TD-Vari Auflasten, möglich oder nicht?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

TD-Vari Auflasten, möglich oder nicht?

Beitrag von schallundrauch »

Hallo!

Mal eine ganz dämliche Frage:

1. Mein Passat wiegt etwa 100-150kg mehr als im Fahrzeugschein als Leergewicht (1045Kg) eingetragen ist (Mehrausstattung wie Servo, Klima, AHK, efh, ZV, SSD, Hifianlage etc. fordern halt ihren Tribut) nun würde ich das gerne in meinen Fahrzeugpapieren berichtigen lassen da ich ja nur einen lumpigen B-Führerschein habe und nur Hänger bis zu einem zlGGW. in höhe des Leergewichtes des Zugfahrzeuges ziehen darf. Da würde es sich halt gut machen wenn mein Auto ein Leergewicht von 1,2Tonnen hätte

2. gibt es eine möglichkeit den Wagen noch etwas aufzulasten (ZGG laut Schein 1600Kg) , normalerweise müsste das doch bis zur Summe der beiden zulässigen Achslasten von je 870kg (evtl. Abzüglich Stützlast der AHK) problemlos gehen.
1720Kg abzüglich 85kg müssten also problemlos drin sein, evtl. sogar mehr, oder sehe ich das falsch?

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: TD-Vari Auflasten, möglich oder nicht?

Beitrag von Roman »

Lt. StVZO darf die maximale Hängelast nicht höher sein als das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Wenn bei dir 1600 Kg zul. GG eingetragen sind, so ist das auch die absolute Obergrenze für eine Auflastung der Hängelast.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: TD-Vari Auflasten, möglich oder nicht?

Beitrag von schallundrauch »

Hi Roman, es geht mir nicht um dei Hängerlast, es geht mir um Leergewicht und zlGGW. des Zugfahrzeuges ;)

Gruß Ansgar