E85 und E10

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
MARCmitC_arat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 25. Aug 2009, 15:17
Wohnort: 09577 Chemnitz

Re: E85 und E10

Beitrag von MARCmitC_arat »

der motor kann eigentlich nicht wärmer werden als mit e5/normalem sprit, da ethanol kühler verbrennt, deshalb fahren zb die dragster alle mit ethanol!! ...und jetzt ein vorteil!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es soll deshalb besser für die guten alten ventile sein :occasion5:
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: E85 und E10

Beitrag von WinfriedB »

das ist der gleiche spass wie mit den stromsparlampen!! die müssen in salzbergwerken endgelagert werden!!
Wo hast du denn diesen Quark her? Energiesparlampen enthalten tatsächlich wenige Milligramm Quecksilber. Das läßt sich beim Recyclen problemlos wieder rausholen - wenn in D nicht 80 Proz. der E-Lampen in den Hausmüll geworfen würden. Selbst für Analphabeten ist auf der Packung ein durchgestrichenes Mülleimer-Symbol.

Daß jeder 2. mit 50 Krebs hat, ist mir auch neu. Wir waren neulich in einer Runde mit ca. 10 Ü50jährigen (eine mit 49 war auch dabei), von denen hatte keiner Krebs.

Tut mir leid, aber so einen Blödsinn, wie du ihn von dir gibst, findet man noch nicht mal in der beBILDerten Zeitung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: E85 und E10

Beitrag von Seewolf1980 »

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news ... ?Seite=457
und zu dem kram, wie kommen die denn darauf, dass man damit 2 % weniger verbraucht?
Haben die alle zuviel von dem E10 Zeug gesoffen oder wat?

Kann der Ethanol Gehalt den Feuchtigkeitsgehalt im Motor und dem Kraftstoffsystem anreichern?

Chemisch gesehen, bindet Ethanol Wasser. Ethanol lässt sich mit Wasser vermischen und ist in jedem gebräuchlichen Reinigungsmittel. Allerdings ist das Kraftstoffsystem ein geschlossenes System und es kann keine Feuchtigkeit eindringen. Im Gegenteil. Der Ethanolanteil ist zum Vorteil des Motors, denn es bindet die Feuchtigkeit im Motor und führt diese mit den Abgasen ab.
und der Quatsch: Klar zieht Ethanol Feuchtigkeit aus der Luft, dass fördert dann aber noch mehr die Korrosion, insbesondere bei Stehzeugen. Ich weiß wie Modellmotoren aussehen können, die mit Methanol betrieben werden.

also würde ich diesem stümperten Artikel gar nichts glauben.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8998
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E85 und E10

Beitrag von Roman »

MARCmitC_arat hat geschrieben:der motor kann eigentlich nicht wärmer werden als mit e5/normalem sprit, da ethanol kühler verbrennt, deshalb fahren zb die dragster alle mit ethanol!!
Ethanol mag kühler verbrennten, aber Ethanol hat auch einen schlechteren Brennwert als Benzin.
Und deshalb ist das Gemisch mit E10 magerer als bei E5.
Und ein mageres Gemisch verbrennt immer heißer als ein fettes Gemisch.

Bei Dragstern ist das Gemisch entsprechend angefettet.
Das müsste man bei unseren Motoren eigentlich bei E10 auch machen.
Nur steigt dadurch der Verbrauch noch mehr als ohnehin schon.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: E85 und E10

Beitrag von WinfriedB »

Zum Thema "Aluminium und E10" hab ich noch folgendes gefunden:

" Low levels of ethanol, such as E10 (10%), are usually not a problem in aluminum tanks because the oxide layer provides a good measure of protection."

Niedrige Ethanol-Konzentrationen, wie E10 (10%) sind bei Alu-Tanks normalerweise kein Problem, da die (Aluminium-)Oxid für ein gutes Maß an Schutz sorgt.

http://www.nmma.org/assets/cabinets/Cab ... _Paper.doc
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
planktom
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 178
Registriert: Do 27. Jan 2011, 22:11
Wohnort: badisch Transpirierien

Re: E85 und E10

Beitrag von planktom »

WinfriedB hat geschrieben:
das ist der gleiche spass wie mit den stromsparlampen!! die müssen in salzbergwerken endgelagert werden!!
Wo hast du denn diesen Quark her? Energiesparlampen enthalten tatsächlich wenige Milligramm Quecksilber. Das läßt sich beim Recyclen problemlos wieder rausholen - wenn in D nicht 80 Proz. der E-Lampen in den Hausmüll geworfen würden. Selbst für Analphabeten ist auf der Packung ein durchgestrichenes Mülleimer-Symbol.

