Keine 2 Tage Auf der starße und schon die ersten probleme:
Mein Passat (1.6er benziner) Wird zu Heiß.
beim kurzen laufenlassen in der werkstatt ist mir das nie aufgefallen.
Das Thermostat ist neu, mir ist dann aufgefallen, dass auf den kühlerschläuchen sehr viel druck ist.
In den überlaufnippel von kühler war eine schraube gedreht. Die hab ich dann rausgedreht, der Druck ist jetzt weg, allerdings spritzt jetzt dauerhaft wasser daraus. Muss das verschlossen sein?
Aber er läuft schon heiß bevor das Wasser unter der Minimalmarke ist.
Heizung war nach dem neu befüllen von anfang an auf warm gestellt.
Kann sich jemand vorstellen wie das kommt?
Danke im voraus Nils
Hitzeproblem und Wasserverlust
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
Hi,
da brauchen wir ein wenig mehr input.
Baujahr, MKB, welcher Kühler und welcher ausgleichsbehälter ist da verbaut.
Nen Bild vom Motorraum wäre auch ausreichend. Bitte nicht mitm Handy! außer es ist gut.
Ohne weiteren input würde ich mal schätzen das der entlüftungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter nicht verbaut ist.
Warum auch immer.....
Gruß Manni
EDIT:
Ok, hab gerade in deiner vorstellung gelesen das es ein 82ger is, dann hat er keinen Ausgleichsbehälter sondern noch den Kühler mit Verschlußdeckel.
Wie gesagt nen bild wäre prima.
Gruß Manni
da brauchen wir ein wenig mehr input.
Baujahr, MKB, welcher Kühler und welcher ausgleichsbehälter ist da verbaut.
Nen Bild vom Motorraum wäre auch ausreichend. Bitte nicht mitm Handy! außer es ist gut.
Ohne weiteren input würde ich mal schätzen das der entlüftungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter nicht verbaut ist.
Warum auch immer.....
Gruß Manni
EDIT:
Ok, hab gerade in deiner vorstellung gelesen das es ein 82ger is, dann hat er keinen Ausgleichsbehälter sondern noch den Kühler mit Verschlußdeckel.
Wie gesagt nen bild wäre prima.
Gruß Manni
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
So wie ich das jetzt deute:
Der Passat ist Bj. 82 und wird wahrscheinlich noch keinen Ausgleichsbehälter haben. Hierfür wird ein Kühler mit integriertem Ausgleichsraum benötigt. Dieser Kühler hätte dann aber keinen Überlaufstutzen.
Da jetzt anscheinend ein Kühler mit Überlaufstutzen aus einem späteren Modell verbaut ist, kann hier schon das Problem liegen.
Versuche mal eine Kühler mit Ausgleichsraum, pasend zum Modelljahr, zu bekommen. Oder Du rüstet einen Ausgleichsbehälter mit den entsprechenden Schläuchen nach.
Das ist jetzt aber keine Garantie, daß nicht noch was anderes mit dem Motor ist. Aber damit mußt Du anfangen. Die Kompenenten harmonieren so nicht miteinander.
Gruß
OST
Der Passat ist Bj. 82 und wird wahrscheinlich noch keinen Ausgleichsbehälter haben. Hierfür wird ein Kühler mit integriertem Ausgleichsraum benötigt. Dieser Kühler hätte dann aber keinen Überlaufstutzen.
Da jetzt anscheinend ein Kühler mit Überlaufstutzen aus einem späteren Modell verbaut ist, kann hier schon das Problem liegen.
Versuche mal eine Kühler mit Ausgleichsraum, pasend zum Modelljahr, zu bekommen. Oder Du rüstet einen Ausgleichsbehälter mit den entsprechenden Schläuchen nach.
Das ist jetzt aber keine Garantie, daß nicht noch was anderes mit dem Motor ist. Aber damit mußt Du anfangen. Die Kompenenten harmonieren so nicht miteinander.
Gruß
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
hi,
danke schonmal für eure antworten.
Der Ausgleichsbehälter hat doch Lediglich den einen Schlauch, der mit dem Kühler-überlauf verbunden wird oder?
Also könnte ich mir zum testen irgendeinen vom Schrottplatz holen und oberhalb vom kühler anbringen?
Gruß Nils
danke schonmal für eure antworten.
Der Ausgleichsbehälter hat doch Lediglich den einen Schlauch, der mit dem Kühler-überlauf verbunden wird oder?
Also könnte ich mir zum testen irgendeinen vom Schrottplatz holen und oberhalb vom kühler anbringen?
Gruß Nils
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
NÖ,
wenn ein Ausgleichbehälter verbaut ist geht der untere Anschluß etwa 10mm auf die Metallrohrgruppe und der obere dünne ca 5mm Anschluß zum Kühlerüberlauf.
Hab grad kein anderes Bild, ist nen anderer Motor, aber die Schläuche sind identisch.
Gruß Manni
wenn ein Ausgleichbehälter verbaut ist geht der untere Anschluß etwa 10mm auf die Metallrohrgruppe und der obere dünne ca 5mm Anschluß zum Kühlerüberlauf.
Hab grad kein anderes Bild, ist nen anderer Motor, aber die Schläuche sind identisch.
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
das würde dann wohl heißen dass die metallrohrgruppe auch geändert werden muss wenn ich den ausgleichsbehälter einbauen will...?
ich werd morgen mal nachsehn ob an den rohren irdendwo nen anschluss dicht gemancht ist, gehe aber mal nicht davon aus.
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
Genau, da ist dann nur ein zusätzlicher seitlichen anschluß an dem der Schlauch angesteckt wird.
Kannst auch in den Schlauch der vom Rohr zur Pumpe runter geht ein T Stück einsetzen und dort den Schlauch vom Ausgleichsbehälter drann anschließen.
Gruß Manni
Kannst auch in den Schlauch der vom Rohr zur Pumpe runter geht ein T Stück einsetzen und dort den Schlauch vom Ausgleichsbehälter drann anschließen.
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
So sieht der Motor ohne Ausgleichsgefäß aus
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
so die suche geht los:
Passt Der Kühler vom 1.3l Passat, oder ist der noch kleiner?
Der würde nämlich beim Bender in Leverkusen liegen, da weiß ich aber auch nich ob der mit Ausgleichsbehälter ist.
Das mit dem T-stück wäre ne maßnahme, ich gucke mal ob eins aus kupfer vonner heißung geht.
Das wäre an der rot markierten stelle einzubauen oder?
Gruß Nils
Passt Der Kühler vom 1.3l Passat, oder ist der noch kleiner?
Der würde nämlich beim Bender in Leverkusen liegen, da weiß ich aber auch nich ob der mit Ausgleichsbehälter ist.
Das mit dem T-stück wäre ne maßnahme, ich gucke mal ob eins aus kupfer vonner heißung geht.
Das wäre an der rot markierten stelle einzubauen oder?
Gruß Nils
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Re: Hitzeproblem und Wasserverlust
Hmm, seltsam.
Du hast ja nen Kühler mit Verschlußdeckel.....
Jetzt bin ich erst mal planlos....
Evtl. Zylinderkopfdichtung durch? Druckeintrag der KOmpression in den Kühlkreis?
Gruß Manni
Du hast ja nen Kühler mit Verschlußdeckel.....
Jetzt bin ich erst mal planlos....
Evtl. Zylinderkopfdichtung durch? Druckeintrag der KOmpression in den Kühlkreis?
Gruß Manni
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