Servus Zusammen!
Hatte das jetzt schon fast bei jedem 32B, das gibt´s doch gar nicht!
Hier mal ein Video von meinem Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=Mf8_Msu4eTw
Hab hier natürlich schon mal nachgesehen, ob vielleicht die Tachowelle nicht richtig auf dem Tacho sitzt, aber nein, sie ist eingeschnappt!
Hatte hier auch schon mal versucht, während der Fahrt (mit ausgebautem Cockpitrahmen) hinten an der Welle zu spielen, hab es dadurch auch vorläufig weggebracht, nun ist es jedoch wieder aufgetreten und mittlerweile gleich noch schlimmer.
Komisch ist hier auch, das sich dies temperaturabhängig verhält!
Bei den derzeitigen Temperaturen verschwindet es so gut wie gar nicht. An wärmeren Tagen tritt es auch mal gar nicht auf, oder es ist bei Weitem leiser......
Quasi nicht immer gleichmäßiger Geräuschpegel, sonderen auch mal nur ein bißchen zu hören (hat sich auch schon in Kurvenfahrten verändert) und dann wieder so laut, das es nervt ohne Ende!
An was liegt dies denn?
Hab auch schon mal Fett auf den Vierkant in der Tachowelle gegeben, gebracht hat es jedoch absolut gar nichts!
Und wie gesagt, das hatte bisher fast jeder 32B von mir.
Von daher dachte ich mir, dass muss sonst doch auch schon wer gehabt haben, oder?
Und jetz?
Neue Tachowelle rein, oder liegt es vielleicht sogar am Tacho (vom Golf II) selbst?
Mich nervt das jetzt echt ohne Ende!
Danke im Voraus für Eure Meinugen!
Gruß
Lalli
Tachogeräusch 32B, bekanntes Problem!?
-
- Stammgast
Tachogeräusch 32B, bekanntes Problem!?
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
87er Uri
-
- Stammgast
Re: Tachogeräusch 32B, bekanntes Problem!?
Hallo Lalli,ich bin der Meinung das das Geräusch aus dem Tacho kommt.Bei meinen Polo ist das auch,grade bei den kühleren Temperaturen.Mich nervt das auch.Aber solange der Tacho (noch) funktioniert bleibt das so.
Bei meiner Stufe hatte ich auch mal ein solches Geräusch.Das kam aber vom Kilometer vorstellen mit der Bohrmaschine.
Grüsse Holli
Bei meiner Stufe hatte ich auch mal ein solches Geräusch.Das kam aber vom Kilometer vorstellen mit der Bohrmaschine.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
-
- Stammgast
Hi ,das selbe Geräusch hatte ich beim Originalen Tacho letzten Winter ,begleitet teilweise mit schrillem Quietschen ..im Frühjahr verschwand es wieder schleichend mit wärmeren Temperaturen bis zum zeitweisen Ausfall ab ca. 20 Grad.Hab jetzt den vom JT drin ,der auch zunehmend rattert.... Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Also ich habe das Geräusch oder ein ähnliches bisher nur bei meinem 4-Zylinder erlebt. Dort war es aber verbunden mit einem Zittern der Tachonadel. Ich würde jetzt mal so aus dem Gedächtnis behaupten, daß es nach Aus- und Einbau (Wechsel des Gehäuses wegen DZM-Upgrade) nicht mehr aufgetreten ist.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
das Geräusch kenne ich auch, ebenfalls das begleitende Tachonadel zittern. Mir ist derzeit aufgefallen das minimale Lageänderungen der Welle, oberhalb wo sie übers Wischergestänge geht ( wird mit ner Klammer gehalten) das rattern und zittern gänzlich verschwinden lassen. Es könnte sein das die Welle Druck auf den Tacho ausübt, also einfach mal aus der Klammer heben, und "sanft" zurückziehen. Seitdem hab ich Ruhe.
Gruß Carsten
das Geräusch kenne ich auch, ebenfalls das begleitende Tachonadel zittern. Mir ist derzeit aufgefallen das minimale Lageänderungen der Welle, oberhalb wo sie übers Wischergestänge geht ( wird mit ner Klammer gehalten) das rattern und zittern gänzlich verschwinden lassen. Es könnte sein das die Welle Druck auf den Tacho ausübt, also einfach mal aus der Klammer heben, und "sanft" zurückziehen. Seitdem hab ich Ruhe.
Gruß Carsten
-
- Stammgast
@Carsten
ich gehe auch davon aus, daß eine Lageänderung oder Verspannung der Grund ist. Mein Ansatz seinerzeit war nämlich die Umrüstung auf ein KI mit DZM unter Beibehaltung des Original-Tachos. Das Verschwinden der Geräusche und des Zitterns war ein (positiver) Nebeneffekt.
Gruß aus Köln. Martin
ich gehe auch davon aus, daß eine Lageänderung oder Verspannung der Grund ist. Mein Ansatz seinerzeit war nämlich die Umrüstung auf ein KI mit DZM unter Beibehaltung des Original-Tachos. Das Verschwinden der Geräusche und des Zitterns war ein (positiver) Nebeneffekt.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Hab ich eigentlich schon mal gemacht, von daher......Schraub den Passat hat geschrieben:also einfach mal aus der Klammer heben, und "sanft" zurückziehen. Seitdem hab ich Ruhe.
Gruß Carsten
Man bräuchte halt Jemanden, der sich während der Fahrt vorne im Motorraum platziert (bei demontierter Motorhaube, is klar) und hier an der Tachowelle zieht, drückt, biegt, oder was auch immer....
Wer meldet sich freiwillig!?
Na dann werd ich jetz einfach mal noch die Welle komplett aus der Klammer nehmen, dann kann Sie sich völlig frei entfalten, vielleicht bringt das ja was.....
Weitere Meinungen sind selbstverständlich noch gerne gehört!
Gute Nacht
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
87er Uri
-
- Stammgast
Hallo Lalli,
ich höre das zum ersten Mal, ist ja echt krass, kann also nicht helfen ...
ABER:
Grüße,
Johannes
ich höre das zum ersten Mal, ist ja echt krass, kann also nicht helfen ...
ABER:
Hier !Wer meldet sich freiwillig!?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Hmm,
also mit aus Halterungen heben und ziehen und drücken würde ich fast vermuten das der Austausch der Tachowelle abhilfe schaffen könnte, klingt ja fast so, als ob die nicht ganz rund läuft.
Ich bin von dem Problem gejagt, wie viele andere auch. Das alles aber erst unter 10 Grad minus. Ist nen ganz angenehmer nebeneffekt, wenn man morgens um 3 an die Arbeit fährt und ab und zu geweckt wird durch den Schreck, wenn das Geräusch auftritt...
Grüsse
Dennis
also mit aus Halterungen heben und ziehen und drücken würde ich fast vermuten das der Austausch der Tachowelle abhilfe schaffen könnte, klingt ja fast so, als ob die nicht ganz rund läuft.
Ich bin von dem Problem gejagt, wie viele andere auch. Das alles aber erst unter 10 Grad minus. Ist nen ganz angenehmer nebeneffekt, wenn man morgens um 3 an die Arbeit fährt und ab und zu geweckt wird durch den Schreck, wenn das Geräusch auftritt...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
richtig...
bei mir ist das i.d.R. auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen aufgetreten. Das hatte ich noch vergessen.
Gruß. Martin
bei mir ist das i.d.R. auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen aufgetreten. Das hatte ich noch vergessen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin