Moin zusammen,
ich hab heute das Ventilspiel an meinem Schlepphebelmotor überprüft/nachgestellt. Dabei fiel mir auf, dass eigentlich bei allen Ventilen das Spiel in der Mitte kleiner war als zum Rand hin. Also mittig unterm Nocken konnte ich das Blatt fast noch durchwerfen, zum Rand hin wurde es enger. Ist das konstruktionsbedingt oder ein Zeichen für Verschleiß? Und wenn Verschleiß: Verschleißt eher die Nockenwelle oder der Schlepphebel?
Der zweite Zylinder (den man ja als letztes nimmt, wenn man vorne angefangen hat) musste natürlich den Spaß wieder trüben... Am Auslassventil war nicht mehr viel von der selbstsichernden Funktion der Schraube zu merken, da konnte man einfach so ohne große Kraft drehen. Am Einlassventil muss sich mal ein richtiger Held ausgetobt haben, der Kopf der Inbusschraube ist rungenudelt, man kommt mit dem 7er nicht mehr rein. Das Ventilspiel ist mit ca 0,35mm natürlich hoffnungslos zu groß (eigentlich soll er da 0,10mm haben). Kann man die Schraube einzeln tauschen oder muss der ganze Hebel erneuert werden? Und wie stellt man das an - im JHIMS für den Passat von 77-80 ist das nicht ansatzweise erklärt...
Dass der Polomotor eigentlich ein Wegwerfmotor ist, den man nicht repariert, weiß ich selber. Aber mittlerweile hab ich doch in Summe genug Geld reingesteckt, dass es auf den einen Schlepphebel auch nicht mehr ankommen dürfte...
Grüße und vielen Dank
Nils
Ventilspiel 1,3l Inkontinenzmotor
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Re: Ventilspiel 1,3l Inkontinenzmotor
Hallo Nils
Die Schraube gibt es einzeln. ET-Nr. 052 109 449
Ich kenne den Motor leider nicht im Detail. Ich denke, Du mußt sehen das Du den Schlepphebel irgendwie herausnimmst.
Der wird nur durch diese Federklammer auf der Einstellschraube gehalten. Evt. dazu die Einstellschraube ganz hereindrehen oder das Ventil hinunterdrücken, damit Du etwas Luft zur Nockenwelle bekommst.
Gruß
Olaf
Die Schraube gibt es einzeln. ET-Nr. 052 109 449
Ich kenne den Motor leider nicht im Detail. Ich denke, Du mußt sehen das Du den Schlepphebel irgendwie herausnimmst.
Der wird nur durch diese Federklammer auf der Einstellschraube gehalten. Evt. dazu die Einstellschraube ganz hereindrehen oder das Ventil hinunterdrücken, damit Du etwas Luft zur Nockenwelle bekommst.
Gruß
Olaf
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Re: Ventilspiel 1,3l Inkontinenzmotor
Moin Olaf,
ja, über den Teil "Schraube reindrehen und Schlepphebel zur Seite drehen und rausnehmen" war ich im JHIMS für den 32B im Kapitel "Nockenwelle ausbauen - Schlepphebelmotor" auch gestolpert. Mein Problem ist ja aber, dass diese Schraube rund ist und ich sie nicht drehen kann (jedenfalls nicht raus, dann wird rein wohl auch nicht klappen).
Wenn keine weiteren Tipps mehr eintreffen, muss ich wohl probieren, den Schlepphebel bei dem vorhandenen Spiel rauszudrehen und dann abzuziehen und dann die Hülsenschraube, die das Ganze im Zylinderkopf festhält, rauszukriegen...
Danke und Grüße
Nils
ja, über den Teil "Schraube reindrehen und Schlepphebel zur Seite drehen und rausnehmen" war ich im JHIMS für den 32B im Kapitel "Nockenwelle ausbauen - Schlepphebelmotor" auch gestolpert. Mein Problem ist ja aber, dass diese Schraube rund ist und ich sie nicht drehen kann (jedenfalls nicht raus, dann wird rein wohl auch nicht klappen).
Wenn keine weiteren Tipps mehr eintreffen, muss ich wohl probieren, den Schlepphebel bei dem vorhandenen Spiel rauszudrehen und dann abzuziehen und dann die Hülsenschraube, die das Ganze im Zylinderkopf festhält, rauszukriegen...
Danke und Grüße
Nils