E85 und E10

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

E85 und E10

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey zusammen, bin gerade etwas verwirrt, hier wird zum Teil geschrieben, daß einige mit E85 fahren, andere sagen, daß unsere alten Passats nicht mal E10 vertragen...

Was ist denn jetzt richtig ??? :-)

VG

Christian

PS: nächstes WE Rallye in Unterland Hohenlohe, bei Öhringen ! :-)
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E85 und E10

Beitrag von Roman »

VW hat E10 für alle Fahrzeuge außer einigen FSI-Motoren freigegeben.
Eine Alterseinschränkung hat VW dabei nicht gemacht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: E85 und E10

Beitrag von Böwer32b »

Das wurde letzten in einer Autobild getestet mit einem Golf
0,6l Mehrverbrauch mit E10 das macht bei 20 000 km im Jahr 196€ zusätzlich im gegenstz zum normalen Super.
Also finger weg
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: E85 und E10

Beitrag von planktom »

Roman hat geschrieben:VW hat E10 für alle Fahrzeuge außer einigen FSI-Motoren freigegeben....
nö !...hat vw nicht ! :aetsch
wenn du dir >dasda genau anschaust wirste bemerken,
dass da nur von "geeignet" die rede ist...und das hat sich die rechtsabteilung
sicher gaaanz genau überlegt :u:
und dann kommt noch dazu dass etwas weiter unten dann
z.b. der caddy 1 als "nicht geeignet " angegeben ist....warum nicht auch der golf oder passat ?
nachtrag: audi gibt fahrzeuge ab 1992 als geeignet an..also z.b.die typen 81/85/89 welche viel mit
den passat gemein haben nicht !
ich will den sprit niemand madig machen...es fahren schon einige z.b. im sommer mit teils mehr als
halb/halb benzin/E85 und die laufen noch.
ich fahre schon seit vielen jahren kein normalbenzin mehr weil z.b. mein KX damit
zumindest bei kälteren temperaturen schlechter ansprang und auch mehr sprit brauchte.
ansonsten sprang der immer auf schlag an,genau wie auch der JT...davon träume ich heute bei der motronic noch :(
Gruß : Tom
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: E85 und E10

Beitrag von Dennis »

Böwer32b hat geschrieben:Das wurde letzten in einer Autobild getestet mit einem Golf
0,6l Mehrverbrauch mit E10 das macht bei 20 000 km im Jahr 196€ zusätzlich im gegenstz zum normalen Super.
Also finger weg
Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?

Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.

Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen

Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 348
Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
Wohnort: Tübingen

Re: E85 und E10

Beitrag von jonasbuck »

Dennis hat geschrieben:Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...
so seh ich das auch.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: E85 und E10

Beitrag von Mr_Sniper »

Ich fahrs jetzt sozusagen "im Dienste der Wissenschaft" im Jägervari.Seit 2500km bisher keinerlei Probleme,Startverhalten ist auch so wie sonst immer,Ölstand sinkt auch brav..kann daher auch keine Verwässerung vom Motoröl feststellen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E85 und E10

Beitrag von Roman »

Was soll denn "E5" sein?

Das habe ich noch an keiner Tanke gesehen!

Bei E10 muß 10% Ethanol drin sein.
Bei den übrigen Benzinsorten darf max. 5% Ethanol drin sein.
Bei normalem Benzin muß also überhaupt gar kein Ethanol drin sein.
Und das ist seit der Einführung von E10 vermehrt der Fall, wie der ADAC durch eine Reihe von Stichproben herausgefunden hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: E85 und E10

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?

Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.

Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen

Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...

Grüsse

Dennis
also sorry aber das ist nicht richtig. Ethanol hat einen niedrigeren Brenngehalt. Dies kann nun zu ruckeln während der Fahrt führen, muß es aber nicht, wenn der Motor vorher etwas zu fett lief.
Dadurch könnte natürlich ein Mehrverbrauch vielleicht etwas kompensiert werden.
Du kannst aber auch Gefahr laufen dir Löcher in die Kolben zu brennen, weil der Motor zu mager läuft. Eigenes Risiko.
Die modernen fahrenden Computer regeln das natürlich aus, damit geht aber Leistungsverlust einher.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: E85 und E10

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ob ich das mal glauben will mit 0,6 LItern?

Find ich schon extrem, denn wenn ich halb/halb mische müsste ich ja 5-8 Liter mehr durchhauen mit dem Syncro, und das macht der nicht. Ich komm mit 50:50 (Damals noch E5:E85) auf nen halben Liter Mehrdurst, im Extremfall mal nen Liter.

Ich hab auch schon von Leuten gehört die mit ihrem Auto einen deutlichen Leistungsverlust haben durch E10, sogar von unruhigem Fahreverhalten/Ruckeln auf der Autobahn wird gesprochen

Ich glaube wenn man denen E10 als E5 verkauft merken die auch wieder keinen Unterschied...

Grüsse

Dennis
also sorry aber das ist nicht richtig. Ethanol hat einen niedrigeren Brenngehalt. Dies kann nun zu ruckeln während der Fahrt führen, muß es aber nicht, wenn der Motor vorher etwas zu fett lief.
Dadurch könnte natürlich ein Mehrverbrauch vielleicht etwas kompensiert werden.
Du kannst aber auch Gefahr laufen dir Löcher in die Kolben zu brennen, weil der Motor zu mager läuft. Eigenes Risiko.
Die modernen fahrenden Computer regeln das natürlich aus, damit geht aber Leistungsverlust einher.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR