krümmer/hosenrohr 5er

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nischo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

krümmer/hosenrohr 5er

Beitrag von nischo »

sers leute,

hab mich heute mal durchgerungen meine abgasanlage zuerneuern, da die von vorn bis hinten durch bzw. nur noch rudimentär vorhanden war...

so weit so gut nun stellt sich folgendes problem, beim fahrzeug handelt es sich um einen KX der ja bekannter weise nen einflutigen krümmer hat der gerne reisst und generell nicht so der bringer ist, da ich aber noch was im regal liegen hatte, einen zweiflutigen krümmer angeblich vom audi mit 136ps (teilenr. 035 129 591 AC) dachte ich mir bauste gleich den dran mit passendem hosenrohr und gut ist...

hosenrohr ist so eins http://cgi.ebay.de/Hosenrohr-Abgasrohr- ... 3f023f6b05 solllte passen dachte ich mir, aber ne ist nicht... :evil:

folgendes problem stellt sich wenn ich hosenrohr und krümmer so verbinden würde das sie zusammen passen würden geht das hosenrohr um 90° versetzt nach links unterm auto lang also kommt so ca kurz hinterm linken vorderrad raus :o

so nun die frage was ist hier falsch hat der angebliche audikrümmer nen verdrehten abgang ( wobei ich dachte das die kompatibel sind) oder ist das
hosenrohr schlicht falsch zusammen gesetzt wurden, oder was ganz anderes :?:

bitte um antwort...

-niko-
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: krümmer/hosenrohr 5er

Beitrag von Manuel »

Hi,

also ich habe einen Krümmer von "NG" zusammen mit einem Hosenrohr vom KV an meinem KX und das passt wunderbar.
Von daher sieht dein Hosenrohr eigentlich passend aus.

Du solltest glaube ich erstmal herausfinden, was für einen Krümmer du da genau hast. Ist der ein- oder zweiteilig?
Was so gerne reißt ist nicht nur der Krümmer selber (und ich denke, das eher seltener) sondern vielmehr die Stehbolzen, die das gute Stück am Zylinderkopf halten.
Falls du da einen einteiligen "neuen" Krümmer hast, würde ich mir überlegen, ob du nicht direkt einen zweiTEILIGEN von NG ab Modelljahr 89 (?) verbaust.
Da sind nur 3 bzw. 2 Zylinder an einem Stück dran mit einem flexiblen Verbindungsrohr. Das gleicht wohl die Spannungen viel besser aus.

Gruß
didi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didi »

Hi.
Also ich hab für meinen KX einen Krümmer+Hosenrohr vom NG liegen. War bisher nur zu bequem es einzubauen 8-)
Hab mir auch schon ein Einschweißgewinde besorgt,da beim NG die Sonde vor dem Kat sitzt und nicht wie beim KX im Krümmer.
Also muß die Sonde an geeigneter Stelle neu angebracht werden ;) .
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Grundsätzlich hatten z.B. Audi 90 mit KV denselben Krümmer wie der Passat 32B mit KV :!: Selbst im Audi 90 Typ 89. Bei Audi gab es aber noch weitere 136 PS 5-Zylinder in späteren Modellen. Der bereits erwähnte NG hat 133 PS und wiederum einen anderen Krümmer.

Bleibt die Frage: aus welchem 136 PS Audi ist Dein Krümmer :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
nischo
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von nischo »

sers,

teilenr. siehe erster eintrag...

es ist ein einteiliger, zweiflutiger krümmer also 1-2-5 und 3-4 jeweils zusammen...

ich vermute mal das der krümmer nicht das problem ist sondern das hosenrohr einfach falsch ist ...

da ich imho zuhause nicht aufs teileprogi zugreifen kann, muss ich wohl bis morgen warten um herraus zufinden wo der krümmer orginal dran kommt...

paar beispiele wie er aussieht:

http://cgi.ebay.de/Abgaskrummer-VW-Pass ... 5193a04f76

http://cgi.ebay.de/Abgaskrummer-VW-Pass ... 255c77e531

die sehen identisch aus, teilenummer auch fast gleich bis auf die buchtsaben ich hab AC hinten sollte aber keinen unterschied machen....

ps.: stehbolzen bzw muttern gingen ohne problem ab und sind alle intakt

grus -niko-
Zuletzt geändert von nischo am Mo 6. Sep 2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

die teilenummer ist meinem edeka unbekannt
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hanswurschd hat geschrieben:die teilenummer ist meinem edeka unbekannt
Die Teilenummer gibt es... das Teil ist aber bereits 1997 entfallen und läßt sich deshalb nicht problemlos einem Modell zuordnen... :-k

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hanswurschd hat geschrieben:die teilenummer ist meinem edeka unbekannt
Die Teilenummer gibt es... das Teil ist aber bereits 1997 entfallen und läßt sich deshalb nicht problemlos einem Modell zuordnen... :-k

Gruß. Martin
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