Syncro ohne Kardanwelle fahren

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
wodeknode
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Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von wodeknode »

Moin Moin,

weiß einer ob es irgendwelche Schäden davon trägt, wenn ich meinen Syncro als Fronttriebler fahre, also die Kardanwelle raus und mit Mitteldiffernzialsperre fahre? Leiert das Mitteldiffernzial irgendwie aus, oder hat das Getriebe dann keine richtigen widerstand nach hinten hin mehr?

Gruß Birger
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Nils
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von Nils »

Moin,

also technisch ist das möglich, durch das gesperrte Mittendiff wird die VA auf jeden Fall angetrieben. Irgendwo hatte ich das auch mal als Anweisung gelesen - könnte gewesen sein, dass das die Vorschrift ist, wenn man mit dem Syncro auf nen einachsigen Leistungsprüfstand fährt (Kardan abflanschen und Mittendiff sperren).

Ob das nun dem Hinterachsgetriebe einen Schaden bereitet, wenn es beim Fahren auf der Straße nur passiv "mitläuft" kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn du allerdings auf ganz penible Herren von der Rennleitung triffst, könnte es u.U. teuer werden: Durch den fehlenden Antrieb der 2. Achse ist das Fahrverhalten verändert und entspricht nicht mehr dem der Syncro-ABE. Fahren ohne Versicherungsschutz wäre die nächste Konsequenz...

Bleibt am Ende die Frage, wieso man sowas überhaupt machen will?!

Grüße
Nils
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marcus p
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von marcus p »

Hallo,
ich denke, da wäre es gescheiter, schlicht und einfach ein anderes Getriebe einzubauen...

Aber warum willst du einen syncro kastrieren???
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PADO
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von PADO »

Viel lustiger ist es doch, vorne ne Antriebswelle antriebslos zu machen.
Und dann Mitteldiff sperren. Schon haste nen Hecktriebler :mrgreen:
Der alte 200er MC mit Chip hat auf seiner letzten Fahrt genau so ein ungewolltes Update erhalten.
Bei der Antriebswelle vorne rechts sind beim Beschleunigen plötzlich die Kugeln dem Kotflügel nur so um die Ohren geflogen.
Mitteldiff gesperrt und dann aber gleich mal viel Spaß gehabt :mrgreen:

MfG Mike
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von wodeknode »

Ich hab einfach das olle Schlagen satt. Und bin letztens einmal kurz ohne Kardanwelle gefahren und es war echt entspannter. Und zur Zeit ist ne Allrad ja noch net so ganz von Nöten. Außerdem zum Überholen wäre es eine Übergangslösung.

Gruß Birger
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jonasbuck
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von jonasbuck »

also ich seh da kein problem. kenne einen mit einem t4 syncro (ja ich weiß, nicht zu vergleichen) der fährt im sommer immer ohne welle. was soll auch aus technischer sicht falsch dabei sein. sonst nimm die antriebswellen hinten auch raus, dann bist du auf der ganz sicheren seite.
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von troublemaker »

jonasbuck hat geschrieben:. sonst nimm die antriebswellen hinten auch raus, dann bist du auf der ganz sicheren seite.
DAS wurde ich lassen ! Die Radlager sind dann sofort kaputt wenn er ein Paar Meter fährt ! Es reicht da schon nur das Auto ohne AW`s von Hand zu rangieren um diese zu zerstoeren !
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jonasbuck
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von jonasbuck »

achja.stimmt. daran hab ich gar nicht gedacht ](*,)
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von troublemaker »

Die vorderen Radlager sind ja relativ easy zu ersetzen, aber die hinteren sind eine grosse Katastrophe !
Ich hab`s an meinem gemacht, und ich mach das -zumindest vorerst- nicht mehr ein zweites Mal freiwillig .
Beim Benny mach ich eine Ausnahme, aber er weiss auch warum !
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Re: Syncro ohne Kardanwelle fahren

Beitrag von Johnson »

Wieso ? Die hinteren lassen sich wesentlich besser in die Presse "einlegen" als die vorderen. Finde ich. Ansonsten habe ich da keinen großen Unterschied feststellen können...

Grüße,

Johannes
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Passat GT Fließheck, KX, 1986
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