Schweizer Passat LX 1977

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von KLE »

In der aktuellen VW Speed ist ein 1977er Passat - angeblich ein LX - aus der Schweiz. Ich habe dazu schon einen Blogeintrag geschrieben.

http://www.fusselblog.de/index.php/2010 ... ee?blog=14

Laut der PKD Homepage gab es den nur in Holland als Zweitürer, dieser Zweitürer LX kommt aber aus der Schweiz. Zudem ist er Diamantsilber (keine Angabe, ob das original war) und die Innenausstattung ist BLAU.

Bild

Is das was gefrickeltes mit Dasher Teilen, oder gab es tatsächlich einen LX, der so in der Schweiz verkauft wurde?
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von OST »

Ich würde sagen, das ist eindeutig ein GLS mit den Armlehnen und den oberen Türverkleidungsleisten vom Dasher oder Audi 80.

Olaf
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von D-MARKs »

Ich könnte mich in den A.... beissen, aber so sehr ich auch suche, ich finde die Kopie vom MX Prospekt nicht.
O.K., der MX war quasi der LX für Holland, allerdings das ZwiMo.

Aber: Der hatte eine blaue Innenausstattung , und zwar die vom Dasher.
Insofern liegt das mit dem LX ja nicht so fern, da der 77er ja auch die Dasher Ausstattung hatte:
lx.jpg
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von D-MARKs »

@Olaf:

Das sind nicht nur die oberen Türverkleidungsleisten, das sind schon komplette Dasher- Verkleidungen. Sieht man am Chromgriff und den dicken Aufschäumungen der Armlehne und der oberen Leiste unterm Fenster.

Den GLS gab es bei uns nicht mehr mit Drehkurbeln für die Ausstellfenster, sondern wie bei Deinem GLS mit dem Ausstellhebel.

Daher auch die Aussparungen im Bereich des Drehgriffes.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von D-MARKs »

Ich kenne zwar den Zeitschriftenbericht nicht, habe aber schon mal vor einiger Zeit mit Olaf über das Fahrzeug gefachsimpelt, da ich im Netz auf ein paar Bilder davon gestoßen bin.

Fakt ist, daß da so einiges gefrickelt wurden ist, bis hin zu einer Frontschürze vom Audi, die da überhaupt nicht dran gehört.
Für Originalität würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen.

Gruß,
Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Do 18. Nov 2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Roman »

Den Verdacht mit dem GLS hatte ich auch schon.
Wobei die Sitze, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, aber die typische breite Doppel-Längsnaht rechts und links haben, die für die Polster des LX typisch sind.
Die GLS-Sitze haben diese Doppel-Längsnaht nicht.

Lt. meinen Unterlagen gab es die Sitzpolster nur in folgenden Farben:
- Aubergine (Innenausstattungscode D7)
- Turmalin (Innenausstattungscode D9)

So steht es jedenfalls in den Prospekten vom LX aus D, GB und NL übereinstimmend drin.

Auch das Teileprogramm kennt sonst nur die normalen GLS-Polster Blau (25), Braun (24), Beige (23) und Schwarz (22) und die Polster vom Grund- und L-Modell (03/04/08/09) und die Sportsitze (29).
Und auch die normalen Dasher-Polster haben diese Doppelnaht nicht, die gab es beim Dasher nur beim Sondermodell "Champagne Edition II" von 1978. Und den gabs nur mit der Polsterfarbe Turmalin (D9).

Alles sehr misteriös...
D-MARKs hat geschrieben:Ich könnte mich in den A.... beissen, aber so sehr ich auch suche, ich finde die Kopie vom MX Prospekt nicht.
O.K., der MX war quasi der LX für Holland, allerdings das ZwiMo.

Aber: Der hatte eine blaue Innenausstattung , und zwar die vom Dasher.
Insofern liegt das mit dem LX ja nicht so fern, da der 77er ja auch die Dasher Ausstattung hatte:
Ich habe hier den MX-Prospekt.
Das ist aber kein Einzelprospekt, sondern da ist auch noch der Golf M und Golf MX mit drin.
Die Autos sind darin nicht mit Photos abgebildet, sondern es sind gemalte Bilder.
Lt. dem Prospekt gab es den MX nur in Inarisilber metallic und Canyon metallic (ein Braunton) und dazu die Innenausstattungsfarben "Efeugrün" und "Gazelle".
Teppich soll vom GLS sein, Türverkleidungen vom Dasher.

Der Prospekt ist übrigens weiß, drauf steht "Een Miljoen".

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Philip »

Hallo,

der LX hatte auch spezielle Seitenzierleisten. die waren so ein Mittelding aus den Zierleisten des Chrommodells und des Facelifts.
Wenn er diese Leisten nicht hat, ists wohl eher was Gebasteltes. Ich kann das aber auf dem Bild mit der Seitenansicht nicht erkennen. Und nur um das zu prüfen, kauf ich mir bestimmt nicht dieses Käseblatt. :kotz

Über die Erhältlichkeit des zweitürigen 77er LX in Deutschland habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Auslöser dafür war eben eine solche LX-Zierleiste für das hintere Seitenteil eines Zweitürers, die ich vor Jahren bei der Übernahme eines Altteilepostens aus dem Bestand eines deutschen VW-Autohauses fand.

Gruß Philip
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Roman »

Ja, 2-Türer LX in Deutschland sind auch ein Mysterium.
Ich kenne mindestens zwei 1977er LX als 2-Türer.
Entweder, VW hat die doch in Deutschland verkauft oder es waren Re-Importe.
Das wird sich aber nach so langer Zeit wohl kaum klären lassen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von D-MARKs »

Habe mir mal das Magazin gekauft, weil da auch der Typ 3 von einem Bekannten drin ist, was ich bis dato gar nicht wusste...

Im Text zum 32er steht, daß das Auto im Laufe seines Lebens klobige Exportstoßstangen verbaut bekommen hat, die dem Wagen überhaupt nicht gestanden hätten, und daß der Restaurierer ihm nach langer Suche die "Original" -Chromstoßstangen verpasst hat (die ja dann doch etwas zu alt sind).

Ich habe fast die Befürchtung, daß die "Exportstangen" nicht im Laufe des Lebens verbaut wurden, sondern bereits ab Werk. Meine Theorie ist, daß hier ein Dasher nicht exportiert wurde, bzw. wie damals öfter mal vorgekommen als Sondermodell "angeboten" wurde.

Ein Bekannter hatte auch mal einen speziell aufgebauten US-Jetta, der nie Richtung USA ging, sondern bei uns über ein Autohaus als Sondermodell angeboten wurde.

Wenn es wirklich ein Dasher war, hoffe ich, daß er die Stoßstangen nicht entsorgt hat.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Elix
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:58
Wohnort: 89264 Weißenhorn

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Elix »

Mann oh mann, der 2-türige LX ist normal in Deutschland verkauft worden. Habe damals bei VW gelernt und mir als 18 jähriger 1984 einen LX 2-türer mit Erstzulassung Dez. 1976 gebraucht gekauft. Habe noch Fotos von damals. Den nächsten 1977er LX 2-türer habe ich mir 2003 in Forchheim gekauft und kurz danach einen 1977er LX 2-türer Schlachtfahrzeug aus der Bucht. Vor einigen Jahren noch einige Teile (auch die speziellen 2-türer Zierleisten) ebenfalls aus der Bucht. Das sind also mindestens schon mal vier Fahrzeuge. ......bei schönem Wetter fahre ich regelmäßig mit meinen 2-türer LX hier in der Gegend herum. Schöne Grüße, Christian Scheit.
Schöne Grüße, Christian.
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)