Kühlwasserverlust

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hias85
Neuling

Kühlwasserverlust

Beitrag von Hias85 »

Hi Leute,

mein Passi braucht schon immer recht viel Kühlwasser deshalb hab ich vor ein paar Monaten die ZKD erneuert in der Hoffnung, dass sich das Problem erledigt.
Er braucht zwar kein Öl mehr aber trotzdem wenn ich ne längere Strecke am Stück fahr leert sich der ganze Kühlwasserbehälter, so in ca. 1000 km.
Ich kann nirgends ein Leck finden und ZKD ist auch OK, weil sonst würde ja ne weiße Dampwolke aus dem Auspuff kommen.
Ich hab echt keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße
Matthias
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von Manuel »

Hi Matthias,

wie sieht denn dein Öl aus? Nicht, dass der das Wasser in den Ölkreislauf drückt? Wenn es am Öldeckel schön hell und schaumig ist, wäre das ein Zeichen dafür.
Hat er übermäßigen Druck auf dem Kühlkreislauf wenn du den Kühlwasserdeckel aufmachst?

Muss ja nicht unbedingt die ZKD sein, sondern auch eventuell ein Riss im Zylinderkopf oder Motorblock.

Gruß
Manuel
TD-Micha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von TD-Micha »

Hallo Matthias

Ich hatte mal das selbe Problem gehabt bei meinen TD, da war der Zylinderkopf gerissen.

Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

Also ich hatte das jetzt ca. 2 Jahre lang mit dem Wasserverlust, ohne dass ich wirklich rausfinden konnte woher. Nach ca. 1000km war viel Wasser weg und ich musste nachfüllen. Manchmal habe ich Wassertropfen im Motorraum gesehen, auf der Pumpenseite, aber kein Leck finden können. Jetzt endlich die Lösung: nur wenn der Motor mit hoher Drehzahl lief und das Wasser heiss war, spritzte es aus einem kleinen Loch in einem Kühlwasserschlauch raus. Das Loch war genau unter einer Klemmschelle am Wasserstutzen der Pumpe, daher auch nicht zu sehen. Mein Tip. gut warmfahren, dann Haube auf und ordentlich im Leerlauf Gas geben, wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist, sollte es sich dabei zeigen.

Good luck!
Hias85
Neuling

Beitrag von Hias85 »

Danke für die Hinweise.
Dann werd ich mich mal auf die suche machen.

Hoffe mal nicht das es der Zylinderkopf ist. Das Auto ist das beste das es gibt. Wenig Spritverbrauch und Platz ohne Ende.
Da kann mein 190er nicht mithalten.

grüße
Matthias