Hallo,
habe meinen Passat 32B Variant, JN, Bj. 87, vorn auf innenbelüftete Bremse 256x20 umgebaut, aber noch mit dem originalen HBZ. Also etwas längerer Pedalweg.
Hinten Trommeln 200 mm belassen.
Jetzt habe ich hier noch einen neuen HBZ 22,2 mm mit der beiliegenden Liste der OE-Nummern und der Verwendung nach Fahrzeugen. Marke/Typ TRW PMH 246, EAN 33 22937 00181 1, Hersteller Lucas, Durchmesser 22,2 mm. OE-Nummern 893 611 019 A, 893 611 021 B und noch einige andere.
Bei der Fahrzeugverwendung stehen alle Audi Typ 89 B3 drin, von 54 bis 170 PS, aber Passat nur 136 PS und Kombi 115 PS, außerdem diverse Audi 100 Typ 44 1,8 und Diesel (die müssten doch hinten noch Trommeln haben) und Typ 81 Quattro (der hat hinten wieder Scheiben).
Aber wegen der erforderlichen Vordruckventile bei Trommelbremsen dürfte der gleiche HBZ doch nicht für Autos mit Trommeln und solche mit Scheiben hinten passen. Oder haben alle Audi Typ 89 B3 und Typ 44 hinten Scheiben?
Weiß hier jemand, ob dieses Teil in meinem Fall verwendbar ist?
Viele Grüße
Bob
HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Nachtrag:
Bei Ate hat das Teil die Nr. 03.2122-9612.3, auch hier gelistet für alle Audi 80 B3, Typ 44 1,8, Typ 81 quattro, und Passat 32B 136 PS, also sowohl für Autos mit Trommel- und Scheibenbremsen hinten, wenn man im Ate-Onlinekatalog nachschaut.
Klar, im Passat gab es den 22,2er nur im 136 PS mit Scheiben hinten, bei Audi aber wohl auch bei den schwächeren Modellen mit Trommelbremse.
Grübel. Kann ich das Ding nun einbauen?
Gruß
Bob
Bei Ate hat das Teil die Nr. 03.2122-9612.3, auch hier gelistet für alle Audi 80 B3, Typ 44 1,8, Typ 81 quattro, und Passat 32B 136 PS, also sowohl für Autos mit Trommel- und Scheibenbremsen hinten, wenn man im Ate-Onlinekatalog nachschaut.
Klar, im Passat gab es den 22,2er nur im 136 PS mit Scheiben hinten, bei Audi aber wohl auch bei den schwächeren Modellen mit Trommelbremse.
Grübel. Kann ich das Ding nun einbauen?
Gruß
Bob
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Soweit ich weiß, haben alle Audis ab 136 PS hinten Scheibenbremse.
Bau doch auch auf Scheibe um, dann paßts auf alle Fälle.
MfG Mike
Bau doch auch auf Scheibe um, dann paßts auf alle Fälle.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Nee, Umbau auf Scheiben möchte ich mir ersparen, mein Vater ärgert sich seit Jahren über die wartungsintensive Handbrems- etc. Hebelei bei seinem Audi Typ 44.
Aber die schwächeren Audi Typ 89 haben auch vorne 256 mm-Scheiben, hinten Trommeln und einen 22.2 mm-HBZ. In dem, dessen Name nicht genannt werden darf, gibt es die Nr. 893 611 019 A (Ate) und 893 611 021 B (Girling), aber nicht ersichtlich, welche für welches Modell ist. Kennt sich hier jemand aus?
Jedenfalls hatte ich am Wochenende mal dieses Lucas-Teil probeweise eingebaut, da ich sowieso Bremsleitungen wechseln musste. Ergebnis: Bei voll getretener Fußbremse hinten nahezu keine Bremswirkung, Trommeln ließen sich noch von Hand drehen. War wohl das falsche Teil. Auffällig ist eine Art Bypassröhrchen, was vom hinteren Stutzen für den Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Flansch in ein Kunststoffgehäuse verläuft, das hinter dem Flansch gewissermaßen als Ummantelung für die Kolbenstange sitzt. Bei eingebautem HBZ sitzt dieses Teil dann im BKV, der Dichtring zum BKV liegt da drauf. Wofür ist das denn gut?
Viele Grüße
Bob
Aber die schwächeren Audi Typ 89 haben auch vorne 256 mm-Scheiben, hinten Trommeln und einen 22.2 mm-HBZ. In dem, dessen Name nicht genannt werden darf, gibt es die Nr. 893 611 019 A (Ate) und 893 611 021 B (Girling), aber nicht ersichtlich, welche für welches Modell ist. Kennt sich hier jemand aus?
Jedenfalls hatte ich am Wochenende mal dieses Lucas-Teil probeweise eingebaut, da ich sowieso Bremsleitungen wechseln musste. Ergebnis: Bei voll getretener Fußbremse hinten nahezu keine Bremswirkung, Trommeln ließen sich noch von Hand drehen. War wohl das falsche Teil. Auffällig ist eine Art Bypassröhrchen, was vom hinteren Stutzen für den Bremsflüssigkeitsbehälter durch den Flansch in ein Kunststoffgehäuse verläuft, das hinter dem Flansch gewissermaßen als Ummantelung für die Kolbenstange sitzt. Bei eingebautem HBZ sitzt dieses Teil dann im BKV, der Dichtring zum BKV liegt da drauf. Wofür ist das denn gut?
Viele Grüße
Bob
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Der Variant hat doch das lastabhängige Bremsregelventil an der Hinterachse, wenn das nicht auf ist (weil die Hinterachse nicht belastet ist), dann kommt nur wenig Bremslast an...
War denn die Trommelbremse mit dem anderen HBZ stärker?
Das du deine Trommeln behalten willst kann ich gut verstehen.
Gruß
Igor
War denn die Trommelbremse mit dem anderen HBZ stärker?
Das du deine Trommeln behalten willst kann ich gut verstehen.
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Hi,
hatte den Bremskraftregler in "Auf"-Stellung mit Draht festgezurrt. Habe dann den alten 20.64er HBZ wieder eingebaut und alles ok, bis natürlich auf den langen Pedalweg wie bisher.
Gruß
Bob
hatte den Bremskraftregler in "Auf"-Stellung mit Draht festgezurrt. Habe dann den alten 20.64er HBZ wieder eingebaut und alles ok, bis natürlich auf den langen Pedalweg wie bisher.
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Kann es sein, das der HBZ verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Trommelbremse / Scheibenbremse für die Hinterachse hat? Sonst müsste ja in den Autos, welche diesen HBZ nutzen und Trommelbremsen haben, irgendein Zusatzteil verbaut sein...
Gruß
Igor
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Igor
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Hi mich würd mal ein Bild mit dem Bypass interessieren ,um es zu verstehen...Gruss Danny
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Re: HBZ 22.2 bei Trommeln verwendbar?
Das ist das Teil:
http://media.teilesuche24.net/parts/bos ... 480836.jpg
Das Röhrchen sieht man noch im Ansatz am hinteren Behälterstutzen, und es läuft dann in diese gelbe Kappe.
Gruß
Bob
http://media.teilesuche24.net/parts/bos ... 480836.jpg
Das Röhrchen sieht man noch im Ansatz am hinteren Behälterstutzen, und es läuft dann in diese gelbe Kappe.
Gruß
Bob