Hallo,
Der elektrische fensterheber rechts hinten funktioniert nicht mehr, der rest funktioniert einwandfrei.
Sowohl an der Mittelkonsole als auch die betätigung an der Tür selbst funktionieren nicht.
Hab die Türpappe schon gelöst aber wie bekomme ich den schalter von der elektrischen fensterheber raus. Die kabeln sind am Schalter gelötet.
gruss heini
Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo Heini,
das ist (leider ) normal so... Beim 32B sind an den Schaltern für die elektrischen Fensterheber ca. 15 cm Kabel angelötet. Erst dann kommt ein Stecker, der also irgendwo hinter der Türverkleidung sitzt. Nicht direkt am Schalter (wie z.B. beim Golf 2). Obwohl die Golf-Schalter (außer dem Kabel) identisch sind. Du mußt also die Türverkleidung lösen und dann den Steckkontakt in der Tür trennen.
Gruß. Martin
das ist (leider ) normal so... Beim 32B sind an den Schaltern für die elektrischen Fensterheber ca. 15 cm Kabel angelötet. Erst dann kommt ein Stecker, der also irgendwo hinter der Türverkleidung sitzt. Nicht direkt am Schalter (wie z.B. beim Golf 2). Obwohl die Golf-Schalter (außer dem Kabel) identisch sind. Du mußt also die Türverkleidung lösen und dann den Steckkontakt in der Tür trennen.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo Martin,
Erstmal dank für deine schnelle antwort.
Ich muss also die plastik folie demontieren und dan erst kan ich den Stecker trennen?
gruss heini
Erstmal dank für deine schnelle antwort.
Ich muss also die plastik folie demontieren und dan erst kan ich den Stecker trennen?
gruss heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Ganz genau so ist es
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Mir fehlt da etwas die Praxis. Ich hatte bisher einen Quantum mit elektrischen Fensterhebern und aktuell hat nur der Variant elektrische Fensterheber.
Aber, soviel ich weiß, liegt der Anschluß hinter der Folie. Irgendwo wird der Kabelstrang dort ja durchgeführt. Mache also mal die Verkleidung ab und schau dann dahinter nach, wo die Kabel reingehen Eventuell kannst Du dann etwas (nur ein bisschen) ziehen. Sonst mußt Du leider die Folie abmachen. Wie gesagt... am Schalter sind ca. 15 cm Kabel (oder etwas mehr) und dann kommt ein Stecker. Speziell eine hintere Tür mit el. Fenstern habe ich noch nicht "geöffnet".
Gruß. Martin
Aber, soviel ich weiß, liegt der Anschluß hinter der Folie. Irgendwo wird der Kabelstrang dort ja durchgeführt. Mache also mal die Verkleidung ab und schau dann dahinter nach, wo die Kabel reingehen Eventuell kannst Du dann etwas (nur ein bisschen) ziehen. Sonst mußt Du leider die Folie abmachen. Wie gesagt... am Schalter sind ca. 15 cm Kabel (oder etwas mehr) und dann kommt ein Stecker. Speziell eine hintere Tür mit el. Fenstern habe ich noch nicht "geöffnet".
Gruß. Martin
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo Hanswurschd,
Danke! Das ist aber eine schei.. arbeit. Das hatten die bei VW doch besser wie beim golf gemacht.
Gibst die Türfolie noch bei VW, ich denke nicht oder?
gruss heini
Danke! Das ist aber eine schei.. arbeit. Das hatten die bei VW doch besser wie beim golf gemacht.
Gibst die Türfolie noch bei VW, ich denke nicht oder?
gruss heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
die gibts noch, die verbauen soweit ich weiß im 4er golf immer noch die selbe...
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Zur Folie kann ich leider nichts genaues sagen. Wenn das beim Golf 4 die selbe war, dann dürfte das aber eh Meterware sein. Ohne Probleme kann man da aber auch einen Müllsack oder eine andere stabilie einkleben.
Wenn Du das Ganze auseinander gebaut hast, prüfe aber erstmal, wo der Fehler genau liegt. Defekte am hinteren rechten Fensterheber gibt es ziemlich oft. Ich gehe davon aus, daß nicht der Schalter defekt ist, sondern irgendwas im Kabelstrang. Dafür spricht, daß der Fensterheber weder von vorne (Mittelkonsole) noch an der Tür funktioniert.
Die Schalter vom 32B gibt es alle noch neu über VW Classic Parts. Wenn Du die reparaturfreundliche Lösung haben willst, dann verlängere einfach das Kabel in der Tür und setze oben einen Golf 2 Schalter ein. Die 32B Schalter kosten je Stück ca. 35 €. Die vom Golf (wegen der fehlenden Kabel ) etwa die Häfte.
Gruß. Martin
Wenn Du das Ganze auseinander gebaut hast, prüfe aber erstmal, wo der Fehler genau liegt. Defekte am hinteren rechten Fensterheber gibt es ziemlich oft. Ich gehe davon aus, daß nicht der Schalter defekt ist, sondern irgendwas im Kabelstrang. Dafür spricht, daß der Fensterheber weder von vorne (Mittelkonsole) noch an der Tür funktioniert.