Daß jeder 2. mit 50 Krebs hat, ist mir auch neu. Wir waren neulich in einer Runde mit ca. 10 Ü50jährigen (eine mit 49 war auch dabei), von denen hatte keiner Krebs.

Tut mir leid, aber so einen Blödsinn, wie du ihn von dir gibst, findet man noch nicht mal in der beBILDerten Zeitung.
na dann schau doch mal >da rein !
wenn schon die spezialisierte recyclingfirma selbst es zugibt dass es nicht wirtschaftlich ist die ~100 bis 200gramm quecksilber aus nem 205l fass mit etwa 300kg leuchtstoff rauszuholen und deswegen endgelagert wird ...... :shock:
Gruß : Tom
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1952
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: E85 und E10

Beitrag von WinfriedB »

OK, das war mir bisher tatsächlich nicht bekannt.

Daß jeder 2. über 50 heutzutage Krebs hat, würde ich aber trotzdem bestreiten. Und nein, an Chemtrails glaube ich auch nicht...

Wie es bei diesem Panikmacher ist, weiß ich nicht, aber ich wundere mich schon, daß sich so viele Sorgen um ihre schönen alten Autos machen, aber ihre Leber (Ersatzteilversorgung schwierig, keine DIY-Reparatur möglich) des öfteren mit E5 (Bier), E10 (Wein) oder E40 (Schnaps) zuschütten...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MARCmitC_arat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 25. Aug 2009, 15:17
Wohnort: 09577 Chemnitz

Re: E85 und E10

Beitrag von MARCmitC_arat »

http://www.youtube.com/watch?v=a8rWlHlzym0

...hier hab ich den mist her!!!! SPIEGEL TV!!! schaut auch keiner wa??? alles lügen lügen lügen!!!!!!! ](*,) =D>

und zum krebs! naja, ist sicher etwas überzogen, aber warten wir ab wenn meine generation (bin 27) alt ist!!! bei der gesunden ernährung! und quecksilber in der schweinegrippeimpfung!! DIE MEINEN ES DOCH NUR GUT!!!!

(Welche recyclingfirma wird die impfdosen wohl entsorgen!!???

SO JETZT REICHTS!!! ...danke für eure geduld!!! meins nur gut!! [-o< :idea1:

BYEbyeMARC
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt
Benutzeravatar
MARCmitC_arat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 25. Aug 2009, 15:17
Wohnort: 09577 Chemnitz

Re: E85 und E10

Beitrag von MARCmitC_arat »

ihr zieht vergleiche!!!!!

dann kotzt mal magensäure über den guten autolack!!! der vergleich müsste ergebnisse zeigen und ungefähr gleich komm mit dem menschlichen körper und nem auto!! :blah5:

...ps: wenn man sich mit der materie auseinandersetzt und nüchtern &mit abstand bewertet und urteilt!! wird man sehen E10 wird gehn und chemtrails sind da!!! aber die sind bestimmt bloß 50ig mal so lange am himmel weil im alter die zeit schneller vergeht!! wie auch immer!!

ICHhassseeeeeeeIGNORANZ

TATA!
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt
Benutzeravatar
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 924
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43

Re: E85 und E10

Beitrag von Mr_Sniper »

Also in welche Richtungen dieser Thread geht.. jetzt sind wir schon bei so Parawissenschafts/Verschwörungstheorienmüll wie Chemtrails angelangt?
Und bezüglich Krebs,Quecksilber,Gesunder Ernährung etc..
Früher fuhren die Autos mit verbleitem Benzin.. die Luft war nicht grad wenig geschwängert davon.. sind deshalb alle an ner Bleivergiftung krepiert?
Wir kommen seit Anbeginn der Menschheit mit Giftstoffen in der Nahrung,Luft und sonst wo in Berührung.. und wenn die Welt wirklich so böse und giftig wäre wie dus beschreibst..dann glaub ich hätten wir nicht eine im Vergleich zu vor 50 Jahren deutlich höhere Lebenserwartung,niedrigere Säuglingssterblichkeit usw.
Und nur weil die Blöd-Zeitung mal wieder irgend eine Wichse auf Papier rotzt.. und das als Verschwörung/Skandal/Pfui oder weiß der Teufel was bezeichnet.. muss man das nicht für voll nehmen.
So etz aber wieder Back to Topic:
Wie siehts denn jetzt aus mit höherem Alk-Anteil bei Vergasermotoren?Geht das ohne große Umrüstung?Weil ich hätte ne Biosprit-Tanke fast vor der Nase.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM