Drehzahlmesser / Tacho am Typ 32 ausbauen WIE ???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
aldi1_de
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:48

Drehzahlmesser / Tacho am Typ 32 ausbauen WIE ???

Beitrag von aldi1_de »

Hallo,
ich habe mit meinem Passat TS Bj 76 ein Prblem. Der Drehzahlmesser tut es nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den zerstörungsfrei ausbauen kann? Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte??

Danke

Grüße
Markus
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Drehzahlmesser / Tacho am Typ 32 ausbauen WIE ???

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Zuerst einmal mußt Du das Ablagefach links und die Abdeckung links ausbauen. Ggf. mußt Du auch die Mittelkonsole lösen.
Dann den Fahrersitz ganz nach hinten schieben und in den Fußraum kriechen, Blickrichtung nach oben. Da solltest Du in etwa folgendes Bild vor Dir haben:
Armaturen ausbauen1.jpg
Jetzt die Überwurfmutter der Tachowelle abschrauben, und dann gaaaanz wichtig die beiden Haltefedern lösen (mit einer Spitzzange oder einem kleinen Schraubendreher)- und jetzt kannst Du den Schalttafeleinsatz herausklappen. Stecker abziehen, das wars.

Jetzt kommt es darauf an, ob Du den kleinen Drehzahlmesser in der Mitte, oder den großen rechts hast. Dem Baujahr nach zu urteilen müsste es der große sein.

Das wichtigste Kabel hierbei ist die Klemme 1, also das was an die Zündspule (auch Klemme 1) geht, und dort das Signal abgreift. Hier vermute ich den Fehler. Da der Kabelstrang mit einem Kabelbinder an der Karosse festgezurrt ist, kann es dort im Verlauf von zweiunddreißig Jahren zu Durchscheuerungen der Isolierung kommen. Das Signal wird somit direkt an Massde geleitet. Schlimmer ist, so war es bei mir, wenn die Primärspannungsleitung zur Zündspule durchscheuert...
und direkt an Masse ableitet. Dann wird kein Zündfunke mehr "hochtransformiert", d.h.: Du bleibst liegen und suchst Ewigkeiten den Fehler (1996 vom Kartei-Treffen auf der Rückreise nach Haus). :|

Sonst habe ich noch nie etwas von DZM-Problemen gehört, aber vielleicht weiß ein anderer mehr zum Thema Aufbau und (elektronische) Funktion des Drehzahlmessers.

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin