Hallo
hab grad mal die alten Threads durchsucht, aber hab leider nicht was mit meinem vergleichbar ist gefunden.
Bei meinem KX gibt es ein kleines Problem.
Wenn er kalt ist dann hab ich ein leichtes ruckeln beim Gasgeben.
Jedoch springt er super an und hält den Leerlauf auch sauber (so wie es die meisten Probleme in alten Themen sind).
Als es letztens kälter war als sonst, ist er auch wieder gut angesprungen etc ABER als ich abbiegen wollte
fing er an wie ein Rodeopferd zu bocken. Das hat er 2 -3 mal gemacht und weg war es auch schon wieder..!!
Außerdem tritt es auch noch auf wenn ich Rückwerts vom Hof fahre. Wenn ich dann in 1. Schalte und losfahren möchte
ist es so als würde man in ein leeres Loch treten (es kommt nix) und plötzlich merkt er dass es los geht, und ruckt los.
Sobald er etwas warm ist, ist alles wieder in Ordnung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich fahr das Ding als Alterskiste und wenn er immer so losbockt wenn man auf die Hauptstraße will dann fahr ich bald nur noch den Wald
Kx aussetzer und leichtes ruckeln beim Kaltstart
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Kx aussetzer und leichtes ruckeln beim Kaltstart
Hallo,
also auch wenn das in der Tat nicht zu 100% mit "alten" Themen hier im Forum vergleichbar ist, würde ich stark auf den Temperaturgeber vom Kühlwasser tippen, wenn es mit steigender Temperatur besser wird.
Diesen durchzumessen dürfte nicht schaden. Zusätzlich könntest du dir mal die Zündkerzen anschauen. Ich tippe mal darauf, dass die nach zu fettem Gemisch aussehen.
Gruß
also auch wenn das in der Tat nicht zu 100% mit "alten" Themen hier im Forum vergleichbar ist, würde ich stark auf den Temperaturgeber vom Kühlwasser tippen, wenn es mit steigender Temperatur besser wird.
Diesen durchzumessen dürfte nicht schaden. Zusätzlich könntest du dir mal die Zündkerzen anschauen. Ich tippe mal darauf, dass die nach zu fettem Gemisch aussehen.
Gruß
-
- Administrator
Wie immer bei solchen Fehlern:
Zuerst Temperaturfühler und Unterdruckschläuche prüfen.
Das sind die häufigsten Ursachen für solche Fehler.
Grüsse
Roman
Zuerst Temperaturfühler und Unterdruckschläuche prüfen.
Das sind die häufigsten Ursachen für solche Fehler.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
Habe den Temperaturfühler gewechselt.
Leider ist es das nicht gewesen.
Unterdruckschläuche sind auch alle in Ordnung. Thermozeitschalter ist auch okey.
Hat noch jemand eine Idee??
Leider ist es das nicht gewesen.
Unterdruckschläuche sind auch alle in Ordnung. Thermozeitschalter ist auch okey.
Hat noch jemand eine Idee??
-
- Stammgast
Was heißt "gewechselt"? Ein anderes eingebaut oder ein neues Teil geholt?
Sogar Neuteile können defekt sein, ist mir vor längerer Zeit mal passiert (und das war ein Original-VW-Teil, eingebaut bei VW!).
Diese Fühler kann man durchmessen, da braucht man nicht durch Hin- und Hertauschen rumexperimentieren.
Sogar Neuteile können defekt sein, ist mir vor längerer Zeit mal passiert (und das war ein Original-VW-Teil, eingebaut bei VW!).
Diese Fühler kann man durchmessen, da braucht man nicht durch Hin- und Hertauschen rumexperimentieren.
-
- Neuling
Hab eine Neues Teil eingebaut. Aber der Fühler ist definitiv heile.
Hab ihn mit dem alten verglichen, und die Werte passen überein.
Ich hab ihn gewechselt, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Fühler in allen
Temperaturbereichen richtig funktioniert.
Jetzt weis ich das der Alte auch heile war.
Hab ihn mit dem alten verglichen, und die Werte passen überein.
Ich hab ihn gewechselt, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Fühler in allen
Temperaturbereichen richtig funktioniert.
Jetzt weis ich das der Alte auch heile war.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
dann überprüf mal, ab das, was der Temperaturfühler an Widerstand erzeugt auch so beim Steuergerät ankommt.
gruß, marcus
dann überprüf mal, ab das, was der Temperaturfühler an Widerstand erzeugt auch so beim Steuergerät ankommt.
gruß, marcus
-
- Stammgast
Moin !
Hast Du schonmal den Ansaugschnorchel zwischen Mengenteiler und Ansaugbrücke auf Risse im Gummi kontrolliert ?
In meinem JN hatte ich an sehr versteckter Stelle einen senkrechten Riß, der sich erst bei starken Bewegungen zeigte und für spontane Abmagerung sorgte.
Grüße, Klaus
Hast Du schonmal den Ansaugschnorchel zwischen Mengenteiler und Ansaugbrücke auf Risse im Gummi kontrolliert ?
In meinem JN hatte ich an sehr versteckter Stelle einen senkrechten Riß, der sich erst bei starken Bewegungen zeigte und für spontane Abmagerung sorgte.
Grüße, Klaus
-
- Neuling
Hallo
also am Steuergrät kommt der gleiche wert wie am thermofühler an.
Habe außerdem alle anderen Ströme mal durchgemessen. Sind alle nach Reperaturleitfaden okey.
Aber was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass am Drucksteller ca 144 mA ankommen!?
Wenn ich kurz aufs Gas trete reichert er auch an ( ca 20 mA mehr) und wenn ich dann los lasse dreht sich der Strom auch, aber
ich hab keine Schwankung drin. (nicht im kalten und nicht im warmen Zustand)
Ich habe gelesen,dass beim kalten Zustand die Lamdasonde nicht mit einbezogen wird in die Regulierung.
Woher entscheidet dann das Steuergerät, wieviel mA es zum Drucksteller schickt?
Also hab mal nach Rissen geschaut, habe nix gefunden.
Mfg Michael
also am Steuergrät kommt der gleiche wert wie am thermofühler an.
Habe außerdem alle anderen Ströme mal durchgemessen. Sind alle nach Reperaturleitfaden okey.
Aber was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass am Drucksteller ca 144 mA ankommen!?
Wenn ich kurz aufs Gas trete reichert er auch an ( ca 20 mA mehr) und wenn ich dann los lasse dreht sich der Strom auch, aber
ich hab keine Schwankung drin. (nicht im kalten und nicht im warmen Zustand)
Ich habe gelesen,dass beim kalten Zustand die Lamdasonde nicht mit einbezogen wird in die Regulierung.
Woher entscheidet dann das Steuergerät, wieviel mA es zum Drucksteller schickt?
Also hab mal nach Rissen geschaut, habe nix gefunden.
Mfg Michael
-
- Stammgast
Wo geht man denn hin, um sich ne Diagnose zu holen? Wenn ich meinen Freundlichen frage, dann schaut der so, als hat ich ihm sein Eis geklaut.
Bleibt nur Bosch....oder?
Ich werd erst mal den Thermozeitschalter unter die Lupe nehmen...
Bleibt nur Bosch....oder?
Ich werd erst mal den Thermozeitschalter unter die Lupe nehmen...
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht