E85 und E10

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: E85 und E10

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Mr_Sniper hat geschrieben:Früher fuhren die Autos mit verbleitem Benzin.. die Luft war nicht grad wenig geschwängert davon.. sind deshalb alle an ner Bleivergiftung krepiert? Wir kommen seit Anbeginn der Menschheit mit Giftstoffen in der Nahrung,Luft und sonst wo in Berührung.. und wenn die Welt wirklich so böse und giftig wäre wie dus beschreibst..dann glaub ich hätten wir nicht eine im Vergleich zu vor 50 Jahren deutlich höhere Lebenserwartung,niedrigere Säuglingssterblichkeit usw.
stimmt, und Krieg ist auch grad keiner. Mein Opa hat sein Leben lang geraucht und ist über 80 geworden. Mein Ältester ist Jahrgang 87, hat also die volle Tschernobyl-Dosis abbekommen und hat trotzdem 10 Finger. Also alles kein Problem :roll: . Deine Argumentation ist so wie die von unseren Regierungen: alles, was nicht innerhalb einer Legislaturperiode zum Tod führt, ist ungefährlich ](*,) . Und weil unsere Lebenserwartung eh viel zu hoch ist und die Renten unbezahlbar werden, kann man ja ruhig dafür sorgen, daß das nicht überhand nimmt. Statistisch bekommt man da schon ne Reduktion hin, und die armen Schweine, die halt früher sterben, sind eh ruckzuck vergessen (die 50jährigen, die keinen Krebs haben, sind entweder vorher gestorben oder kriegen ihn später; oder nie)
Wie siehts denn jetzt aus mit höherem Alk-Anteil bei Vergasermotoren?Geht das ohne große Umrüstung?Weil ich hätte ne Biosprit-Tanke fast vor der Nase.
meine Guzzi V65 Lario (lief eh immer zu fett) fährt gut mit E30, der Rasenmäher und die Motorhacke kotzen damit bzw. laufen nur mit teilweise aktiviertem Choke.
Wenn Du die Vergasereinstellung (Hauptdüse, Leerlauf-CO) an deinen jeweiligen Tankinhalt anpaßt, geht das gut. Wär mir aber zu blöd, jedesmal beim Tanken von was anderem die Bedüsung zu ändern (beim Mofa hatte ich früher 3 Düsen für Sommer, Winter und Übergangszeit, aber die ging von Außen in 2 Min zu wechseln \:D/ ).
Es gibt E85-Foren, vielleicht kriegst Du dort auch konkrete Tips.


Gruß Uli (hat schon damals im 02er BMW problemlos unverbleites Benzin gefahren, obwohl nicht freigegeben)
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: E85 und E10

Beitrag von Martin »

anlässlich der neuen "Salatöl-Frage" für'n Diesel hole ich dann DAS hier mal wieder für die Benziner hoch ;) ...

Mein roter KX läuft seit vergangener Woche auch wieder mit ca. 30% Ethanol (absolut) bei einem Literpreis von 104,9 für E85 :mrgreen: .

Habe auf einen etwa 60% vollen Tank rd. 15 Liter E85 beigemischt und nachfolgend noch ein paar Liter Benzin. In der Warmlaufphase ist es etwas problematisch (unrund, schlapp). Danach ist es in Ordnung. Wobei ich aber auch ausdrücklich drauf hinweisen möchte, daß ich bisher absolut keine Anpassung des ZZP oder Einspritzmenge und -druck vorgenommen habe. Wobei das mit Menge und Druck ja auch etwas problematisch ist. Angesichts der Tatsache, daß ich bereits vor mehreren Jahren einen KX mit bis zu 60% ohne Anpassung gefahren habe, sollte sich daß hinbekommen lassen :occasion5: .

