Frontscheibe ausbauen ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Frontscheibe ausbauen ?

Beitrag von Böwer32b »

Hallo

Kann man die Fortscheibe selber ausbauen ohne das die Scheibe kaputt geht ? Die Dichtung sollte nach möglichkeit natürlich auch heile bleiben. Problem ist nämlich das ich Rost an der A Säule habe und ich dafür die Scheibe raushaben muss damit ich das ordentlich und dauerhaft entfernen kann.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Frontscheibe ausbauen ?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

ja, das geht, musst aber vorsichtig sein. Du kannst einen Meterstab zerschneiden, die einzelnen Stücke zwischen Dichtung und Rahmen hebeln und dann vorsichtig Stück für Stück rausdrücken.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Na ja.
Sicherlich kann man Frontscheiben heile ausbauen, ohne das Gummi zu zerschneiden.

Aber ich mach sowas nie wieder. Und das aus mehreren Gründen:
1.) Was ist teurer? Eine Scheibe o. Dichtung? Da nehm ich lieber die Kosten für eine neue Dichtung in Kauf, als das doch mal ne Scheibe kaputt geht.
2.) Auch Dichtungen härten aus. Kommt natürlich drauf an, wie alt Deine ist. Aber eine alte Dichtung dichtet nach Wiedereinbau selten so gut ab, wie noch während des Einbau.
3.) Leider gibt es Spezialisten :crybaby: , die Scheiben zusätzlich mit Silikon einsetzen, damit es schön dicht ist. Wer sowas beim Ausbau nicht erkennt, kann drücken und drücken und nur die Scheibe reißt
4.) Und Sorry, wenn ich so direkt bin. Aber wenn Du schon fragst, ob das geht, dann hast du es selber wahrscheinlich noch nicht versucht bzw wenn dioch, dann mit negativen Ausgang. Und selbst erfahrenden Schraubern, die sich mit allen Tricks und Tipps auskennen, platzt ab und zu mal ne Scheibe entzwei.

Solange es noch neue Dichtungen gibt, würde ich immer zum Austausch der Dichtung raten !!! Deshalb Dichtung mit nem Cutter-Messer abschneiden und vorsichtig die Scheibe rausnehmen. Weil selbst noch dann, wenn man unvorsichtig ist, kann die Scheibe reissen. Denn manchmal kleben die Dichtungen regelrecht an Rahmen und Scheibe Bombenfest.

Und danach kommt auch noch der Einbau :-k Der ist auch nich immer ohne :notworthy:

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

That, what Pizza said! ;)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Mein persönliches Scheibenranking liegt bei 50/50 beim Frontscheibenausbau!
Also 50% gerissen 50% heile geblieben :notworthy:

Die anderen Scheiben habe ich noch nicht kaputt bekommen!

GRuß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Muss ganz ehrlich sagen.. bei den Frontscheiben hab ich jetzt bisher nur 3 Scheiben aus und wieder eingebaut.. dabei ist mir aber keine gerissen.War zweimal Einscheibenglas,und einmal ne Verbundglas-Scheibe.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM