Traggelenk 32b selber tauschen ( Anleitung ) ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
passatiii
Neuling

Traggelenk 32b selber tauschen ( Anleitung ) ?

Beitrag von passatiii »

Hallo liebe Fan-Gemeinde.

Gibt es hier jemanden, der mir leicht verständlich erklären würde, wie man das vordere Traggelenk selber ersetzen kann....oder wo es eine bebilderte Anleitung dazu gibt ?

Oder ist es generell besser den Wagen in eine Werkstatt zu geben? Es handelt sich um meinen heiß geliebten 87`Vari mit dem JN Motor.

Ich weiß, dass ich 2 Schrauben lösen müßte .....aber geht das Gelenk dann laut eurer Erfahrung leicht oder schwer raus ?
Brauche ich zusätzliches Werkzeug ? Und muß der Wagen aufgebockt werden?

Desweiteren müßte ich einmal wissen von welcher Firma die Gelenke halbwegs zu empfehlen sind....soll ja viel Schrott geben.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Raims
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Traggelenk 32b selber tauschen ( Anleitung ) ?

Beitrag von Manuel »

Hallöchen,

also wie der Name schon sagt, handelt es sich um das TRAGgelenk. Und wenn man TRAGENDE Teile des Fahrwerks austauscht, kann ich mir auch in meinen kühnsten Fantasien nicht vorstellen, wie das ohne Aufbocken des Wagen von statten gehen soll?!

Eine bebilderte Anleitung dazu gibt es in jedem der (2?!) einschlägigen Reparaturhandbücher, ansonsten (wenn man ein wenig mehr Geld ausgeben möchte) in den originalen damaligen Werkstatthandbüchern.

Ich habe es seinerzeit nicht selbst gemacht (zumindest nicht beim Passat), aber es ist wohl ratsam, zunächst das Traggelenk selber aus dem Federbein unten zu lösen und dann den Querlenker abzusenken, damit man an die beiden Schrauben rankommt.

Zum Thema Lieferant kann ich dir leider nix sagen, da ich solche Sachen grundsätzlich immer direkt bei VW bzw. beim CPC hole, soweit noch verfügbar.

Gruß
uffi
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von uffi »

Febi Bilstein ist sozu sagen VW, oft ist da sogar nur die VW Nummer weggeschliffen.
Der Zapfen kann evl. etwas hängen beim nach unten drücken. WD40 und kraft ist da meist das beste.

Hoch heben, Rad ab, Schraube vom Kogelbolzen Lösen. Dann mit einem Rohr odg. von der Radseite aus druck nach unten ausüben (Querlenker ach unten drücken). Denn der Stabi Drückt da auch noch leicht gegen. Wenn dann der Kugelbolzen raus ist die zwei anderen Schrauben lösen.

Und danach musst du eigentlich eine Achsvermessung machen.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Hallo Raims,

das Traggelenk zu tauschen ist eigentlich keine große Sache.

-einen Tag vorher alle Teile inkl. Klemmung am Federbein in Rostlöser einweichen
-Stabilisator abschrauben (erleichtert das Arbeiten wesentlich)
-Wagen aufbocken (Bordwagenheber reicht zum Anheben, zum Absichern aber unbedingt einen Unterstellbock ö.Ä. verwenden)
-Rad abnehmen
-Klemmbolzen am Federbein lösen und vollständig herausnehmen
-Querlenker nach unten drücken/hebeln/schlagen, um den Zapfen des Traggelenks aus dem Federbein zu bekommen
-von nun an darauf achten, das Federbein nicht zu weit nach außen zu ziehen damit die Antriebswelle nicht auseinander fällt
-Position des Traggelenks am Querlenker markieren (ich nehme dafür immer Malerkrepp)
-Muttern am Traggelenk lösen, altes Traggelenk und Sicherungsblech entfernen

-neues Traggelenk und neues Sicherungsblech an markierter Position einbauen (Drehmoment beachten!, neue selbstsichernde Muttern verwenden!)
-Traggelenk in Federbein einfädeln (richtige Position/Tiefe durch Querbohrung am Federbein checken, sonst passt der Bolzen nicht!)
-Bolzen am Federbein verschrauben (Drehmoment beachten!, neue selbstsichernde Muttern verwenden!)
-Rad drauf
-Stabi anschrauben (kann man mit einem Wagenheber in Position drücken)
-Trotz vorheriger Markierung zum vermessen fahren!

