Verbrauch 5 Zylinder

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 14:15
Wohnort: Duisburg

Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

kann mir jemand sagen was ein 5 Zylinder Passat verbrauchen darf bei ruhiger fahrweise.
Hatte bisher nur 4er.

Danke
Udo
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 840
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Au - das ist ja ne Frage!
1.) Es gab so viele Variationen vom Fünfer (von 1,9L bis 2,3L) in verschiedenen Karosserien, mit verschiedenen Getrieben. Also mußt du schon genauer werden, welchen du meinst!

2.) Wenn du das dann getan hast, dann wirst du hier Werte bekommen, die extrem schwankend und teilweise schöngerechnet sind. Es gab (in anderen Foren, andere Autos) auch schon öfters solche Themen - und es ist echt lustig, was manche Leute antworten....

- Ich fang trotzdem mal an:
Santana GX5, 1,9L/115PS Vergaser/Schalter: Von 7,5 auf Langstrecke mit 120 bis 14,5 im tiefsten Winter und nur Kurzstrecke.
Passat GL5 Zweitürer 1,9L/115PS Vergaser/Automatik: Nur Sommer, nur Langstrecke, Fahrweise nicht verbrauchsorientiert 10,0 bis 12,0.
Passat syncro GT 2,2L/120PS G-Kat Einspritzer/Schalter: Minimal 8,5 bis maximal etwa 13 (mit 7,50m-Wohnwagen 16!)

Grundsätzlich läßt sich besonders bei den Vergasern extrem viel mit der Fahrweise beeinflussen.

Und - es werden sicher noch Antworten kommen, dass andere noch viiiel weniger brauchen....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Erfahrungswerte von meinem Schrägheck mit 2,2L/115 PS G-Kat Schalter:

Zwischen ca. 8,5 Liter auf Langstrecke bei ca. 120-130 km/h und 12,5 Liter bei Langstrecke bei ca. 180 km/h.
Schnitt auf der Landstraße und im Stadtverkehr zwischen 9 und 10 Litern.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3570
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Hi,

das sind Angaben, die ich auch so unterschreiben würde. Der Kombi ist auch gar nicht so weit davon entfernt. Generell lässt sich wohl sagen, dass die 2,0L Einspritzer etwas weniger durstig sind als der 2,2er !

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 77
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 14:15
Wohnort: Duisburg

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Also ich hatte an einen Einspritzer gedacht als Variant. Ich fahre eher sehr ruhig selten über 120 und viel Landstrasse. Ich hatte bisher nur 4 Zylinder mit 55,75 und 90 PS. Da hab ich es geschaft in der Regel so mit 8-9 Litern auszukommen je nach Motor.
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Also mit 8-9 Litern wirst du auf jeden Fall auskommen! Es ist einfach unglaublich, wie früh man beim 5-Ender hochschalten kann, ohne mit Ruckeln oder lahmer Beschleunigung bestraft zu werden. Meinen Maximum-Verbrauch hatte ich direkt auf meiner ersten Fahrt nach dem Kauf (ca. 250 km Autobahn am Stück, große Teile davon fast Vollgas). Da lag er bei 8,9 L, allerdings mit alten Zündkerzen, alten Zündkabeln, etc...
Bei bewusst sparsamer Fahrweise hatte ich neulich 7,5 L, allerdings zu 100% Langstrecke und nicht mehr als 120km/h.

Für den Stadtverkehr habe ich leider so gut wie keine Verbrauchswerte, da ich für Kurzstrecken aufs Fahrrad und meine Füße umgestiegen bin. :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 243
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 19:51

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Was machst Du denn mit Deinen Füßen, wenn Du Dich auf die Langstrecke begibst? Wo stellst du sie unter oder werden sie sicherheitshalber mitgenommen, falls am Ziel doch wieder eine Kurzstrecke wartet? :blah5:
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

Die kommen natürlich in den "Fußaufbewahrungsbehälter" und werden hinter dem Fahrersitz verstaut bis man am Ziel angekommen ist... was für eine Frage ... tz tz tz ;-)

PS: Kann ich von dem Zeugs auch was haben? Muss ja guter Stoff sein... ;-)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 156
Registriert: Di 1. Apr 2008, 15:40
Wohnort: 91330 Neuses

Re: Verbrauch 5 Zylinder

Beitrag von Foren Mitglied »

So nun wo ich meinen 2,2ltr 115 Ps Vari wieder eingestellt habe liegt mein Verbrauch auch endlich wieder im Rahmen. Er pendelt sich zur Zeit so ein wie Roman es geschrieben hat. 12,5 Liter bei annähernd ständig Vollgasfahrt (in den Baustellen sollte man vom Gas gehen)von Nürnberg zurück über die Kasseler Berge ins Ruhrgebiet. Auf der Hhinfahrt nach Nürnberg gemächlich nicht schneller als 130 km/h brauchte er 8,4 Liter. Ich habe es auch schon mal geschafft unter 8 Liter zufahren, aber so langsam auf der Autobahn zu kriechen macht mir keinen Spass und den LKW die einen dann Überholen auch nicht.
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Antworten