, da es nicht von den nassen Schuhen, sondern mal wieder vom Wasserkasten kommt!
Hatte das ja schon mal, bei meinem damaligen 85er GT Vari, da kam schon die Rostbrühe vom Innenradhaus runter.
Nun aber zum eigentlichen Objekt.
Hatte mir für den Wintereinsatz extra Gummimatten passend für den 32B besorgen können, von daher dachte ich...alles paletti, doch als ich letztens die Matten mal wieder sauber machen wollte, traute ich meine Augen nicht!
Da ist es ja nass unter der Matte!
Hat die ein Loch, oder....?
Oder gar doch auch bei dem 32B der über die Jahre undicht gewordene Wasserkasten?
Tja, hilft ja nix, also raus mit dem Teppich etc......
Und was sah ich dann, hat doch der Vorgänger hier auch schon "rumgepfuscht"!
Damit mein ich, das damals schon angegriffene Bodenblech grundiert, aber die Ursache anscheinend nicht beseitigt! Man man man...
Hab dann den Wasserkasten komplett "ausgeräumt" und so gut es ging (bis zur Lüftung) unter Wasser gesetzt,
doch selbst da kam es nur ganz zögerlich das Innenradhaus im Schneckentempo runtergetröpfelt, doch es kam
Das Flies unter dem Teppich ist na klar durch den Wassereintritt über die Jahre platt (ok, der Passi war beim Vorbesitzer 8 Jahre unbewegt in der Garage gestanden) und vor allem ist das Wasser im letzten Wintereinsatz 2009/10 wieder reingelaufen, ohne dass ich dies in der letzten Saison bemerkt hatte und hat somit schon wieder Schaden angerichtet!
Hab das Bodenblech jetzt noch nicht genauer unter die Lupe genommen, hier wurde jedoch schon mal ein Blechlein eingesetzt, vermutlich schon durch den Wassereintritt damals
Tja, werde nun die "Schmelzmatte" im Wasserkasten an Ihren im Laufe der Jahre entstandenen Rissen mit Dichtungsmasse abdichten, sowie die vorhandenen vorgefertigten Perforationen schließen. Auch um den Ablauf sieht es nicht ganz so jungfreulich aus, da werd ich auch noch ein wenig ausbessern.
Hier um die Aussenkante der "Schmelzmatte" ne Dichtungsnaht legen, ist glaub ich dann doch nicht nötig, oder?
Klar, die Abdichtung der Risse in der Karosseriedichtungsmasse im Innnenraum sind das Wichtigste, will aber na klar auch nicht, dass es im inneren des Wasserkastens weitergammelt, bis das Wasser irgendwann an anderer Stelle in den Innenraum durchdringt
Denke, die Risse (beiderseits an "gleicher" Stelle entstehen durch das Arbeiten der Karosse über die Jahre, oder?
Gruß
Lalli
Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Wie sieht die Abdichtung von Außenkotflügel zu Innenkotflügel aus?
Ich habe hier einen VW Fehlersuchplan für den 32B, der genau dein Problem beschreibt inkl. Stelle des Wassereintritts.
Ursache soll danach eine nicht vernünftige Abdichtung des Außenkotflügels zum Innenkotflügel sein.
Im Bereich des Wasserkastens liegen die Bleche unter dem Außenkotflügel doppelt und dazwischen soll sich durch die Kappilarwirkung Wasser rein ziehen, wenn die Abdichtung zwischen Außen- und Innenkotflügel nicht dicht ist.
Die Abdichtung ist ab Werk bis vorne zur 2. oder 3. Kotflügelschraube von vorne vorhanden.
Nicht zu vergessen der Übergang zur A-Säule.
Auch kommt häufiger Wasser in den Innenraum, wenn die Durchführung für den Motorhaubenzug nicht dicht ist.
Auch solltest du die Abdichtung des Wasserkastens zum Innenkotflügel im Bereich des Ablaufloches überprüfen.
Ansonsten kann vom Wasserkasten her nur dann Wasser in den Innenraum eindringen, wenn er durchrostet ist.
Vorne geht er ja bis zur Spritzwand hoch und hinten bis zur Unterkante des Scheibenrahmens.
Es gibt also keine Naht vorne/hinten beim Wasserkasten, durch die Wasser in den Innenraum eindringen könnte.
Grüsse
Roman
Ich habe hier einen VW Fehlersuchplan für den 32B, der genau dein Problem beschreibt inkl. Stelle des Wassereintritts.
Ursache soll danach eine nicht vernünftige Abdichtung des Außenkotflügels zum Innenkotflügel sein.
Im Bereich des Wasserkastens liegen die Bleche unter dem Außenkotflügel doppelt und dazwischen soll sich durch die Kappilarwirkung Wasser rein ziehen, wenn die Abdichtung zwischen Außen- und Innenkotflügel nicht dicht ist.
Die Abdichtung ist ab Werk bis vorne zur 2. oder 3. Kotflügelschraube von vorne vorhanden.
Nicht zu vergessen der Übergang zur A-Säule.
Auch kommt häufiger Wasser in den Innenraum, wenn die Durchführung für den Motorhaubenzug nicht dicht ist.
Auch solltest du die Abdichtung des Wasserkastens zum Innenkotflügel im Bereich des Ablaufloches überprüfen.
Ansonsten kann vom Wasserkasten her nur dann Wasser in den Innenraum eindringen, wenn er durchrostet ist.
Vorne geht er ja bis zur Spritzwand hoch und hinten bis zur Unterkante des Scheibenrahmens.
Es gibt also keine Naht vorne/hinten beim Wasserkasten, durch die Wasser in den Innenraum eindringen könnte.
Grüsse
Roman
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Hallo Lalli,
ich würd die Teermatte mit nem Heisluftfön warm machen und das Zeug mit ner Spachtel rausrupfen. Dann ein Stück Teerbahn aus dem Baumarkt auf die Stelle aufkleben und insbesondere die Ecke am Ablauf komplett neu Siegeln.
Ich hab das Teerzeug so warm gemacht, dass ich dass schön reinschmieren konnte.
Wenns richtig sauber bekommst, kannste auch auf Teer verzichten und die Ecke komplett mit Sika zu machen, dass reisst definitiv nie wieder!
Die Innennaht war bei mir auch Hartplastik-Konnsistenz. Hab ich komplett rausgehauen und auch mit Sika zu gemacht.
Gruß Josef
ich würd die Teermatte mit nem Heisluftfön warm machen und das Zeug mit ner Spachtel rausrupfen. Dann ein Stück Teerbahn aus dem Baumarkt auf die Stelle aufkleben und insbesondere die Ecke am Ablauf komplett neu Siegeln.
Ich hab das Teerzeug so warm gemacht, dass ich dass schön reinschmieren konnte.
Wenns richtig sauber bekommst, kannste auch auf Teer verzichten und die Ecke komplett mit Sika zu machen, dass reisst definitiv nie wieder!
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Moin Roman,Roman hat geschrieben: Ich habe hier einen VW Fehlersuchplan für den 32B, der genau dein Problem beschreibt inkl. Stelle des Wassereintritts.
Grüsse
Roman
könntest du mir diesen Fehlersuchplan bitte einscannen und an meine private Addy schicken!?
Dann kann ich mir das auch mal genauer durchlesen und ggf. mittels Bebilderung ansehen, danke.
Ok, die Abdichtung Aussenkotflügel zu Innenkotflügel kuck ich mir mal an.
Du meinst jetzt hier aber das Ganze vom Wasserkasten aus, oder?
Denn von "unten" her schützt ja die Radhausschale, von daher...
Durchführung Motorhaubenzug sichte ich auch nochmals genauer.
Werde eh heute erst mal ein wenig dichten und dann den Teppich noch draußen lassen, um kucken zu können, ob bei der Fahrt (Staudruck) immer noch Wasser in den Fußraum kommt.
Richtig gemacht wird das dann erst im Frühjahr/Sommer, da ich auch noch "neue" Fliesmatten verbauen möchte. Beim Schrotti liegt hier zwar noch ein 32B mit intakten Matten, allerdings derzeit eingefroren
Gruß
Lalli
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Hallo Lalli,Durchführung Motorhaubenzug sichte ich auch nochmals genauer.
bei mir war es mal die DIchtung des Motorhaubenzugs, das würde aber nur den Wassereintritt links erklären.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
Johannes
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
... und erstmal Danke für die Fotos!