Die Schalter vom 32B gibt es alle noch neu über VW Classic Parts. Wenn Du die reparaturfreundliche Lösung haben willst, dann verlängere einfach das Kabel in der Tür und setze oben einen Golf 2 Schalter ein. Die 32B Schalter kosten je Stück ca. 35 €. Die vom Golf (wegen der fehlenden Kabel ) etwa die Häfte.
Gruß. Martin
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Hallo Martin,
Ok werde ich machen.
Werde erstmal probieren ob der Motor das problem ist oder die kabeln.
Habe viele fotos gemacht, wenn jemand also ein foto braucht, ich hab sie.
gruss heini
Ok werde ich machen.
Werde erstmal probieren ob der Motor das problem ist oder die kabeln.
Habe viele fotos gemacht, wenn jemand also ein foto braucht, ich hab sie.
gruss heini
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Re: Türinnenverkleidung/elektische fensterheber
Guten Abend,
die spätere Folie, die man heute beim VW Händler kaufen kann, ist meines Wissens Meterware aus ca. 0,5mm dickem Feinst-Schaumstoff. Ich gehe auch davon aus, daß der Golf IV Formteile und keine Meterware eingeklebt hat, denn diese gab es ja schon beim Polo 6N.
An dieser Stelle mal eine generelle Frage: Gibt es eigentlich jemanden, der die "neue" Anordnung der elektrischen Fensterheber tatsächlich besser findet als die alte, die es bis zum Facelift gab? Die alte hat bei Tag eigentlich nur einen Nachteil, nämlich den, daß der Fahrer zur Betätigung der hinteren Fensterheber seine Hände in die Nähe der Füße der Fondpassagiere bringen muß bzw. daß letztere zum Öffnen oder Schließen ihrer Fenster ziemlich weit auf den Fußboden greifen müssen.
Die neuen Schalter für die Fensterheber sind aber in den Türen einfach unmöglich positioniert, besonders der Fahrer muß extrem weit nach vorne greifen, die Fensterheberschalter sitzen noch weiter vorne als der Spiegelverstellschalter bzw. der Verstellknopf. Bei der Betätigung kann man die Hand nirgendwo abstützen bzw. ablegen (oder legt man die irgendwie auf die Fensterbrüstung und drückt "von oben"?), sondern muß "freihändig" auf den Schalter drücken, und zwar um 90° versetzt zur aus Sitzposition "normalen" Drückrichtung mit ausgestrecktem Arm. Davon abgesehen scheint mir die Haptik bei der Betätigung des in die Türverkleidung eingesetzten Schalters wenig wertig, denn der Schalter stützt sich ja nur in die leicht flexible Türverkleidung, die sich beim Drücken des Schalters ein bißchen verformt. Die alten Schalter findet man als Fahrer intuitiv und ohne hinzusehen, die neuen muß man aufgrund der "freischwebenden" Position in der Türverkleidung doch eher suchen. (Immerhin, sie sind beleuchtet, das gab es ja vor Facelift nur beim Syncro.)
- Sehe nur ich das so, oder geht das auch anderen so? Gibt es am Ende Leute, die von den "neuen" Schaltern extrem überzeugt sind?
Grüße,
Tilman
die spätere Folie, die man heute beim VW Händler kaufen kann, ist meines Wissens Meterware aus ca. 0,5mm dickem Feinst-Schaumstoff. Ich gehe auch davon aus, daß der Golf IV Formteile und keine Meterware eingeklebt hat, denn diese gab es ja schon beim Polo 6N.
An dieser Stelle mal eine generelle Frage: Gibt es eigentlich jemanden, der die "neue" Anordnung der elektrischen Fensterheber tatsächlich besser findet als die alte, die es bis zum Facelift gab? Die alte hat bei Tag eigentlich nur einen Nachteil, nämlich den, daß der Fahrer zur Betätigung der hinteren Fensterheber seine Hände in die Nähe der Füße der Fondpassagiere bringen muß bzw. daß letztere zum Öffnen oder Schließen ihrer Fenster ziemlich weit auf den Fußboden greifen müssen.
Die neuen Schalter für die Fensterheber sind aber in den Türen einfach unmöglich positioniert, besonders der Fahrer muß extrem weit nach vorne greifen, die Fensterheberschalter sitzen noch weiter vorne als der Spiegelverstellschalter bzw. der Verstellknopf. Bei der Betätigung kann man die Hand nirgendwo abstützen bzw. ablegen (oder legt man die irgendwie auf die Fensterbrüstung und drückt "von oben"?), sondern muß "freihändig" auf den Schalter drücken, und zwar um 90° versetzt zur aus Sitzposition "normalen" Drückrichtung mit ausgestrecktem Arm. Davon abgesehen scheint mir die Haptik bei der Betätigung des in die Türverkleidung eingesetzten Schalters wenig wertig, denn der Schalter stützt sich ja nur in die leicht flexible Türverkleidung, die sich beim Drücken des Schalters ein bißchen verformt. Die alten Schalter findet man als Fahrer intuitiv und ohne hinzusehen, die neuen muß man aufgrund der "freischwebenden" Position in der Türverkleidung doch eher suchen. (Immerhin, sie sind beleuchtet, das gab es ja vor Facelift nur beim Syncro.)
- Sehe nur ich das so, oder geht das auch anderen so? Gibt es am Ende Leute, die von den "neuen" Schaltern extrem überzeugt sind?
Grüße,
Tilman