Hallo,
hab zum Thema Motoröl was nettes gefunden.
3 Min Video. Vergleichstest unterschiedlicher Viskositäten.
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Gruß an die 15w40 verfechter
Manni
Thema: Motoröl bei -22°C
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Thema: Motoröl bei -22°C
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
15W40 ... würde ich bei meinen Autos nicht mal im Kofferraum transportierenManni hat geschrieben:Hallo,
hab zum Thema Motoröl was nettes gefunden.
3 Min Video. Vergleichstest unterschiedlicher Viskositäten.
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Gruß an die 15w40 verfechter
Manni
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
WOW,
heute morgen, so etwa um 6 Uhr lese ich -21°C am Thermometer.... brrrr
Hat sich schon sehr gequält angehört beim ersten Start, trotz 10/w40
Gruß Manni
heute morgen, so etwa um 6 Uhr lese ich -21°C am Thermometer.... brrrr
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Da sieht man wieder einmal, das keiner seine Betriebsanleitung für den Passat gelesen hat
Da ist eine Tabelle drin, welches Öl für welchen Temperaturbereich vorgesehen ist, und das 15W40 sollte man bei -22°C sowieso nicht mehr fahren, das ist nur bis -15°C gedacht. Da sieht man mal wie robust unsere Motoren gebaut sind, ich glaube bei -15° ist das 15W40 auch nicht viel cremiger...
Da ist eine Tabelle drin, welches Öl für welchen Temperaturbereich vorgesehen ist, und das 15W40 sollte man bei -22°C sowieso nicht mehr fahren, das ist nur bis -15°C gedacht. Da sieht man mal wie robust unsere Motoren gebaut sind, ich glaube bei -15° ist das 15W40 auch nicht viel cremiger...
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Das zeigt mir nur völlig eindeutig, dass ein wertvolles Auto im Winter in die Garage gehört!!
Nebenbei, 0W40 ist beim 5er wohl im Winter gut, bei 40° im Sommer ist die Summerei eher nervig!!
Nebenbei, 0W40 ist beim 5er wohl im Winter gut, bei 40° im Sommer ist die Summerei eher nervig!!
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Hallo,
in der Betriebsanleitung steht aber auch, das kurzzeitiges über- oder unterschreiten der Temperaturen keinen Ölwechsel auf andere Viskosität erfordert.
Anno 1996 war ich mit meinem Quantum KX zum ersten Mal im Winter in Schweden. Gleich am ersten Morgen -33° C., 10W-40 Öl drin. 5W-40 kostete damals ein Kanister 60-70 Mark, 0W-XX gab es noch nicht. Der Motor mühte sich, Anlasserdrehzahl niedrig, Öldruck kam stoßweise, LL-Drehzahl zuerst nur 600 1/min., die LL-Stabilisierung war machtlos. Nach 10 Sekunden habe ich dann ganz vorsichtig Gas gegeben auf 1500 Umdrehungen, weil der Motor auch unrund lief (viel zu fett, Fischgräten aus´m Auspuff). Die Einschaltdauer des Kaltstartventils und Nachstartanreicherung ist im Jetronik-Steuergerät bei so niedrigen Temperaturen etwas übertrieben, vermutlich ist unter einer bestimmten Temperatur nur noch "...gib alles was geht..." angesagt.
Der Motor machte in der ersten Minute ein komisches Heulgeräusch, was an das Ölpumpenheulen von den 1,3 Liter Motoren (Golf 2 Polo 86c etc.) erinnerte.
Aber er hat es überstanden, in einer Woche 2x am Tag Kaltstart bei diesen Temperaturen.
Ich fahre auch heute noch hauptsächlich 10W-40, nur bei 2 Autos die ich im Winter fahre (Audi 100 quattro Sport NF, nicht im Salz, Golf 3 Var. TDI, Salzfresser) ist 5W-40 drin.
Der Verschleiß beim Kaltstart ist halt immer höher je kälter es ist. Ob dünneres Öl da dran soooo viel ändert....
Sämtliche im 32b zu habenden Motoren sind früher wie heute besonders langlebig. Ich werde es vermutlich nie schaffen, einen meiner Motoren bis an seine Verschleißgrenze zu fahren.
Ein Freund hat seinen DS im Audi 100 nach 510.000 km. wegen Ölverbrauch zerlegt, vermessen, und anschliessend alles wieder mit neuen Schaftdichtungen zusammen gebaut, da alle Meßwerte im grünen Bereich. Das Auto bekommt gelegentlich sogar noch Vollgas, d.h. bergab auf der BAB über 200 und braucht nun auch kein Öl mehr.
Ich habe einen weiteren NF im Audi 100 mit 400.000 km. Der läuft und klingt besonders gut, braucht auch kein Öl. Kompression sehr gleichmässig, daher auch besonders ruhiger LL für einen 5 Zyl. Beim Tausch der rostigen Ölwanne gegen eine neue habe ich mal ein paar Pleuellager geprüft, Ersatz nicht notwendig da noch gut.
Die Ölpumpe habe ich freiwillig prophylaktisch erneuert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Motor allzu schnell den Geist aufgibt, selbst bei Kurzstreckenbetrieb und häufigem Kaltstart nicht. Dafür ist er noch viel zu gut.
Die drei KX/JT in meinen 3 32b mit dieser Motorversion haben alle erst zwischen 60 und 160 tkm. gelaufen. Die Motoren werden mich wahrscheinlich überleben, bei 3.000-5.000 km. pro Jahr. Egal mit welcher Ölviskosität.
