Getriebefrage 3M

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1614
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Getriebefrage 3M

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin,
hab eben ein 3M auf´m Schrottplatz Probe gefahren.
Ich hatte ziemlich viel Glück, das Auto war noch komplett, da hab ich einfach gefragt ob ich den Probe fahren kann.
Die haben vielleicht ein Gesicht gemacht, ich hab gesagt wieso wenn Batterie drin ist und noch 3 Tropfen Benzin springt der RL auch an und...nach ein bißchen Orgeln sprang er auch an.
Wohlgemerkt vorher stand der Passat im Hochregal, der wurde mit nem Stapler wieder runtergeholt, außerdem bin ich der erste der dort ein Auot Probe fahren wollte hat man mir gesagt.
So ums kurz zu machen, das Getriebe schaltete gut hab´s bis in den E-Gang geschafft, 80 km/h mit der Möhre auf kurzer Strecke :D .
Nun ja, unsere Passat Getriebe kranken ja immer ein wenig am linken Antriebswellenflansch, zumindest die 4 Gang, ist das beim 3M auch so? Sprich lose im Differential, von außen sah es an der Stelle trocken aus, hab in und her gewackelt und meinte das es vielleicht minimal lose hat auf jeden Fall kann man die Welle mit Flansch vielleicht einen Milimeter hin und herschieben (rein/raus).
Gelaufen hat die Kiste nach Tacho 163.000 km, könnte stimmen, muß aber nicht.
Was meint Ihr, ist das Getriebe gesund?
Jetzt kommt der Nachteil, 150 € wollen die haben inkl. Schaltbock und 5 Gang Knüppel und ausgebaut auf´m Ladentisch.
Vorteil: Ich brauch nicht sonstwo hinfahren und konnte es Probe fahren.

Grüße
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Marcus »

Hi,
also bei 190T km hat zumindest mein altes Getriebe (5Gang-"4+E") allseitig Öl verloren wie ein Sieb.
Das Ersatzgetriebe vom Schrottplatz schnurrt jetzt seit rund 30T km ohne das geringste Problem. Aber "gewackelt" hat bei keinem der beiden Getrieb etwas?

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Holli »

Hallo Heiner,150€ mit Schaltkulisse is ok.Eine Ferndiagnose is immer solch eine Sache,Restrisiko hat man immer bei gebrauchten Teilen.Aber ich würde den Deal machen.Ein 5 Gang Getriebe ist einfach was feines.Kanste auf jedenfall positiv sehen.

Grüsse aus NRW sendet Holli :director: :occasion5:
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Marcus »

Hi,
wobei der "Schrotthändler meines Vertrauens" kein Problem damit gehabt hätte, das Getriebe bei einem versteckten Defekt (nicht bei normalen Verschleiß-Problemen) wieder zurückzunehmen (hat er beim Verkaufen jedenfalls gesagt). Den Laden gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, schon mein Vater hat dort eingekauft. Die scheinen sich die Sachen vor dem Einlagern recht gut anzuschauen, den "buchstäblichen Schrott" haben wir dort noch nie angedreht bekommen.
Ein gewisses Vertrauen wird man in den Händler wahrscheinlich schon investieren können müssen, denke ich. Wenn dort nur Rost mit herausfallenden Schrauben in den Regalen liegt, oder er mir kommentarlos 20 Jahre lang rumgelegene, angeschimmelte und verbeulte Stoßdämpfer andrehen will, wäre das jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt ganz so doll.

Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang, Fließheck
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Marius32B »

Hallo zusammen!

Ich plane auch einen Umbau von 2n auf 3m Getriebe.
Muss man eigentlich die Schaltkulisse umbauen? Oder ist die Gang-Verteilung gleich wie beim 4+E Getriebe?

Schöne Grüße! Marius
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Holli »

Hallo Marius,beim Umbau von 2N auf 3 M kann die Schaltkulisse bleiben.Das sind ja eh 5 Gang Getriebe.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Marius32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58

Re: Getriebefrage 3M

Beitrag von Marius32B »

Dann ists ja gut.

Wir hatten glaub ich schonmal Kontakt wegen einem Getriebe, richtig?!

Hab immer noch keins gekauft. Bin im Moment auf den Passat angewiesen und fahre täglich damit.
Deshalb habe ich mich noch den Umbau gewagt...
Der Golf steht grade in der Garage...
Bild
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.