Bilder fürs Avatar verkleinern

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Bilder fürs Avatar verkleinern

Beitrag von OST »

Moin zusammen,

ich habe leider immer noch keine einfache Möglichkeit gefunden, Bilder in vernüftiger Qualität sehr stark zu verkleinern.
Auch mein jetziges Avatar ist von der Qulität eher schlecht.
Wenn ich meine eigenen Fotos (je nach Kamera 3872x2592 Pixel 305 dpi oder 3888x2592 Pixel 72 dpi) auf ein kleines Fromat bringe, werden sie sehr pixelig und unschön.

Es kommt nicht unbedingt auf die Dateigröße an, ich wollte z.B. auch ein Paßbild selber erstellen und ausdrucken. Aber das Ergebnis ist nicht brauchbar.

Wer hat da eine effektive Methode.

Gruß und Danke
Olaf
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8978
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Bilder fürs Avatar verkleinern

Beitrag von Roman »

Es kommt sehr aufs Programm und die verwendete Methode zum Verkleinern an, mit dem man die Bilder verkleinert.
Eine perfekte und verlustfreie Verkleinerung ist aber nicht möglich, da im kleineren Bild ja weniger Pixel für den Bildinhalt vorhanden sind. Ein Bild mit 3872x2592 Pixeln hat ja insgesamt 10 Mio Pixel. Eins in 100x100 Pixel aber nur 10.000 Pixel, also 1000 mal weniger.

Hinzu kommt, das z.B. das jpg/jpeg-Bildformat ein verlustbehaftetes Format ist, d.h. es werden Bildinhalte entfernt, die für den Bildinhalt nicht relevant sein sollen. Je höher man nun die Kompression einstellt, desto mehr Artefakte des Komprimierungsvorgangs sieht man und desto schlechter wird die Bildqualität.
Man sollte daher für eine möglichst gute Bildqualität die Kompressionsrate möglichst klein wählen.

Hier mal ein paar Beispiele:
Originalbildgröße ist 2560 x 1920 Pixel, verkleinert wurde jeweils auf 200 x 150 Pixel.
Methode "Smart":
smart.jpg
Methode "Bilinear":
bilinear.jpg
Methode "Bikubisch":
bikubisch.jpg
Methode "Pixel":
pixel.jpg
Und hier mal ein Beispiel für JPEG-Kompressionsraten:
Kompressionsfaktor 90:
smart90.jpg
Die anderen Bilder wurden mit Kompressionsfaktor 10 gespeichert.

Grüsse
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild