Entspricht CY Motor dem SB Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von KLE »

Ich könnte evtl. einen Ladeluftkühler aus einem Golf GTD mit SB Motor bekommen, den ich gerne in meinem TD Umbau im 32er Passat verbauen will. Entspricht der SB Motor dem CY Motor bis auf den LLK oder ist da noch was anderes anders? Ich meine jetzt rein technische Unterschiede - daß diverse Dinge anders sind, wegen quer/längs eingebautem Motor ist klar...

Wenn identisch: Gibts dafür irgendwelche Unterlagen?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9000
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von Roman »

Da ist eine Menge anders.

Der SB hat andere Kolben, einen anderen Motorblock, einen anderen Zylinderkopf, einen anderen Turbolader (Wassergekühlt), eine elektrische Zusatzwasserpumpe, die auch bei Motorstillstand noch Wasser durch den Turbolader pumpen kann, etc.
Identisch sind dagegen z.B. Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile.

Ich sehe diese Dinge aber nicht als lebensnotwendig an, schließlich hat z.B. der Tuner Papmahl den normalen CY auch auf ca. 110 PS getunt und die Motoren haben auch gehalten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von Berger32b »

Roman hat geschrieben:
Ich sehe diese Dinge aber nicht als lebensnotwendig an, schließlich hat z.B. der Tuner Papmahl den normalen CY auch auf ca. 110 PS getunt und die Motoren haben auch gehalten.
Hallo Kle,

das kann ich bestätigen! Fahre jetzt schon etwa 50.000km mit Papmahl-LLK und CY ohne Probleme durch die Gegend. Allerdings ist Dauervollgas nicht drin, aber das geht ja selbst beim normalen TD nicht ohne Temperaturprobleme (und wahrscheinlich auch nicht beim SB?). Was du aber zwingend verbauen solltest ist ein Ölkühler, aber das willst du ja glaube ich eh....

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von KLE »

Berger32b hat geschrieben:das kann ich bestätigen! Fahre jetzt schon etwa 50.000km mit Papmahl-LLK und CY ohne Probleme durch die Gegend. Allerdings ist Dauervollgas nicht drin, aber das geht ja selbst beim normalen TD nicht ohne Temperaturprobleme (und wahrscheinlich auch nicht beim SB?). Was du aber zwingend verbauen solltest ist ein Ölkühler, aber das willst du ja glaube ich eh....
Papmahl - die Firma gibts ja so nicht mehr. Und die meisten Unterlagen wurden unwiderruflich vernichtet. Ich weiß das, weil ich heute mit Herrn Papmahl (inzwischen über 70 Jahre alt) persönlich ne Dreiviertelstunde lang telefoniert habe.
@Benni hast Du noch das Gutachten zu Deinem Papmahl LLK? Könnte ich davon ne Kopie haben? Den eigentlichen Hersteller der LLK gibt es übrigens noch - Kühlerbau Schneider in München.
Ölkühler bekommt meiner - klar. Und zwar einen sehr dezenten - einen Getriebeölkühler aus dem Mercedes /8 - kenner wissen, wie "dezent" der ist ;-)
Wasserkühler wird ein Kühler aus dem 32B Fünfzylinder, Die Haube hat schon Louvers für die warme Abluft.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Berger32b
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
Wohnort: Neumagen-Dhron

Re: Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von Berger32b »

KLE hat geschrieben:
Papmahl - die Firma gibts ja so nicht mehr. Und die meisten Unterlagen wurden unwiderruflich vernichtet. Ich weiß das, weil ich heute mit Herrn Papmahl (inzwischen über 70 Jahre alt) persönlich ne Dreiviertelstunde lang telefoniert habe.
....jaja der Herr Papmahl.....sehr netter Mann.... als ich vor etwa zwei Jahren das letzte Mal bei Papmahl in Hofsetten war, hab ich mich auch länger mit ihm unterhalten. Zu diesen Zeitpunkt hatte eigentlich auch ein jüngerer Typ die Firma übernommen, aber anscheinend ist da ja nicht draus geworden, so wie du schreibst. Eine Internetseite zu Papmahl existiert allerdings noch: http://www.papmahl.eu ....mit denen hatte ich auch mal kurz Kontakt.

Mit einem Gutachten kann ich dir leider nicht dienen, allerdings kann ich dir eine Briefkopie von mir schicken. Weiter könnte ich dir noch Testberichte vom Papmahl-TD zu senden, vielleicht sinnvoll für die H-Zulassung.

Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Entspricht CY Motor dem SB Motor

Beitrag von KLE »

Berger32b hat geschrieben: Mit einem Gutachten kann ich dir leider nicht dienen, allerdings kann ich dir eine Briefkopie von mir schicken. Weiter könnte ich dir noch Testberichte vom Papmahl-TD zu senden, vielleicht sinnvoll für die H-Zulassung.
Briefkopie angekommen, hab mir erlaubt, einen teilweise geschwärzten Auszug auch für meinen Blog zu verwenden. Ich probier trotzdem ein Gutachten zu finden - Briefkopien werden leider seltenst akzeptiert.

Vielen Dank soweit - wenn jemand anderes eine Gutachtenkopie hat - immer her damit!
Bild