Was es mit dem fett geschriebenen eigentlich auf sich hat? - Der Wechsel des Traggelenks ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht ganz ohne. Und wenn ich daran denke, wie ich mich mit dem im Federbein festoxidierten Zapfen geärgert habe, würde ich es ohne Hebebühne beim nächsten mal vermutlich in der Werkstatt machen lassen.

Trotzdem viel Spaß beim Basteln!

Johannes
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Febi ist ein Verpacker, die kaufen Teile ein oder lassen die fertigen und verkaufen die dann, mittlerweile mit streuender Qualität mit starker Tendenz nach unten genau wie Meyle

Achsvermessung ist pflicht wenn man nicht alle halbe Jahr neue Vorderreifen kaufen will
passatiii
Neuling

Beitrag von passatiii »

Hallo......

vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

Vielleicht sollte ich den Wagen doch lieber in die Werkstatt geben. Habe hier ein Angebot inkl.Arbeitspreis von ca. 80 Euros erhalten. Ich weiß allerdings nicht von welcher Firma das Traggelenk sein wird. Werde mal nachhaken.....!

Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach 2 guten Vordertüren und einer Heckklappe....möglichst in tornadorot....lach. Ich weiß, daß es sehr schwer ist.....

Also...falls jemand was weiß...bitte Bescheid geben.

Kennt hier eventuell jemand Tiefbettfelgen von MIM mit der Nummer 2304?

Einen schönen Tag wünsche ich euch
Raims
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Wenn´s dir um den Spaß an der Freude geht, dann mach es ruhig selber - es ist nicht schwer!
Du kannst ja den Mechaniker beim Vermessen darum bitten, nochmal alle Verschraubungen kurz nachzuziehen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber man sollte hald einfach Zeit und Muse dazu haben...
;)
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich hab schon Traggelenke mit Hammer, Meißel, Brenner, 1,5m Rohr zum Kneifen (mit zweitem Mann) und schließlich Abbauen des gesamten Federbeins und einspannen im Schraubstock ausgetauscht.

Das KANN ganz einfach gehen, muss aber nicht.

Und wenn man das daheim mit ner Anleitung von hier so gut als möglich mit Wagenheber, einfachem Werkzeug und Kopfzerbrechen halb rausgewürgt hat, dann fahr damit mal zu Autoladen....

Ich würde das niemandem empfehlen, der fragen muss, wie das raus geht. Auch in Bezug auf die Sicherheitsaspekte ist das ein sehr kritisches Teil.

In jungen Jahren hab ich mal "gedacht":Trommeln neu belegen kann ja nicht sooo schwer sein...
Ich wusste aber nicht, dass es da den Keil gibt, den man hochdrücken muss... Ich hab die Trommel über den Einlaufrand runterbekommen, konnte aber nachher alles innendrin tauschen, weil total vermurkst. Zum Zusammenbau des Gelumpes mit den Federn musste ich mir dann auch noch Hilfe holen... wie peinlich, aber danach wusste ich wenigstens, wie das geht...

Aber dabei hatte ich zumindest eine Scheune auf papas Hof, gutes Werkzeug und Zeit. Wenn man sowas Samstags nachmittags an der Straße macht, gehts meistens voll in die Hose.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Ich hab dies Posting schon mehrfach gelesen, aber irgendwie fehlte die passede Antwort.

Aber Josef hats aufn Punkt gebracht. Sei mir nicht bös, aber wer hier fragt, wie man ein Traggelenk tauscht, der hat wahrscheinlich nich sehr viel Ahnung von der Materie.
Und dann gibt es immer noch eine schnelle und eine extrem sorgfältige Lösung.
Ich würd dir jetzt so ne Werkstatt vorschlagen. Wobei die geforderten 80 Euro diverse Fragen aufschmeißen. 80 Eur ohne Achsvermessung oder mit? Und wenn du ne Achsvermessung machen lassen willst, dann hätte ich z.B. gleich auf beide Seiten die Traggelenke, Querlenkerlager und Domlager erneuert.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

:notworthy: :notworthy: :notworthy:
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86