Syncro höherlegen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Syncro höherlegen

Beitrag von jonasbuck »

Tag
will meinen Syncro um ein paar cm höherlegen.
welche möglichkeiten bieten sich mir an?
habe schon von dem schlechtwegefahrwerk gehört. wieviel cm macht das wirklich?
was gibt es für andere möglichkeiten (evtl. feder aus nem anderen modell?)

muss nicht unbedingt TÜV-tauglich sein.
danke für eure antworten
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Igor »

Ich weiß nicht wie die Federbeine beim Synchro hinten aussehen. Bei Fronttriebler stützen sich die hinteren Federn an der Karrosserie ab, wenn man also Federn hat die länger oder härter sind, wirkt sich das auch auf die Fahrzeughöhe aus. Vorne kann man vielleicht den tollen Trick zum Tieferlegen mit den Audi 80 Federtellern umdrehen, also vielleicht die Federbeine vom Audi 80 mit den Tellern vom Passat ausstatten, das bringt dann vielleicht 10 mm an der Vorderachse. Aber: alles nur in der Theorie und höchstwahrscheinlich schwierig das legal zu machen und ich kenn da nur den Fronttriebler.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Olinger
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 64
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:50

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Olinger »

Moin,

es gibt doch diese "spring distance kits", zumindest für die Frontantriebe. Das sind quasi "unterleg Scheiben" wobei es Ringe besser trifft. Die werden oben und unten zwischen Feder und Auflagefläche eingebaut und sollen wohl 2 - 3 cm bringen...

Einfach mal in der Bucht etc. kucken...

Gruß Olinger
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von jonasbuck »

ja die Kits gibt es. aber nur für den ohne Syncro und für die Hinterachse. deshalb glaube ich das es für den Syncro nicht geht.

kann man nicht einfach so ne Distanzscheibe selber bauen und dann aufs Federteller legen?
ich hab mir ja schon gedacht am domlager was zu unterlegen. aber dann bekommt man das federbein nicht mehr angeschraubt weil das gewinde zu kurz ist.

danke für eure antworten.

achja. hat jemand an seinem passat ein unterfahrschutz montiert? würde mir so ein teil gerne nachbauen und bräuchte mal ein foto davon. danke
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von Igor »

Irgendwelche Scheiben, Distanzkits und auch die längeren Federn können nur an der Hinterachse eingesetzt werden, wenn die Feder sich da direkt an der Karosserie absützt. Wenn das Federbein wie vorne in einem Paket mit Deckel ist wird es nur härter, aber nicht höher. Kannst du ja mal nachkucken und dann berichten.
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von PADO »

Der Distanc Kit paßt auch beim Syncro. Genauso wie die Federn vom Fronti auch beim Syncro passen.
Den Sinn für solch eine Komponentenzusammenstellung für den Syncro sei mal dahingestellt.
Vorne ist der Syncro bei Verwendung eines Distanc Kits ja immer noch nicht höher.
Da helfen nur andere Federn vorne.
Hinten aber nicht zu hoch legen, da sonst die Antriebswellen aus der Führung hüpfen und kaputt gehen.
Bei Verwendung einer Distanzplatte zwischen Diffflansch und Antriebswelle ist das Problem allerdings auch wieder behoben,
da die Wellen dann ja wieder von der Länge her funktionieren können.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von CountZero »

Namd Pado
du sprichst von andern Federn für vorne... also zb Schlechtwegefedern für 5zyl im 4Zyl einbauen? Oder tut sich da nix?
Mit welchen dämpfern lassen sich Schlechtwegefedern (im syncro) eigentlich generell gut kombinieren? Hab bisher bei Austausch die verstaerkten Dämpfer genommen, also die fürs Schlechtwegefahrwerk orginal vorgesehen sind.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Syncro höherlegen

Beitrag von PADO »

"Namd Pado
du sprichst von andern Federn für vorne... also zb Schlechtwegefedern für 5zyl im 4Zyl einbauen? Oder tut sich da nix?
Mit welchen dämpfern lassen sich Schlechtwegefedern (im syncro) eigentlich generell gut kombinieren? Hab bisher bei Austausch die verstaerkten Dämpfer genommen, also die fürs Schlechtwegefahrwerk orginal vorgesehen sind."

Hallo,

ich nehme mal an, daß Du einen 4er Syncro hast, wenn Du "4gewinnt" bei Dir drunter stehen hast.
5Zylinder SWF in den 4er reinzubauen bringt natürlich was, da der 4er ja leichter ist.
Es gibt allerdings auch für den 4er Syncro SWF. Unterschiedlich sind zum 5er SWF nur die vorderen Federn. Die hinteren SWF sind gleich bei 4 und 5 Zylinder 299!
Beim normalen Syncro glaub ich übrigens auch.

Beim SWF sollten originale SWF - Dämpfer verwendet werden. Die sind straffer und kommen mit der Federkennlinie gut klar.
Man kann aber auch andere Dämpfer nehmen, die deutlich straffer sind als der normale Kram.
Ich fahre z.B. mit Koni gelb rundum und den SWF-Federn.
Vorne die Koni gelb vom FrontiPassat/Audi Typ 81/89. Hinten gibt es keine Koni mehr für den Passat Syncro. Ich habe welche vom Audi 81/89 Frontantrieb Hinterachse genommen.
Die sind von den Abmassen des Syncros sehr ähnlich.
Um dann hinten die richtige Höhe zu errreichen (ich wollte es ja so hoch wie möglich haben), habe ich speziell passende Unterlegscheiben beim Schraubenhändler gekauft. Die dann zwischen Federteller und Feder und gut ist. Quasi ein Federteller auf dem Federteller.
Paßt einwandfrei und fährt sich auch noch wunderbar.
Nur bedenken: nicht zu hoch, sonst gehen hinten die Antriebswellen flöten!
Radlauf sollte nicht 70cm zum Boden überschreiten, ab dann wirds kritisch, wenn ein Hinterrad mal Bodenkontakt verliert im Gelände. Es könnte passieren, daß dann die Zähne der Antriebswelle außen aus der Radnabe hüpfen.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!