Bilder sagen mehr als viele Worte ...
In dem Bereich ist eine weitere Stelle suspekt:
Die Stelle unterm Scheibengummi hat zwar dort, wo hier das Rostloch am tiefsten ist, eine Ablaufbohrung (so 5-6mm),
und solange das darunterliegende Blech (Rückwand Wasserkasten) nicht auch durch ist
läuft das Leckwasser in den Wasserkasten. Hier war das aber auch schon perforiert - dann läuft das Wasser innen
an der Spritzwand runter. In diesem Fall waren dadurch die Massesterne über der ZE stark angegriffen!
Links in der Ecke sieht man übrigens, dass auch die beste Abdichtung - einmal unterrostet - aufgeben muß.
Der Scheibenrahmen war rechts auch durch, nicht ganz so schlimm, außerdem genau in der Mitte (etwa in Höhe der rechten Wischerwelle),
da kann sich das Leckwasser wohl nicht für Rechts oder Links entscheiden, bleibt stehen und werkelt sich dann über die Jahre nach unten durch:
Gruß Martin
Bilder sagen mehr als viele Worte ...
In dem Bereich ist eine weitere Stelle suspekt:
Die Stelle unterm Scheibengummi hat zwar dort, wo hier das Rostloch am tiefsten ist, eine Ablaufbohrung (so 5-6mm),
und solange das darunterliegende Blech (Rückwand Wasserkasten) nicht auch durch ist
läuft das Leckwasser in den Wasserkasten. Hier war das aber auch schon perforiert - dann läuft das Wasser innen
an der Spritzwand runter. In diesem Fall waren dadurch die Massesterne über der ZE stark angegriffen!
Links in der Ecke sieht man übrigens, dass auch die beste Abdichtung - einmal unterrostet - aufgeben muß.
Der Scheibenrahmen war rechts auch durch, nicht ganz so schlimm, außerdem genau in der Mitte (etwa in Höhe der rechten Wischerwelle),
da kann sich das Leckwasser wohl nicht für Rechts oder Links entscheiden, bleibt stehen und werkelt sich dann über die Jahre nach unten durch:
Gruß Martin
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Also die Probleme mit dem Windschutzscheibenrahmen sind mir auch hinlänglich bekannt aus`m Golf II. Wenn man da was unterm Gummi rausschauen sieht ists schon lang zu spät.
Wieso ist das eigentlich quer durch die Bank so`n Problem bei den VAG Modellen dieser Bauzeit? Montageschäden evtl.?
Der war war auch ständig gut nass im innern.Wieso ist das eigentlich quer durch die Bank so`n Problem bei den VAG Modellen dieser Bauzeit? Montageschäden evtl.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jedenfalls ist es immernoch besser ein eckiges etwas zu fahren als ein rundes nichts.
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Da scheint wohl im Laufe der Jahre die Abdichtung so stark auszuhärten, das die rissig und damit undicht wird.
Grüsse
Roman
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
moinsen,
ziemlich einen identischen wassereinbruch hatte ich beim 81iger auch.... da war es die durchführung des haubenzuges... genauso wie bei meinem ehemaligen EX-polimazeiwagen.... dort war sie nur rausgerutscht!
gruß
christian
ziemlich einen identischen wassereinbruch hatte ich beim 81iger auch.... da war es die durchführung des haubenzuges... genauso wie bei meinem ehemaligen EX-polimazeiwagen.... dort war sie nur rausgerutscht!
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Re: Wasser im Fußraum 32B, da hilft auch keine Gummimatte...
Noch ein Tipp
nimm nen Akkuschrauber und bohr drei Löcher in den Boden!!
Noch besser ein Körner und fest mit dem Hammer drauf! Die Beule im Unterboden schützt dann auch vor Wiedereintritt von unten....
Das kann man mit ner Winterschlampe wohl machen, mein ich..
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