aus und dem Tacho? Muss man da viel machen und kannst du mir dann mal nen Foto vom Kühler im eingebautem Zustand schicken? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Hugo
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Was soll denn mit dem Tacho sein? Der bleibt doch.
Drehzahlmesser mußt Du einen vom 4 Zylinder nehmen und auf eine Spule gehen.
Bild vom Kühler gibts noch nicht. Ich bin grad dabei, die 2 Jahre alte Lösung durch eine neue zu ersetzen, die es mir
ermöglicht, mit dem org. V8 Kühler zu fahren und dennoch die originale Optik zu behalten.
MfG Mike
Drehzahlmesser mußt Du einen vom 4 Zylinder nehmen und auf eine Spule gehen.
Bild vom Kühler gibts noch nicht. Ich bin grad dabei, die 2 Jahre alte Lösung durch eine neue zu ersetzen, die es mir
ermöglicht, mit dem org. V8 Kühler zu fahren und dennoch die originale Optik zu behalten.
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Stimmt haste recht tacho bleibt hehehe wie siehts aus muss man was an der zentralelektrik ändern?
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Re: 4,2 V8 Motorumbau
Zentralekektrik hat doch mit dem V8 nix zu tun. Außer Du willst Dir die Arbeit machen und alles umpinnen.
V8 braucht 30, 15, 31. So wie jeder normale Motor. Mein 20VT hat auch nicht mehr gebraucht.
Batteriefach wird wohl weichen müssen. Der rechte Verteiler ist da im Weg.
Wie beim 16V Umbau.
MfG Mike
V8 braucht 30, 15, 31. So wie jeder normale Motor. Mein 20VT hat auch nicht mehr gebraucht.
Batteriefach wird wohl weichen müssen. Der rechte Verteiler ist da im Weg.
Wie beim 16V Umbau.
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