Schweizer Passat LX 1977

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von OST »

Aber das sind eben deutsche LX. Die in der Schweiz sahen ganz anders aus und hatten z.B. die Stoßstangen vom US-Dasher. Mann oh Mann.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Roman »

Stimmt.

Und den schweizer LX gabs schon ab Modelljahr 1976, den LX im Rest von Europa erst im Modelljahr 1977.
Und der schweizer LX hatte nicht die beiden Sonderfarben, sondern man konnte ihn mit allen Farben bestellen.

Und in Frankreich, Niederlande und Norwegen gab es den 1977er LX sogar als Variant.

Und nur in diesen Ländern gab es den offiziell als 2-Türer.
Warum man ihn auch in Deutschland als 2-Türer kaufen konnte weiß wohl nur VW.
Teileprogramm und auch der deutsche Prospekt sagen auf jeden Fall: Deutscher LX nur als 4-Türer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Philip »

@ Christian:

Wir hatten schon mal darüber gesprochen: Der zweitürige 77er LX ist in Deutschland verkauft worden, aber relativ selten.
Dass er nicht im Prospekt aufgeführt wurde, lag daran, dass die Entscheidung, ihn hierzulande auch als Zweitürer anzubieten, erst etwas später (also nach dem Druck der Prospekte) gefallen ist. Das war mir zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags hier noch nicht bekannt, zumal ich damals meinen LX noch nicht hatte.

Mehr (und vor allem mit aktuellem Wissensstand) zum Thema LX steht in folgendem noch recht frischen Thread, in dem es ursprünglich auch um einen Schweizer LX ging. Dieser war lange im Angebot und befand sich im Gegensatz zu dem Fotomodell aus der Zeitschrift im Originalzustand (incl. der klobigen US-Stoßstangen):
viewtopic.php?f=3&t=20257

Bild

Bild

Bild

Gruß Philip
DerSpanier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 97
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:08
Wohnort: Luzern

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von DerSpanier »

Hallo Philip

Achtung ... dieses Auto hat CH-Nummer ... aber der kommt aus Kanada !
So hat mir der Verkäufer (Schwiegersohn von Erstbesitzer) gesagt.

Übringens ... es scheint nicht so einfach zu verkaufen sein ... mittlerweile ist der dritte Händler dran: https://www.autoscout24.ch/7642017

Gruss
Carlos
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Roman »

DerSpanier hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 15:13 Achtung ... dieses Auto hat CH-Nummer ... aber der kommt aus Kanada !
So hat mir der Verkäufer (Schwiegersohn von Erstbesitzer) gesagt.
Das glaube ich nicht.
In Kanada hieß der Passat wie auch in den USA Dasher.
Da müsste ja der Erstbesitzer oder der Händler das Dasher-Emblem gegen das Passat LX-Emblem getauscht haben.
Und ebenso die Blende mit Passat LX-Schriftzug in der Mittelkonsole.
Und den Meilentacho müsste er auch gegen einen KM-Tacho getauscht haben.
Ebenso die Schalter.
Der Warnblinkschalter hat z.B. nicht das Warndreieck drauf, sondern den Schriftzug "Hazard":
Bild

Und er müsste auch die Sidemarker entfernt haben und die Löcher zugeschweißt haben und die Stellen dann neu lackiert haben.


Ich glaube kaum, das der Erstbesitzer oder der Händler den Aufwand gemacht hat.
Ich gehe eher davon aus, das der Schwiegersohn sich da irrt und das tatsächlich ein echter schweizer LX ist.

Das Auto braucht auf jeden Fall sehr viel Zuwendung gerade bei Sachen, die man eigentlich nicht reparieren kann sondern ersetzen muß.
Wie z.B. Armaturenbrett, hintere Stoßstange, vordere Sitzbezüge und die mit Lautsprechern verbastelte Hutablage.
Und die Teile dürften wohl nur sehr sehr schwer zu beschaffen sein.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn diese Sachen intakt wären und das Auto statt dessen ein Loch im Schweller hätte.
Das lässt sich leichter reparieren als Ersatz für die defekten Sachen zu finden.

Hier noch ein etwas fauliger schweizer gelber Passat LX, der irgendwie den Weg nach Österreich gefunden hat:
http://autos-markt.com/VW-Passat-32-LX- ... 3/lot89794

Und hier ein schweizer Passat LX in Ungarn:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Elix
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:58
Wohnort: 89264 Weißenhorn

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Elix »

Alles halb so wild.
LX find ich gut.
Letztendlich ist das sowieso nur Insiderwissen.
Ob ich nun mit einem L, LS, oder LX zum Oldtimertreffen fahre.
Der Zuschauer sieht nur den alten Passat, den er mal selber, oder eben der Nachbar hatte.
Meist wissen die ehemaligen Besitzen nicht mal, was sie für ein Modell gefahren haben.
"Ja, meiner war damals ein Kombi, ach hätte ich den bloß behalten......bla, bla, bla......"
Schöne Grüße, Elix.
Schöne Grüße, Christian.
1977 Passat B1 LX, deutscher 2-türer (mein erstes Auto überhaupt - Echte Liebe)
1971 Cadillac Eldorado Cabrio (nur zum Angeben - an sonnigen Wochenenden)
1951 AMI D80 (steht im Wohnzimmer)
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Philip »

@ Carlos: Danke für den Link zur aktuellen Anzeige. Ich wusste nicht, dass der immer noch im Angebot ist.

Hier sind jetzt endlich mal Innenraumbilder zu sehen, anhand derer man schön das „Insiderwissen“ erweitern kann.
Sehr interessant ist, dass beim 76er bzw. Schweizer LX offensichtlich erstmals ein braunes Armaturenbrett verwendet wurde, also noch vor Audi 80 und Passat GLS. Der 77er LX hatte (zumindest in D) dagegen immer ein schwarzes. Interessant auch die völlig anderen Sitzbezüge: statt dem Crushed Velours gabs hier beiges bzw. hellbraunes Kunstleder außen mit cordartigem Stoff in der Mitte. Den Bildern des österreichischen Angebotes zufolge war die Farbe der Innenausstattung wohl unabhängig von der Außenlackierung immer gleich.

Bild

Bild

Ansonsten wurden Ausstellfenster, Seitenzierleisten und Dasher-Türverkleidungen für den 77er LX übernommen. Der Schriftzug ist von der Blende in der Mittelkonsole außenwirksam in den Kühlergrill gewandert und die hässlichen Stoßstangen wurden (Gott sei Dank!) wieder durch die normalen ersetzt.

In dem Zustand ist das Auto natürlich uninteressant. Es sei denn, man kauft sich den gelben aus Österreich dazu und macht aus den beiden einen halbwegs guten. :mrgreen:

Gruß Philip
Passat77
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 21:59

Re: Schweizer Passat LX 1977

Beitrag von Passat77 »

Hallo leute, ich bin nun der besitzer des hier gezeigten braunen passat lx. Es ist ein schweizer model und nicht aus kanada!! Ich habe alle papiere des fahrzeuges. Ich hatte früher schon mal einen schweizer lx mit debselben grossen stossstangen.