Gruß
Christian S.
in der Betriebsanleitung steht aber auch, das kurzzeitiges über- oder unterschreiten der Temperaturen keinen Ölwechsel auf andere Viskosität erfordert.
Anno 1996 war ich mit meinem Quantum KX zum ersten Mal im Winter in Schweden. Gleich am ersten Morgen -33° C., 10W-40 Öl drin. 5W-40 kostete damals ein Kanister 60-70 Mark, 0W-XX gab es noch nicht. Der Motor mühte sich, Anlasserdrehzahl niedrig, Öldruck kam stoßweise, LL-Drehzahl zuerst nur 600 1/min., die LL-Stabilisierung war machtlos. Nach 10 Sekunden habe ich dann ganz vorsichtig Gas gegeben auf 1500 Umdrehungen, weil der Motor auch unrund lief (viel zu fett, Fischgräten aus´m Auspuff). Die Einschaltdauer des Kaltstartventils und Nachstartanreicherung ist im Jetronik-Steuergerät bei so niedrigen Temperaturen etwas übertrieben, vermutlich ist unter einer bestimmten Temperatur nur noch "...gib alles was geht..." angesagt.
Der Motor machte in der ersten Minute ein komisches Heulgeräusch, was an das Ölpumpenheulen von den 1,3 Liter Motoren (Golf 2 Polo 86c etc.) erinnerte.
Aber er hat es überstanden, in einer Woche 2x am Tag Kaltstart bei diesen Temperaturen.
Ich fahre auch heute noch hauptsächlich 10W-40, nur bei 2 Autos die ich im Winter fahre (Audi 100 quattro Sport NF, nicht im Salz, Golf 3 Var. TDI, Salzfresser) ist 5W-40 drin.
Der Verschleiß beim Kaltstart ist halt immer höher je kälter es ist. Ob dünneres Öl da dran soooo viel ändert....
Sämtliche im 32b zu habenden Motoren sind früher wie heute besonders langlebig. Ich werde es vermutlich nie schaffen, einen meiner Motoren bis an seine Verschleißgrenze zu fahren.
Ein Freund hat seinen DS im Audi 100 nach 510.000 km. wegen Ölverbrauch zerlegt, vermessen, und anschliessend alles wieder mit neuen Schaftdichtungen zusammen gebaut, da alle Meßwerte im grünen Bereich. Das Auto bekommt gelegentlich sogar noch Vollgas, d.h. bergab auf der BAB über 200 und braucht nun auch kein Öl mehr.
Ich habe einen weiteren NF im Audi 100 mit 400.000 km. Der läuft und klingt besonders gut, braucht auch kein Öl. Kompression sehr gleichmässig, daher auch besonders ruhiger LL für einen 5 Zyl. Beim Tausch der rostigen Ölwanne gegen eine neue habe ich mal ein paar Pleuellager geprüft, Ersatz nicht notwendig da noch gut.
Die Ölpumpe habe ich freiwillig prophylaktisch erneuert. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Motor allzu schnell den Geist aufgibt, selbst bei Kurzstreckenbetrieb und häufigem Kaltstart nicht. Dafür ist er noch viel zu gut.
Die drei KX/JT in meinen 3 32b mit dieser Motorversion haben alle erst zwischen 60 und 160 tkm. gelaufen. Die Motoren werden mich wahrscheinlich überleben, bei 3.000-5.000 km. pro Jahr. Egal mit welcher Ölviskosität.
Gruß
Christian S.
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Hallo Christian
Zum Thema 0wxx gabs damals noch nicht kann ich nur sagen das Mobil 1 0w40 oder 0w50 fahre ich seit 1979 in allen Motoren zumindest bei den Benzinern.Bei den Heizölferraris gibts schon wegen der Freigaben nur das 5w30.
Schmirige Grüsse aus Salzburg
Eugen
Zum Thema 0wxx gabs damals noch nicht kann ich nur sagen das Mobil 1 0w40 oder 0w50 fahre ich seit 1979 in allen Motoren zumindest bei den Benzinern.Bei den Heizölferraris gibts schon wegen der Freigaben nur das 5w30.
Schmirige Grüsse aus Salzburg
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Hallo Eugen,vweugen hat geschrieben:Hallo Christian
Zum Thema 0wxx gabs damals noch nicht kann ich nur sagen das Mobil 1 0w40 oder 0w50 fahre ich seit 1979 in allen Motoren zumindest bei den Benzinern.Bei den Heizölferraris gibts schon wegen der Freigaben nur das 5w30.
Schmirige Grüsse aus Salzburg
Eugen
gab es 0W... Öle bei Euch schon soooo früh
Ich kann mich hier an die Einführung von 0W40 so um 1996 erinnern...
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Thema: Motoröl bei -22°C
Hallo Martin
Glaube nicht das ich mich täusche den das war die Werksfüllung bei den 911ern und da war auch immer der Riesenaufkleber mit "Motor befüllt mit Mobil 0W40" im Motorraum.Kostet damals schon richtig Kohle aber um den Einkaufspreis war das verschmerzbar.
Gruss Eugen
Glaube nicht das ich mich täusche den das war die Werksfüllung bei den 911ern und da war auch immer der Riesenaufkleber mit "Motor befüllt mit Mobil 0W40" im Motorraum.Kostet damals schon richtig Kohle aber um den Einkaufspreis war das verschmerzbar.
Gruss Eugen
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