Und während andere dann über den Benzinpreis klagen, freue ich mich über meinen ;) . Allein die aktuell verhältnismäßig geringe Menge hat mal eben knappe 10 € gespart.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: E85 und E10

Beitrag von Car-men »

Hallo, ich habe den 90PS Automatik Passat Bj.:86 und war sehr Erstaunt über das „Klingeln“ von den Ventilen. Das hatte ich nur von „Schaltern“ gekannt denn der Autom. fährt ja schließlich nicht untertourig. Dann kam nach langem Überlegen der Geistesblitz, einfach das E10 weglassen und Siehe da, nach 2x Tanken mit reinem Super hatte es sich Ausgeklingelt KM-Stand:139000.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 824
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: E85 und E10

Beitrag von paul_mh »

Servus, da hast aber ein altes Thema hoch geholt :D

Ich glaube bei dir hat das nicht am Ethanol an sich gelegen sondern an der Oktanzahl! Wenn du den 90PS Motor mit Vergaser hast, dann braucht der normalerweise 98 Oktan!

Das E10 macht ansonsten bei den Passats eigentlich keine Probleme, also zumindest in meiner Familie mit 4 aktiven Autos gibt es keine.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8997
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E85 und E10

Beitrag von Roman »

Ich habe mit E10 bei meinem KX auch negative Erfahrungen gemacht.
Der KX braucht ja nur Normal mit 91 Oktan, gibts aber nicht mehr.
Ich habe da ein paar Tankfüllungen Super E10 gefahren, der Motor lief damit fast wie ein Sack Nüsse.
Habe dann wieder zurück gewechselt auf E5 und der Motor lief wieder wie gewohnt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Car-men
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jul 2023, 18:29
Wohnort: Langenselbold

Re: E85 und E10

Beitrag von Car-men »

Aha, interessant danke. 98 Oktan für den 90PS Motor?,
D.h. ich müsste fast schon das Bsp.:“V-Power“ Tanken.
Der Automatik verbraucht sowieso schon Unmengen von Sprit (8,5ltr/100km) klar bei 3000Umdrehungen bei 100km/h. Da wünsche ich mir meinen 4 plus E zurück.
Das „alte Thema“ist leider für mich Brandaktuell da ich recht unverhofft erst jetzt wieder an dieses Modell gekommen bin.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8997
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: E85 und E10

Beitrag von Roman »

Der Vergasermotor braucht ab Werk 98 Oktan, der Einspritzmotor mit G-Kat braucht ab Werk 91 Oktan.
Es gibt aber eine Werksanleitung, um den Vergasermotor mit 95 Oktan fahren zu können.
Man soll dazu den Zündzeitpunkt von 18° vor OT auf 14° vor OT verstellen.
Damit verbraucht der aber minimal mehr.
Und ich tanke bei meinem 90 PS Vergaser 95 Oktan E5.
Das reicht auch, wenn man den Motor normal belastet.
Nur bei Hängerbetrieb, Gebirge, hoher Zuladung und Vollgasorgien auf der Autobahn würde ich dann doch 98 Oktan tanken.

Zum Verbrauch:
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Viel Stadt und Kurzstrecke?
Ich brauche bei meinem 90 PS Vergaser mit Automatik um die 7,5 Liter/100 km und das, obwohl ich ein etwas kürzeres Getriebe drin habe und auch einen G-Kat nachgerüstet habe.

Was die Drehzahl angeht:
So viel mehr dreht der Motor mit Automatik auch nicht.
Der Vergaser dreht mit dem 4+E im E-Gang bei 100 km/h ca. 2600 UPM.
Bei Höchstgeschwindigkeit dreht die Automatik sogar weniger!
Bei Höchstgeschwindigkeit liegen bei Automatik 5250 UPM an, beim 4+E dagegen 5500 UPM, denn bei 4+E wird die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht.
Im E-Gang kommt er nicht auf Höchstgeschwindigkeit, weil es ihm da wegen der niedrigeren Drehzahl an Leistung und Drehmoment fehlt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild