Moin Moin,
weiß einer ob es irgendwelche Schäden davon trägt, wenn ich meinen Syncro als Fronttriebler fahre, also die Kardanwelle raus und mit Mitteldiffernzialsperre fahre? Leiert das Mitteldiffernzial irgendwie aus, oder hat das Getriebe dann keine richtigen widerstand nach hinten hin mehr?
Gruß Birger
Syncro ohne Kardanwelle fahren
-
- Schaut selten vorbei
Syncro ohne Kardanwelle fahren
86er Passat 32b-299 jt Tornadorot 314tkm
88er Polo 86c Steilheck mh (verkauft)
73er Adria 450
73er Adria 450
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren
Moin,
also technisch ist das möglich, durch das gesperrte Mittendiff wird die VA auf jeden Fall angetrieben. Irgendwo hatte ich das auch mal als Anweisung gelesen - könnte gewesen sein, dass das die Vorschrift ist, wenn man mit dem Syncro auf nen einachsigen Leistungsprüfstand fährt (Kardan abflanschen und Mittendiff sperren).
Ob das nun dem Hinterachsgetriebe einen Schaden bereitet, wenn es beim Fahren auf der Straße nur passiv "mitläuft" kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn du allerdings auf ganz penible Herren von der Rennleitung triffst, könnte es u.U. teuer werden: Durch den fehlenden Antrieb der 2. Achse ist das Fahrverhalten verändert und entspricht nicht mehr dem der Syncro-ABE. Fahren ohne Versicherungsschutz wäre die nächste Konsequenz...
Bleibt am Ende die Frage, wieso man sowas überhaupt machen will?!
Grüße
Nils
also technisch ist das möglich, durch das gesperrte Mittendiff wird die VA auf jeden Fall angetrieben. Irgendwo hatte ich das auch mal als Anweisung gelesen - könnte gewesen sein, dass das die Vorschrift ist, wenn man mit dem Syncro auf nen einachsigen Leistungsprüfstand fährt (Kardan abflanschen und Mittendiff sperren).
Ob das nun dem Hinterachsgetriebe einen Schaden bereitet, wenn es beim Fahren auf der Straße nur passiv "mitläuft" kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn du allerdings auf ganz penible Herren von der Rennleitung triffst, könnte es u.U. teuer werden: Durch den fehlenden Antrieb der 2. Achse ist das Fahrverhalten verändert und entspricht nicht mehr dem der Syncro-ABE. Fahren ohne Versicherungsschutz wäre die nächste Konsequenz...
Bleibt am Ende die Frage, wieso man sowas überhaupt machen will?!
Grüße
Nils
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich denke, da wäre es gescheiter, schlicht und einfach ein anderes Getriebe einzubauen...
Aber warum willst du einen syncro kastrieren???
ich denke, da wäre es gescheiter, schlicht und einfach ein anderes Getriebe einzubauen...
Aber warum willst du einen syncro kastrieren???
-
- Stammgast
Viel lustiger ist es doch, vorne ne Antriebswelle antriebslos zu machen.
Und dann Mitteldiff sperren. Schon haste nen Hecktriebler
Der alte 200er MC mit Chip hat auf seiner letzten Fahrt genau so ein ungewolltes Update erhalten.
Bei der Antriebswelle vorne rechts sind beim Beschleunigen plötzlich die Kugeln dem Kotflügel nur so um die Ohren geflogen.
Mitteldiff gesperrt und dann aber gleich mal viel Spaß gehabt
MfG Mike
Und dann Mitteldiff sperren. Schon haste nen Hecktriebler
Der alte 200er MC mit Chip hat auf seiner letzten Fahrt genau so ein ungewolltes Update erhalten.
Bei der Antriebswelle vorne rechts sind beim Beschleunigen plötzlich die Kugeln dem Kotflügel nur so um die Ohren geflogen.
Mitteldiff gesperrt und dann aber gleich mal viel Spaß gehabt
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut selten vorbei
Ich hab einfach das olle Schlagen satt. Und bin letztens einmal kurz ohne Kardanwelle gefahren und es war echt entspannter. Und zur Zeit ist ne Allrad ja noch net so ganz von Nöten. Außerdem zum Überholen wäre es eine Übergangslösung.
Gruß Birger
Gruß Birger
86er Passat 32b-299 jt Tornadorot 314tkm
73er Adria 450
73er Adria 450
-
- Schaut öfter vorbei
also ich seh da kein problem. kenne einen mit einem t4 syncro (ja ich weiß, nicht zu vergleichen) der fährt im sommer immer ohne welle. was soll auch aus technischer sicht falsch dabei sein. sonst nimm die antriebswellen hinten auch raus, dann bist du auf der ganz sicheren seite.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
DAS wurde ich lassen ! Die Radlager sind dann sofort kaputt wenn er ein Paar Meter fährt ! Es reicht da schon nur das Auto ohne AW`s von Hand zu rangieren um diese zu zerstoeren !jonasbuck hat geschrieben:. sonst nimm die antriebswellen hinten auch raus, dann bist du auf der ganz sicheren seite.
Wenn dann Köpfe rein, aber niemals ohne !
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
-
- Schaut öfter vorbei
achja.stimmt. daran hab ich gar nicht gedacht
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
-
- Stammgast
Die vorderen Radlager sind ja relativ easy zu ersetzen, aber die hinteren sind eine grosse Katastrophe !
Ich hab`s an meinem gemacht, und ich mach das -zumindest vorerst- nicht mehr ein zweites Mal freiwillig .
Beim Benny mach ich eine Ausnahme, aber er weiss auch warum !
Ich hab`s an meinem gemacht, und ich mach das -zumindest vorerst- nicht mehr ein zweites Mal freiwillig .
Beim Benny mach ich eine Ausnahme, aber er weiss auch warum !
Z28.310
Eve was here...
Eve was here...
-
- Stammgast
Wieso ? Die hinteren lassen sich wesentlich besser in die Presse "einlegen" als die vorderen. Finde ich. Ansonsten habe ich da keinen großen Unterschied feststellen können...
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986